Kein DSL Sync -Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boris03

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute, habe ein Problem schon in einem anderen Unterforum gepostet und ich bekam den Typ ich soll doch mal hier anfragen, also mein Prob:

AVM hilft nicht da Labor!
ich habe auf meiner 7270v2 die Laborversion 17245 drauf. Konnte früher immer ohne probs neue laborfirmwares aufspielen. Aber alles was nach der 17245 kam kann ich nicht upgraden, da die Box dann keine DSL-Verbindung hinbekommt. Alles andere funktioniert.
AVM Support hat mir empfohlen die Box zu recovern - half aber nicht. Auch mit der 18061 Firmware gleiches Problem -> Box sagt immer DSL Verbindung unterbrochen!!! Was natürlich Unsinn ist, denn wenn ich auf 17245 zurückgehe - alles wieder sauber.

Ja und klar habe ich vorab auf die original Firmware gedowngradet.
Auch manuell die DSL Zugangsdaten eingetragen, alles umsonst.
Wie gesagt alles funktioniert, nur der DSL Sync nicht!

Ist das mein DSL Anschluß? Habe Versatel Speed 2304/448kbit/s

Was kann das sein, hat jemand ne Lösung für mich?
Kann man Freetz Teile von der 17245 (DSL) in die 18061 patchen?

Ja und gerade mal die DSL Werte gecheckt:
Signal/Rauschabstand 8/7
Leitungsdämpfung 55/31
Das ist nicht wirklich gut, wie ich nun verstehe, aber habe eigentlich stabiles
Internet bis einschließlich 17245 alles danach kein Sync!!!

Gruß
Boris03

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst solltest du dir einen aussagekräftigen Thread-Titel ausdenken. Und zwar einen, der sich auf das Verbindungsproblem bezieht, nicht auf Freetz.

Und dann habe ich den Beitrag in den Internetbereich verschoben, denn bevor wir uns an Harakiri Aktionen mit Freetz machen, stehen erst mal die Hausaufgaben an. Mit Firmwarespielereien bekämpfst du Symptome, aber nicht Ursachen.

Als allererstes solltest du Screenshots aller DSL Informationen beifügen, und zwar sowohl mit der funktionierenden Firmware als auch mit der aktuellsten Firmware. Parallel dazu kannst du schon mal anfangen, das hier vollständig abzuarbeiten:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Die Betonung liegt auf arbeiten, nicht auf lesen!

Hallo,

Das mit der Leitungsdämfung und Rauschabstand in der gelinkten Anleitung mag doch schon die halbe Lösung sein.
Sieht dann so aus, das AVM in jeder Laborversion größer 17245 meine schlechten Leitungs-Werte nicht akzeptiert und somit kein Sync zustande kommt.

Wie beschrieben habe ich trotz diesen Werten einen stabilen Internet Anschluß seit Jahren, ohne Kabeltausch und sonst was.

Frage: kann ich da irgendwie AVm gegebene Werte anpassen, sodass ich auch neuere Labore verwenden kann

Kommentar zu abarbeiten und nicht nur lesen in franks message:
Ich werde auf keine Fall Kabelaffe spielen und hier anfangen Kabel zu tauschen. Das muß anders gehen, ich habe Internet mit den gleichen Kabeln schon seit Jahren und für Kabelspielerei habe ich keine Zeit.

Hallo,

tut mir Leid, aber so kommen wir nicht weiter. Du wirfst hier Kraut und Rüben durcheinander, willst den fünften Schritt vor dem zweiten tun, und das offensichtlich bei einer erschreckenden Unkenntnis der Sachverhalte. Wenn du wirklich Hilfe erwartest, dann geh konstruktiv an die Sache heran, und lass das Ganze nicht zu einem generellen Abläster Thread verkommen. Ich kann dir versichern: Auch mit den neuen Firmwares kann man einen stabilen DSL Sync erreichen. Firmware Downgrade bekämpft nur Symptome, aber nicht Ursachen. Früher oder später holt dich das Problem ein. Und dann hilft dir nichts anderes mehr. Jetzt hast du noch die Chance, es in Ruhe zu lösen. Das nächste Mal führt es vielleicht zu tage- oder wochenlangen DSL Ausfällen, weil nichts anderes mehr geht.

Ich werde auf keine Fall Kabelaffe spielen und hier anfangen Kabel zu tauschen. Das muß anders gehen, ich habe Internet mit den gleichen Kabeln schon seit Jahren und für Kabelspielerei habe ich keine Zeit.
Ok, es ist dein Problem nicht unseres. Aber wenn du die Hauptsache einer DSL Installation als "Kabelspielerei" abtust, dann ist die Hoffnung auf Hilfe schon fast verloren. 95% aller DSL-Probleme sind nämlich dort zu suchen. Aber bitte: Wenn du nicht willst ... :noidea:

Also: Wenn du Interesse hast, das Problem zu lösen, dann beantworte bitte meine Fragen aus #2 und gehe lösungsorientiert mit unseren Vorschlägen um. Wenn du Firmwarebashing betreiben willst, dann sag es gleich, dann mache ich hier zu. Dann können wir unsere Zeit wertvoller investieren - in Leute, die Interesse an einer Lösung haben.

Hallo,
@Boris,

Wenn Frank hier den Riegel schiebt, kannst Du nur noch auf die letzte funktionierende Labor zurück oder auf die 80er Release. Ausser der Hoffnung auf eine neue, für Deinen Anschluss funktionsfähige, Release bleibt Dir dann nichts.

Damit sich die kundigen User hier ein Bild Deiner Hard-/Firmware machen können, solltest Du Dir ein wenig Zeit nehmen und die von Frank gewünschten Screenshots einstellen. Nutze dazu bitte den erweiterten Editor im Forum und dort das Büroklammersymbol, um die Bilder einzubinden.
Dann beschreibe bitte so genau wie möglich Deine Verkabelung und was Du auf Deiner Seite bisher unternommen hast, um den Fehler zu finden.
Das von Frank angesprochene HowTo ist zwar schon recht lang, aber es bietet Dir auf jeden Fall Möglichkeiten und Ansätze, nach denen Du vorgehen kannst.

Versuche es einmal, bevor Du die Flinte ins Korn wirfst.

Hmm, komme mir leider vor, als möchte mir hier keiner wirklich helfen, ohne seine eigenes Schema anwenden zu wollen, sehe ich das richtig?

Bitte akzeptiert doch die Fakten:
- Ich habe einen funktionierenden DSL Anschluß, schon seit vielen Jahren!
- Ich habe die Fritzbox nach der 7170 auch schon seit vielen Jahren im Einsatz funktioniert ohne Probleme, jede Laborversion hat funktioniert
- Alles nach 17245 bekommt keinen DSL-Sync! Ich bin jetzt wieder auf 17245 und kann prima ohne geringstes Problem mein Internet benutzen.
- Und bitte, aus welchem Grund sollte ich jetzt Kabelaffe spielen????

Vielleicht jetzt nochmal, auch wenn irgendjemand anderes meint, ich springe von 1 zu 5 oder so ähnlich (gibt es hier nur ein Schema wie man ein problem löst??) kann ich DSL Werte in der 7270 ändern, so dass ich auch mit der neuen Labor Firmware einen DSL-Sync hinbekomme wie mit der Labor 17245?

Gruß,
boris03

Es geht nicht darum, dass Dir keiner helfen will, dafür ist das Forum doch gedacht, zum Helfen. Nur geht es immer einfacher, wenn man etwas sieht.
Anhand der Screenshots kann man besser erkennen, wo der Knoten sitzt, welchen Hebel man bewegen muss, welchen Treiber man de-/installieren soll/muss.
Es verlangt auch niemand, den Affen zu spielen.

Hallo,

Ja, aber ich habe doch die interessanten Werte im ersten Thread oben reingeschrieben.
Wenn ich die aktuelle Labor draufmache und ich keinen DSL-Sync hinbekomme, dann steht da einfach gar nix und leider kann ich dann auch diesem Forum nicht mehr folgen, weil ich keinen Internet zugriffe habe

Kann ich die DSL Werte bzw. Einstellungen der 7270 beeinflussen, über das Standardmenü hinaus ?

Gruß
boris03

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,

Hmm, komme mir leider vor, als möchte mir hier keiner wirklich helfen, ohne seine eigenes Schema anwenden zu wollen, sehe ich das richtig?
nein, es geht nur einfach darum, dass wir systematisch die Ursachen für die Probleme eingrenzen wollen. Noch mal: Die Firmware ist NICHT die Ursache für deine Sync Probleme! Dann würde sie bei niemandem funktionieren. Da ist irgendwas an deinem Anschluss, was den Sync verhindert. Und das suchen wir. Und das finden wir nur, wenn du uns bei der Suche hilfst. Und dazu gehört im Zweifel auch, dass du die Kabel überprüfst.

- Ich habe einen funktionierenden DSL Anschluß, schon seit vielen Jahren!
Hast du nicht. Sonst hättest du jetzt die Probleme nicht.

Vielleicht jetzt nochmal, auch wenn irgendjemand anderes meint, ich springe von 1 zu 5 oder so ähnlich (gibt es hier nur ein Schema wie man ein problem löst??) kann ich DSL Werte in der 7270 ändern, so dass ich auch mit der neuen Labor Firmware einen DSL-Sync hinbekomme wie mit der Labor 17245?
Das geht nur an Anschlüssen mit Rate Adaptive. Aber da du uns ja die Screenshots nicht zeigst, werden wir dir nie sagen können, ob das geht. Das da oben ist ein Witz. Ich rede von Screenshots aller Seiten der DSL Informationen, und zwar von beiden Firmwares.

Und beachte die Forumregeln in Bezug auf Vollzitate!

Hallo,

Der Thread ist nun zu. Es hat einfach keinen Zweck, wenn du nicht kooperieren willst.
Was erwartest du eigentlich? Wenn du nicht einfach nur die Firmware downgraden willst, musst du halt irgendwas anderes machen. Aber jeden Hinweis, den man dir gibt, wiegelst du ab mit der Begründung, es liegt an der Firmware. Und jede Nachfrage, die man stellt, beantwortest du nicht. Nicht mal die nach den Screenshots, wo man die Einstellungen, die du so dringend wissen wolltest, hätte sehen können. So hat das keinen Zweck, wir können unsere Zeit wertvoller verwenden.

Und zu. :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.