kein CLIP mehr über 7390

Ich hab die Namen mal entfernt.

Wir haben in Deutschland und Europa ja nicht umsonst EMV und EMVU Vorschriften. Von daher muss ich AVM an dieser Stelle Recht geben. Es dürfte aber auch klar sein, dass fernöstliche Billig-Produkte auch fernerhin nicht diesen Anforderungen genügen werden.
 
Meine Erfahrung: CLIP kann auf zwei verschiedenen Wegen gestört werden.

1.) Brummschleifen (das was als 50Hz bezeichnet wurde). Diese Entsteht, mehr oder weniger Stark, sobald der PC mit einem normalen Netzwerkkabel (STP) mit der FB verbunden wird und an der FB , meistens per USB, noch ein Drucker oder anderes Gerät hängt das per Schutzkontaktstecker am Stromnetz hängt. PC->Netzwerkkabel->FB->USB->Drucker->Schutzleiter->PC haben so eine ‘Schleife’ gebildet. Warum das jetzt stört kann man z.b. auf Wikipedia nachlesen.
Lösung: Diese Schleife durchtrennen, also ungeschirmtes UTP Kabel benutzen oder das STP mit Tesa abkleben usw. Gleiche Maßnahmen wie wenn man so ein Brummen im Telefon hat (FAQ dazu hier im Forum).

2.) Störungen von Schaltnetzteil(en) die letztendlich über USB mit der FB verbunden sind und dort CLIP stören. Dies war/ist z.B. bei mir der Fall.
Lösung: STP Netzwerkkabel benutzen (!!!) damit die Störungen über Netzwerkkabel->PC->Schutzleiter abgeleitet werden. Netzteil umstecken usw. sollte man vorher natürlich auch probieren.

Ansonsten ist die Lösung für 1 und 2 , den Schirm von USB oder Netzwerk direkt an der FB mit dem Schutzleiter/Erde zu verbinden. Anleitung dazu gibt es auch hier im Forum.

Der Grund ist aber eigentlich immer das die Analog-Signalqualität schon zu gering ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Deiner Darstellung im ganzen absolut einverstanden, nur der letzte Satz ist da etwas über das Ziel hinaus geschossen
Der Grund ist aber eigentlich immer das die Analog-Signalqualität schon zu gering ist !
Solange wir keine exakten Messwerte von CLIP-Signal und Störsignal haben, können wir dazu nichts konkretes sagen. Nur tendenziell können wir feststellen:
Das Signal-Störverhältnis "Clip zu Brumm" ist zu schlecht für eine vernünftige Auswertung. Und damit versagt die Clip-Erkennung.
Bei einer Fritzbox usw wird dieses Problem einfach nur schneller deutlich, da man an einer herkömmlichen analogen TK-Anlage in der Regel keine Drucker und Festplatten anschließen kann und das Problem daher dort erst bei viel gravierenden Verletzungen der EMV-Vorschriften auftritt.

@Karoly:
Erst diese Zusammenfassung verschiedenster Geräte an ein zentrales Routing-Telefon-Media-Gerät stellt dann das Problem dar.
Dafür kann aber AVM nur insofern was, als dass sie die Möglichkeit geben, einen Drucker und eine Festplatte per USB an die TK-Anlage anzubinden. Die Störungen aber hat AVM mit Sicherheit nicht zu verantworten und diese wird man mit einer geänderten Software mit Sicherheit auch nicht beheben können. Wenn es mit einer Fritzbox klappt und mit einer anderen dann nicht mehr, dann ist das einfach nur Pech, dass die Signalqualität beim ersten Gerät durch Bauteilschwankungen bedingt noch klappte, bei der 7390 nun aber leider nicht mehr.
Lösungsvorschläge zur Vermeidung stehen oben schon ausreichend, wie auch in diesem HowTo:
Rauschen und Brummen am analogen Amt: Technische FAQ
Bekämpfe die Ursachen, nicht die Symptome!
 
1. Alles klar, danke!

2. UTP hab' schon, aber das USB Kabel (mit geerdete Abschirmung) kann ich nicht auslösen!

3. Ich nahm an, ohne Verbindungen von weitere HW Komponenten können wir nicht mehr von “aussere Netzstörungen” sprechen!
Wenn die Abschirmungen mit dem Schutzerde kurzgeschlossen sind (Skizze, Schalterstellung->1), das CLIP von Festnetz nicht mehr funktioniert! Das passiert immer, wenn ein geerdeten Gerät mit STP-, oder USB (abgeschirmte!) Kabel auf FB anschalten ist!
 
Solange wir keine exakten Messwerte von CLIP-Signal und Störsignal haben, können wir dazu nichts konkretes sagen. Nur tendenziell können wir feststellen:
Das Signal-Störverhältnis "Clip zu Brumm" ist zu schlecht für eine vernünftige Auswertung.

Stimmt natürlich. Also um so tendenziell schlechter die Analogleitung ist (aus welchen Grund auch immer) umso geringer sollte die Störung an der FB sein.
 
2. UTP hab' schon, aber das USB Kabel (mit geerdete Abschirmung) kann ich nicht auslösen!
Der PC ist mit einem UTP Kabel mit der FB verbunden? Oder der Drucker?

3. Ich nahm an, ohne Verbindungen von weitere HW Komponenten können wir nicht mehr von “aussere Netzstörungen” sprechen!
Doch, das ist ja das blöde. Das ist Fehler 2 dern ich beschrieben hab. Von den externen Geräten an der FB die Schaltnetzteile (vornehmlich Marke 'China-Böller':D) sorgen dafür.

Wenn die Abschirmungen mit dem Schutzerde kurzgeschlossen sind (Skizze, Schalterstellung->1), das CLIP von Festnetz nicht mehr funktioniert! Das passiert immer, wenn ein geerdeten Gerät mit STP-, oder USB (abgeschirmte!) Kabel auf FB anschalten ist!
Das mit deiner Skizze hat leider nicht geklappt. Du musst nochmal lesen wie man hier Bilder postet.
 
Hallo Novize!

Danke, auf Grund Deines Verweis werde ich an dem Wochenende weiterbasteln.
Was ich kann nicht verstehen, warum hat der AVM die Anpassung des Analog-festnetzanschluss gegen FB7270 geändert? (FB7270 funktioniert -jahrelang- problemlos!)
 
Der PC ist schon mit UTP, aber der Drucker mit USB verbunden
Ich habe Ooriginale Netzteil von AVM, (CE, VDE usw.)

Die Skizze:
Ok, verstanden. Ist denn bei deinem Drucker wirklich der USB-Schirm mit dem Schutzkontakt am Drucker-Stromkabel verbunden? (mit Ohmmeter im komplett abgestecken Zustand mal messen) Wie gesagt, bei einem PC ist das so - bei anderen Geräten muss das nicht so sein. Ansonnsten, wie gesagt, mal versuchen den USB-Schirm direkt an der FB mit Schutzerde zu verbinden (Draht). Wenn das nicht hilft, dann stört der Drucker schon auf andere art die FB über USB, und nicht über den Schirm/Netzteil. Bei USB ist ja noch 5V+GND mit dabei, dann kommt die Störung 'möglicherweise' darüber (prüfen ob GND und Schirm an USB bei deinem Drucker verbunden sind). Welchen Drucker hast du? Hast du mal einen anderen probiert?

Achja, wenn du nicht genau weisst was und wie du da prüfen/messen/verkabeln kannst, dann lass es sein ! weil du sonnst evtl. FB und/oder Drucker beschädigen könntest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Meine Antworten auf die Fragen:
Der Drucker ist ein XEROX PE16 WorkCentre (Schutzklasse I.). Der Schirm des USB ist mit dem Schutzkontakt des "Kaltgerätestecker" galvanisch verbunden (0 Ohm)
Der Drucker kann auch als Faxgerät funktionieren, trotzdem ich nicht nutze (kein telefonkabel -r12- gesteckt).

