Kein Besetztzeichen - VoIP out, analog in

Mario_H

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich mit VoIP über FON 1 der Fritzbox telefoniere und ein anderer Teilnehmer mich analog über FON 1 anruft, bekommt dieser ein Freizeichen, obwohl FON 1 ja eigentlich besetzt ist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der externe Anrufer ein Besetztzeichen bekommt? Busy on Busy ist aktiviert. Ich habe die aktuelle Firmware.

Gruß Mario
 
FritzBox schrieb:
Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.
Busy on busy bezieht sich ja nur auf eine MSN (steht aber auch direkt neben dem Häkchen)
 
Danke Karsten,

da ich kein ISDN und damit keine MSN´s habe, ist also diese Einstellung für ein Besetztzeichen nicht zu gebrauchen. Es wäre aber schön, wenn die FritzBox Anfufer die den bereites aktiven Anschluss anwählen (Fon 1) ein Besetztzeichen erhalten.

Gruß Mario
 
Hallo Mario,
Das mit dem Besetzt am Analog-Anschluss wurde schon des öfteres diskutiert. Zum Beispiel hier.

Um es kurz zu machen, Nein es ist (mit erlaubten Mitteln) nicht möglich.
die einzige (technisch mögliche) Variante wäre: während eines VoIP-Gespräches die Analog-Leitung abzuheben und erst wieder auflegen, wenn das VoIP-Gespräch beendet ist. Da spielen aber die Vermittlungsstellen und die Vorschriften der Telekommunikation nicht mit: Ist verboten!
 
@Mario: Ich meinte auch, dass Du beides aktivieren sollst. War vielleicht ein bischen kurz formuliert. 8)
Je nach Vemittlungsstelle hört der Anrufer dann ein Besetztzeichen, was aber auch mit Kosten verbunden ist. Steht aber alles in dem von Novize verlinkten Beitrag.
 
Danke

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. ich werde wohl ohne Besetztzeichen leben müssen. Vieleicht kann ich zu einem späteren Zeitpunkt durch den Anschluss anderer Geräte am Fon 2 - Port dieses Problem beheben. PS: Danke für den Link - und sorry!

Gruß
Mario
 
Das wirst Du wohl nicht so ohne weiteres beheben können, da die T-Com nichts vom laufenden VoIP-Gespräch weiß und von daher auch kein Besetztzeichen an den Anrufer übermittelt.

Für Funktion bräuchtest Du schon ISDN, da gibt es eine Rückmeldung an die T-Com "User determined: User busy" und der Anrufer erhält trotz freier Leitung auf Deiner Seite ein Besetztzeichen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge