Kein Dialton bei HFC connected ISDN Telefon

pbx-stefan

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

irgendwie stehe ich auf der Leitung:

Konfig:

ISDNProvider
|
|
TE-Asterisk-NT---- ISDNTelefon
|
|
-------------SIP Phones
|
|
-------------Voice Box

Ich kann von/zu allen Telefonen zum/vom ISDNTelefon anrufen, VoiceMailbox funktioniert auch.
Einzig stört mich, dass ich beim Abheben des ISDN Phones keinen Dialtone bekomme.

Habe schon versucht:

exten => s,1,Answer()
exten => s,2,Playtones(dial)
exten => s,3,WaitExten(30)

im Context des ISDN NT zu konfigurieren.

Leider bleibt nun der Dialton so lange, bis ich einen Ton der Gegenstelle bekomme ....:noidea:
Schöner wäre es doch, wenn der Ton bei Erhalt der ersten Ziffer aufhört, oder?

Wie gesagt, stehe auf dem Schlauch und lese mir 'nen Wolf, aber für so eine Funktion fallen mir noch nicht einmal die richtigen Filter für die Suche ein :mad:

Kann mir da mal jemand auf die Sprüge helfen?
10000 Dank

Stefan
 
wie sieht deine zapata.conf aus? steht da eine Zeile "immediate=yes" drin? wenn ja, versuche das mal auf no zu setzen.
 
Danke für die Antwort, aber immediate steht auf 'no'


;
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file

[channels]
;language=en
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
pridialplan = dynamic
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes
immediate=no
group = 1
context=internal
channel => 1-2

Stefan
 
versuche mal overlapdial=yes zu setzen.
 
nee, hat auch nichts gebracht.

Was mich wundert:
sobald ich den Hörer abhebe, wählt das Telefon die 's' extension... ist das normal?

-- Accepting voice call from '18' to 's' on channel 0/2, span 1
-- Executing Answer("Zap/2-1", "") in new stack
-- Executing PlayTones("Zap/2-1", "dial") in new stack
-- Executing WaitExten("Zap/2-1", "30") in new stack
-- Channel 0/2, span 1 got hangup request
== Spawn extension (internal, s, 3) exited non-zero on 'Zap/2-1'
-- Hungup 'Zap/2-1'

Mein WLAN SIP phone bringt seinen eigenen Ton mit, mein x-lite ebenso. Eigentlich sollte ich das doch nun am Chanel konfigurieren können... oder? Warum muß ich erstmal wählen s) um einen Ton zu hören? Die FXS Karten bringen doch auch einen dialtone mit, oder?

Stefan
 
ich hab dir meine zapata.conf mal per PM geschickt, vielleicht hilft dir das weiter.
 
pbx-stefan schrieb:
Was mich wundert:
sobald ich den Hörer abhebe, wählt das Telefon die 's' extension... ist das normal?

Hallo Stefan,

das ist nicht normal. Dein Telefon wartet nicht auf das Wählen.
Versuche mal ob Blockwahl am Telefon geht, oder benutze versuchsweise ein anderes Telefon (andere Marke). Wenn sich damit das Verhalten nicht ändert ist es eine Asteriskeinstellung sonst eine Telefoneinstellung.

Ich kenne das Verhalten von a/b Adaptern.
 
kombjuder schrieb:
das ist nicht normal. Dein Telefon wartet nicht auf das Wählen.
Wenn da nur eine 's'-extension ist, ist das normal. Und anderes, als die paar Zeilen aus der extensions.conf im ersten posting ist bisher nicht zu sehen.
 
kombjuder schrieb:
Hallo Stefan,

das ist nicht normal. Dein Telefon wartet nicht auf das Wählen.
Versuche mal ob Blockwahl am Telefon geht, oder benutze versuchsweise ein anderes Telefon (andere Marke). Wenn sich damit das Verhalten nicht ändert ist es eine Asteriskeinstellung sonst eine Telefoneinstellung.

Ich kenne das Verhalten von a/b Adaptern.
Hi,

habe ein altes Europa 11a, welches eigentlich immer gute Dienste leistete. Muß mal scheuen, ob ich Blockwahl aktivieren kann.

Ich habe mal der ersten Prio in der 's' Extension 'NoOp(${EXTEN})' hinzugefügt.
Asterisk meint wirklich, dass das Telefon wählt... aber eben einen leeren String.

-- Executing NoOp("Zap/2-1", "s") in new stack



Mal schauen, ob ich ein anderes Telefon bekommen kann.

Stefan
 
clan schrieb:
Wenn da nur eine 's'-extension ist, ist das normal. Und anderes, als die paar Zeilen aus der extensions.conf im ersten posting ist bisher nicht zu sehen.
Das sind natürlich auch noch die includes, damit das Teil die anderen Teilnehmer erreichen und raus wählen kann, aber ansonsten sind da keine Extensions.

Was erwartest Du, wenn ich weitere Extensions eintrage?

Stefan
 
wie sieht den deine zaptel.conf aus? ich hatte nämlich anfangs das gleiche Problem und bei mir hat es schlussendlich auch an der zaptel.conf gelegen.
 
pbx-stefan schrieb:
Das sind natürlich auch noch die includes, damit das Teil die anderen Teilnehmer erreichen und raus wählen kann, aber ansonsten sind da keine Extensions.

Was erwartest Du, wenn ich weitere Extensions eintrage?
Wenn ich das so lese glaube ich, das dein Problem schon längst gelöst sein könnte, wenn du wenigstens den Teil deiner extensions.conf gepostest hättest, der sich um die ISDN-Leitung kümmert.

Das mit der 's'-Extension bezog sich auf diesen Kontext. Wenn in dem Kontext nichts weiter steht, wird mit dem ersten Setup nach 's' gegangen.

Da sollte zumindest auch eine Extension wie '_X.,1,...' sein, damit auf Ziffern gewartet wird. Dazu gehört noch 'overlapdial=yes' in der zapata.conf, damit auf Ziffern gewartet wird.

Möglicherweise hätte auch der Asterisk-Kurs geholfen.

Blockwahl braucht man eigentlich nicht aktivieren, die wird normalerweise automatisch gemacht, wenn man die Nummer vor dem Abheben des Telefonhörers wählt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.