Ich möchte bemerken, ohne USB Gerät kann das CLIP Problem auch auftreten, nur viel seltener.

Sonst, ich danke Deine Warnungen gegen die fehlerhafte Eingriffe, ich habe ein wenig Praxis in der elektonische Messtechnik. Ich arbeitete früher bei der ungarische "VDE" (MEEI). An dem Wochenende versuche ich mit einem Oscilloscope weitere Untersuchungen machen.
mfg
Karoly
 
Ich möchte bemerken, ohne USB Gerät kann das CLIP Problem auch auftreten, nur viel seltener.
Also hast du schon CLIP Probleme obwohl nichts an USB dran ist und du UTP Netzwerkkabel nutzt. Dann hast du das Problem schon auf der Telefonleitung....
 
Also hast du schon CLIP Probleme obwohl nichts an USB dran ist und du UTP Netzwerkkabel nutzt. Dann hast du das Problem schon auf der Telefonleitung....

Es ist nicht eindeutig...

Die folgende Geräte (separat), direkt an der analog Telefonleitung, vollwertig funktionieren:

1. Analog Telefongerät, :
Olympia Tischtelefon 4201
S/N: 4201-05-040288
SW: VTE3008V1.0

2. Rufnummern Anzeigegerät
TOPCOM CLIP-160
ET-010-0-2000/01 Belgium

3. FritzBox 7270 V2 (2000 2404)
FW 54.05.05.


Mysteriös...
 
Endlich gab es ein neues Update für die 7390 und siehe da, die CLIP funktioniert wieder! Ist auch in der Dokumentation zu lesen. Also KEIN Brummen ist daran Schuld. War mir von Anfang an klar, aber manche wissen ja alles besser und lassen keine andere Meinung zu.
 
Schön, dass es wieder geht. :) Hoffentlich ergeht es dir mit dieser Firmware nicht genauso wie mit der letzten, dass CLIP plötzlich nach ein paar Monaten nicht mehr funktioniert, obwohl du nichts geändert hast.
 
Hallo,
es tut mir leid, mein FB7390 hat "internazionale" FW (=2000 2484), neues Update steht noch nicht zu Verfügung! Letzte, offizielles int. Version ist 84.05.06. Labor 84.04.09-21821 hilft nichts.
Ich kann nur hoffen...
 
Ich habe jetzt die Firmware 84.05.20 drauf. Zwar sind die o.g. Probleme behoben, aber es geht ja scheinbar nichts ohne andere Löcher aufzureißen (MS lässt grüßen). Ich habe Schwierigkeiten https & .com Seiten aufzurufen. Laut Provider ein bekanntes AVM Problem was mit dem MTU Wert zu tun hat. Oder vielleicht mit Sonnenstürmen, oder ist es doch das Magenknurren des Maulwurfes im Nachbars Garten? ;)
 
Laut Provider ein bekanntes AVM Problem was mit dem MTU Wert zu tun hat.
Falsch, wenn, dann lt. eines lustlosen Callcenter-Mitarbeiters, der seine Ruhe haben will, ein angeblich bekanntes AVM-Problem.
Hier im Forum tummeln sich verdammt viele User mit eben dieser Fritzbox und ebenso dieser Firmware.
Warum lese ich diese angeblichen https-Probleme hier zum ersten Mal? ;)
Es ist ein lokales Problem Deines PCS. Kontrolliere doch mal die MTU usw- Einstellungen. Wenn, dann ist das ein bekanntes Microsoft-Problem, diese Einstellungen automatisch zu ermitteln, leider aber auch manchmal nur per Kristallkugel zu raten und damit völlig falsch zu liegen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.