[Frage] Kaufentscheidung: 7590 vs. 7520 (WLan & SmartHome)

Allodo

Mitglied
Mitglied seit
15 Apr 2013
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich bekomme die Tage von meinem Provider eine 7520 gestellt. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung die 7520 zu veräußern und mir eine 7590 zuzulegen, oder es sein zu lassen.

Derzeit benutze ich eine 7490 und komme ganz gut mit der Zurecht, nur ist es so, dass im Zuge meiner Heimautomatisierung immer mehr Gerätschaften per Wlan hinzukommen.

Der fehlende USB-Port und dgl. ist für mich nicht so relevant. Mir geht es primär ums Wlan der beiden Geräte. Die 7590 hat ja theoretisch eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite soll wohl auch besser sein. Was für mich auch entscheidend ist, da bei mir ein ganzes Haus abgedeckt werden muss. Und die 7490 schafft es gerade noch so.

Nur möchte ich ungern eine 7590 kaufen um dann festzustellen, die 7520 hätte vollkommen ausgereicht ;)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hi,
probiere doch einfach die 7520 aus ob deine Anforderungen erfüllt werden und wenn nicht dann erst verkaufen und eine 7590 kaufen.
 
So würde auch ich das machen. Um Deine Frage nämlich zu beantworten, bräuchte man nicht nur 7520+7590 sondern auch ein Mess-Labor. Und selbst dann, kann in Deiner Umgebung wieder alles anders sein. Bezüglich Reichweite, Abdeckung bzw. Heimautomatisierung würde ich keine Unterschiede erwarten. Auch die Anzahl der möglichen Geräte ändert sich nicht, siehe Handbuch → Funktionen → DECT-Basisstation.

Spannend finde ich an der 7590 die vier Spatial-Streams zusammen mit MU-MIMO. Wenn Du also Nutzer im Haushalt hast, die gerne gleichzeitig irgendwas am Mobiltelefon/Computer über WLAN streamen, dann könnte das Nutzungserlebnis mit der 7590 besser ausfallen. Wenn „gleichzeitig“ nie passieren wird, dann wüsste ich keinen Vorteil – außer Dein Computer ist weit weg, kann mehr als zwei Spatial-Streams und Du lädst laufend große Dateien aus dem Netz. Vielleicht kommt noch wer vorbei, und weiß noch einen Grund. Aber wenn Du USB 3 und ISDN nicht brauchst, dann würde ich die 7520 auspacken und probieren. So ein Versuch dürfte nicht den riesigen Preis-Unterschied beim Wiederkauf machen.
 
Bei der theoretisch maximalen WLAN Geschwindigkeit gibt es schon unterschiede:
7520 2,4 GHz maximal 400 Mbps und 866 Mbps bei 5 GHz
7590 2,4 GHz max. 800 Mbps und 1733 Mbps bei 5 GHz
Diese Werte sagen aber nichts über die WLAN Reichweite aus.

Insti hat recht, einfach testen.
 
Um Deine Frage nämlich zu beantworten, bräuchte man nicht nur 7520+7590 sondern auch ein Mess-Labor

U.U. reicht auch ein vergleichender Blick auf das Antennenlayout.
Gängige Erfahrungswerte hier und anderswo dokumentieren als Tenor, dass eine 7590 als Ersatz für eine 7490 einen äquivalent guten (wennnicht sogar etwas besseren) "Ausleuchtungsjob" macht.

Die neueren AVM-Teile wie 7520 7530 3000 mit aufgeätzten WLAN-Antennen scheinen an die Reichweiten der 7490/7590 wohl nicht ganz heranzureichen.

Ich stehe dieser Tage vor demselben Dilemma bei einer 1und1 VVL.
Aktuell bekäme man wohl ~80Euronen für eine 7520. Die NP für die 7590 geben langsam nach und pendeln sich bei ca. 180 ein (Tendenz fallend). Stösst man seine ca. 2jährige 7490 zusätzlich ab, bewegt sich die "Zuzahlung" im überschaubaren Rahmen.

Dies ist meine eigene Strategie/Überlegung, der man folgen kann oder auch nicht :D
LG
 
Wenn du die neue 7520 vom Provider nutzt ist diese eben nicht mehr neu und unbenutzt und daher einen geringeren Verkaufswert.
Ich gehe mal davon aus das die 7520 eine von 1 und 1 ist ...und daher ein Branding hat, daher würde ich immer diese verkaufen und mir einen 7590 kaufen ...die schneller und ein besseres Wlan hat kaufen ...die bekommt man zur Zeit im Metro für 211 € brutto.
Auch bei einem späteren Verkauf hat eine 7590 wohl noch einen besseren Wert als eine proprietäre 7520 ...
 
Die 7520 gibt es (momentan) nur exklusiv bei 1 &1.
Das erschwert den Verkauf zusätzlich.
 
Wer bei 1&1 ist, kauft doch keine FritzBox 7590 >199,90 Euro, da es sie genau für disen Preis bei 1&1 im Kundencenter gibt (vertrag & Tarif Optionen --> Tarifoptionen) außer man steht auf weiß
DIe 7520 wird es auch nur weiterhin exklusiv bei 1&1 geben, da es nur eine künstlich kastrierte 7530 ist. Die zwei 100 Mbit Ports sind Gigabit Ports aber per Software gedrosselt. Lediglich die USB BUchse soll eine 2.0 Buchse wirklich hardwaremässig sein.
AVM wird kaum der 7530 Konkurrenz machen wollen und es gibt kein Foto einer weißen Box im Benutzerhandbuch.
Jemand im OK Forum hat schon eine 7530 Firmware testweise auf eine 7520 gespielt.
 
Ist dem so? Dann könnte man ja mit Freetz eine Alien-FW bauen und aus der 7520 eine vollewertige 7530 machen (ausser USB)??
 
Ich bin kein Experte, aber Firmware 7530 auf der 7520
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2474141#post2474141

Und einige Leute haben die Platinen verglichen und sie sind doch identisch bzw. sehr ähnlich
https://www.ip-phone-forum.de/threads/sammelthema-zur-avm-fritz-box-7520.302364/page-2#post-2315986

Meine persönliche Meinung dazu:
1&1 brauchte eine EInsteigerbox, die auch am Super Vectoring Anschluss betrieben werden kann und AVM hat ihnen als Großkunde eine kastrierte 7530 bereit gestellt, um den Entwicklungsaufwand und Wartungsaufwand gering zu halten.
UNd es lohnt sich wohl nur aus der 7520 eine 7530 zu machen (falls es denn am Ende reibungslos geht), wenn man die Gigabit Ports braucht oder die Softwarepflege bei der 7530 besser ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.