Kein Audio bei Sprachcomputer

hononnen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich die Ansagen eines Sprachcomputers nicht hören kann, wenn dieser sich sofort einschaltet (ich wisst schon: "sie rufen ausserhalb..." oder "Wählen sie '1' für..'2' für...)

Und es ist egal von welchem der Handgeräte (Fritz!Fon X6, C5, C6) und auch über die AVM Fon App auf einem Samsung S23FE.

d.h. es muss ein Setting in der fritzbox sein.... Aber ich finde es partout nicht

Das einzige was ich in den Detailinfos zur Sprachübertragung finde: dass in Empfangsrichtug keine G.711 Kodierung stattfindet.1785758883223.png

Provder 1&1

1. Auch der Telefonie-Anbieter ist 1&1?
  2. FRITZ!Box ist der Internet-Router oder IP-Client?
  3. FRITZ!Box ist welches Modell bzw. FRITZ!OS?
  4. Weißt Du zufällig (oder kannst es herausbekommen) bei welchen Telefonie-Anbieter die Gegenstelle ist?
es muss ein Setting in der fritzbox sein
Bezweifele ich. Könnte sogar sein, dass es ein Fehler bei 1&1 oder FRITZ ist, also die Sprachpakete (RTP) so früh eintrudeln, dass die Firewall anfängt dauerhaft zu blockieren, also vom Telefonat noch nichts weiß. Das könnte man vielleicht mit einem Paketmitschnitt auf WAN mitbekommen. Weißt Du wie das geht?

1. Ja

2. IP-Client hinter Sophos. Aber in dem FE Log sind weder von noch zu FritzBox Drops oder rejects zu sehen
Hinter der Sophos hängt wieder eine FB7530 als Internet Router (sophos als Exposed host)
Wenn man vom 7530 aus anruft, geht alles wie erwartet.
Aber SIP Verbindung wird ja von 7590 aufgebaut...

3. 7590 / 8.25

4. Leider nein. Betrifft aber ganz viele Gegenstellen

Kannst Du das mal aufmalen? Klingt nach
DSL ↔︎ FRITZ!Box 7530 ↔︎ Sophos ↔︎ FRITZ!Box 7590​
Richtig?

Dann musst Du uns den Aufbau begründen (weil sich vielleicht noch mehr versteckt). Also zum Beispiel ob die FRITZ!Box 7530 quasi nur DSL-Modem ist. Oder ob noch mehr Funktionen/Geräte an ihr hängen und sie Telefonie- bzw. Internet-Router spielt.

Falls nur DSL-Modem, musst Du uns begründen, warum FRITZ!Box und kein dediziertes Modem existiert. Denn die bekommt man gebraucht schon für unter 20 € nachgeworfen: Hast Du DSL50, DSL100 oder DSL250? Dann können wir einen konkreten Gebraucht-Tipp geben. Und Du musst uns sagen, ob die FRITZ!Box 7590 im Software-Modus IP-Client oder Router ist.
DSL ↔︎ FRITZ!Box 7530 ↔︎ Sophos ↔︎ FRITZ!Box 7590
Das sind dann mindestens zwei Firewalls bzw. NAT-Umsetzungen. Das müsste wer haben und dann für Dich nachbauen.

Folglich bleibt Dir wenig übrig, als selbst zu debuggen. Am Einfachsten mit einem Switch, der Port-Mirroring kann. Dann kannst Du auf jeder Seite schauen, ob die RTP-Pakete im WAN ankommen und im LAN rausgehen.

Ansonsten der Paket-Mitschnitt der FRITZ!Boxen: fritz.box → Hilfe und Info → (ganz unten) FRITZ!Box Support → Paketmitschnitte. In der FRITZ!Box 7590 fängst Du an, also wenn die im Modus IP-Client ist, dann per WLAN einen Computer verbinden und „LAN“ mitschneiden. Das dann in Wireshark nach rtp filtern. Erscheinst nichts, dann nach sdp filtern. Im SDP steht der ausgehandelte Port. So kannst Du dann nach udp.port == xxxx filtern.

Kommt bei der FRITZ!Box 7590 nichts an, was ich vermute, dann im LAN der FRITZ!Box 7530 mitschneiden.

1. Ja

2. IP-Client hinter Sophos. Aber in dem FE Log sind weder von noch zu FritzBox Drops oder rejects zu sehen
Hinter der Sophos hängt wieder eine FB7530 als Internet Router (sophos als Exposed host)
Wenn man vom 7530 aus anruft, geht alles wie erwartet.
Aber SIP Verbindung wird ja von 7590 aufgebaut...

3. 7590 / 8.25

4. Leider nein. Betrifft aber ganz viele Gegenstellen
Bei deiner Konfiguration würde ich die Telefon-FB, also die 7590, nicht beim Provider, sondern in deiner Modem/Router-FB, also der 7530, anmelden und von dieser eine Anmeldung beim Provider machen und das an ein internen SIP-Anschluss weiterleiten.

Weil noch ein Router dazwischen sitzt, rate ich davon ab …
Was verschlechtert es, wenn man das Telefon nicht an der 7590, die an der7530 und die am Provider anmeldet.
Somit hat das Telefon eine direkte Verbindung zum SIP-Provider des Telefons, kein NaT, kein nichts.
Die 7590, als der SIP-Provider des Telefons hat, über seinen 'WAN/LAN eine quasi direkte Verbindung zu seinem SIP-Provider, kein zusätzlicher NAT, und die 7380 geht direkt zum Anbieter, ohne weitere NAT-Spielereien, (mit der sie nicht klarkommen würde)
Ja, es ist eine oder zwei Stufen mehr, doch man vermeidet irgendwelche Störungen durch NAT und Co

Bei uns hängt die Telefon-7590, die das DECT macht, an der Telefonanlage, die an die Router-7590 geht, die dann zum Provider geht. An der Telefon-7590 hängen auch einige VoIP-Telefone, und es geht.
Problemfrei

Wie Du in dem anderen Thread siehst, geht das schlicht nicht, Du wirst kein Audio/RTP bekommen.
Bei uns hängt die Telefon-7590, die das DECT macht, an der Telefonanlage, die an die Router-7590 geht, die dann zum Provider geht.
Sobald die FRITZ!OS über Subnetz-Grenzen hinweg Telefonie machen soll, geht das nicht. Bei Dir wird alles in einem Subnetz sein. Der Thread-Ersteller hat eine Sophos dazwischen. Die müsste er umgehen.

Weshalb sollte das nicht funktionieren? Wenn da kein NAT dabei ist, geht er Verkehr doch unbehindert hin und her.
Für die 7590 ist es zur 7530 doch nicht anders, als wenn sie irgendwo durch Internet muss, nur dass die Adressen keine öffentlichen sind.
Doch diese sind genauso routbar, wie alle anderen IP-Adressen auch. Sie werden im Internet nur nicht propagiert, gerouter, verbreitet.

Steht alles in dem anderen Thread. Wenn Du Fragen dazu hast, gerne dort. Der Thread-Ersteller hat eine zusätzliche Firewall dazwischen und damit ein zusätzliches NAT-Binding wenn nicht sogar eine -Umsetzung. Das muss aufgebrochen werden, was FRITZ!OS nicht macht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,671
Neuestes Mitglied
Kn72