ne ich glaub der Frank verwechselt da einfach was, weil es in der Regel das Problem gibt, dass an einem Kabelmodem nur ein Endgerät/MAC zugelassen ist, also dein lokaler Router sag ich mal. Und dann reicht es halt in der Regel, wenn man das Modem je nach Modell bis zu 15 Minuten vom Strom nimmt, um ein anderes lokales Gerät/neuen Router im LAN zu nutzen.
Du willst aber das Modem selber austauschen und grundsätzlich richtig, dass sich das Modem am Server des Anbietrs anmeldet (ob das über die MAC-Adresse läuft, oder eine andere persönliche Identifizierungsnummer kann ich schon weniger sagen) und neben deinen Telefonie-Daten (so überhaupt dabei) auch den von dir gebuchten Tarif, sprich den Up-/Downstream mitgeteilt bekommt.
Grundsätzlich ist das technisch sicherlich auch machbar, aber da wüsste ich nicht wie und das würde ich jetzt auch nicht unbedingt anraten.
Also eigentlich frage ich mich, was denn an einem anderen Kabelmodem in irgendeiner Form "komfortabler" sein kann ? das Ding leitet doch nur die Daten durch zum Router, ist doch genauso wie bei einem simplen DSL-Modem.