[Frage] Kein Crossband Repeating bei Dual-WLAN Fritzboxen mehr möglich?

Bastler1

Neuer User
Mitglied seit
4 Dez 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Bei der 7390 war mal Crossband Repeating möglich. Die AVM Dual WLAN Repeater können es auch. Aber warum können es Dual WLAN Fritzboxen nach der 7390 nicht mehr? Ist das ein technisches Problem oder nur aus AVM Gründen so gewollt? Hat schon jemand das nach manueller Konfiganpassung im Mesh hinbekommen?
 

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gute Frage. Aber ich wusste gar nicht, dass die 7390 mal Crossband Repeating konnte. Ist das so?
 

Olaf Ligor

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Für echtes Crossband Repeating im Mesh mit Fritzboxen müssten diese untereinander parallel auf 2,4 und 5 GHz verbunden sein, was man aber nicht einstellen kann. Allerdings ist die 7390 auch eine lahme WLAN-Ente gewesen und konnte im besten Fall dann 300 MBit/s brutto repeaten, was natürlich Quatsch gewesen wäre aus einer sinnvollen Entfernung.