Kein Fax versand möglich mit Fax4Box

Immer wieder:3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch

Ergo25 schrieb:
Hallo,

nach dem bei mir die gleiche Fehlermeldung auftrat, habe ich diesen Thread Punkt für Punkt durchgearbeiten, dabei viel über die FritzBox gelernt und bin kein Stück weitergekommen. Alles war (und ist) richtig eingestellt, nur senden wollte die Box absolut nicht.

Meine selbstgefunde Lösung:
ein eingeschränktes Benutzerkonto reicht nicht, man braucht Administratorrechte , dann funktioniert es. Endlich! (nach vielen Stunden harter Arbeit):D

Wie meinst Du das? Ich habe auch alles ausprobiert. maxctrl steht auf 4. Ich habe eine fon wlan 7050 und einen analogen Anschluss. Es funktioniert nicht. Dabei hat es funktioniert, solange ich ISDN hatte. Habe dann aus Kostengründen zurück auf analog schalten lassen und jetzt klappt der Faxversand nicht mehr. Habe natürlich auch die Einstellungen in der Faxsoftware verändert, ohne Erfolg. Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist das mit der debug.cfg, da ich nicht weiss wie ich die aufrufen soll. Fehlermeldung immer:

3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)

Wo soll ich mich als "administrator'" anmelden oder gibt es sonst noch Tipps?
 
Hallo nawrotti.

Administrator meint die Rechte bei der Windows-Start Anmeldung. Sinnvoll ist es bei "normaler" Nutzung mit eingeschränkten Windowsrechten zu arbeiten.
Aber das hat mir dir wohl nichts zu tun. Erstens wüsstest du, dass du keine Administratorrechte hast und zweites hat es bisher ja funktioniert (mit den bisher eingestellten Windowsrechten und ISDN).
 
Vielen Dank für deine Antwort,

an den Administratorenrechten lag es tatsächlich nicht - die werden bei XP sowieso dem ersten Benutzer verliehen. Ich habs auf anderem Wege geschafft.:D
Es lag an einer falschen Verkabelung. Was bei ISDN noch funktionierte, funktionierte mit ananlog nicht mehr. Ich konnte auf analog gar nicht telefonieren, was ich feststellte als ich sämtliche Internetrufnummern ausschatete. Das Kabel zwischen FBF und Splitter musste getauscht werden(von schwarz mit schwarzem Stecker auf schwarz mit blauem Stecker). Liegt wohl an der unterschiedlichen Verkabelung in den Kabeln, die von analog bzw. ISDN benötigt wird.

Vielen Dank nochmal
 
Hi

ich bin auch so langsam am verzweifeln.
Ich habe alles so eingestellt wie beschrieben.
maxctrl. steht auf 4!

Ich habe allerdings im Menu von Fritz Fax nicht die Möglichkeit unter ISDN Controller was einzustellen!
Wie kann das sein?

Des weiteren wollte ich versuchen das Programm so zu starten:C:\Programme\FRITZ!fax\FriFax32.exe -c3
aber wenn ich das so umbennen kann ich nicht mehr starten?

Kann mit jemand helfen?
 
Hi,
ich habs mit der Eingabe über das Telefon geschaft, das System zum Laufen zu bringen. Mit der Editor hab ich anschliessend die Konfig kontrolliert.
Da steht jetzt unter Max = 99 ... erklärbar ist mir das z. Zt. noch nicht, aber ich konnte dann Faxe versenden.

Grüssle aus dem Schwabenland
 
Hi,
ich habe auch hinter m 99 stehen, aber wenn man /usr/bin/ capiotcp_server geht, dort steht MaxCntrl = 4. Faxe versenden konnte ich auch, Faxabruf geht leider noch nicht. Ob es bei dir genau so ist?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sliver74 schrieb:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, dass ich mit meiner Fritz!Box Fon nach installation von Fritz!Fax keine Faxe empfangen und senden konnte. Habe nach einigen Versuchen die CAPI-Funktion per Telefon nochmal freigeschaltet (#96*3*) und schon klappte es. Scheinbar bekommt es das Installationsprogramm nicht hin, die Funktion korrekt freizuschalten. Könnte das vielleicht am Branding liegen? (Habe meine FBF seinerzeit über 1&1 bekommen)

Also ich hatte das gleiche Problem Dank diesem Tipp ging es dann einwandfrei :rock: Dieses Forum ist einfach Spitze!!!
 
Bin eben erst beim Stöbern im Forum auf diese Software gestoßen. Installiert, #96*3* eingetippt, und nach ein paar Fehlversuchen geht es jetzt super. Nachdem ich kein Festnetz habe, fungiert bei mir ein Sipura 1001 als Festnetz-Ersatz. Mit G.711a als Fax-passthrough codec klappt das tadellos.

Leute, Ihr seid unbezahlbar!
 
Hi, hab jetzt ein paar Stunden damit verbracht, nach einem günstigen Anbieter für das Versenden von Faxen mit Anhang (doc, pdf...) zu suchen. Aber als nicht-gewerblicher und ohne Grundgebühr gibts da wohl nicht viel.

Zum Glück bin ich jetzt auf dieses Forum und die Möglichkeit per F!fax gestossen. Funktioniert soweit auch, juhu (analog, FB 7050 UI)!

Trotz viel Leserei auch in anderen threads konnte ich mir jetzt nicht 100% beantworten: werden diese Faxe jetzt über Festnetz oder voip verschickt?
vermutlich FN; wie kann ich das (einfach) nachprüfen, wo steht das explizit?

Habe auch mit den Einstellungen >Kennung< und >eigene MSN< gespielt; ob man hier die entsprechende FN oder VOIP Rufnummer eintragen muss. Diese Einstellungen haben m.E. aber nur "info" charakter für den Empfänger.
wenn man diese leerlässt (!), kommt das Fax trotzdem an. Aber eben ohne Betreff und Absender.

Kann ich das jetzt auf einfachem Weg auf Voip umstellen; oder geht das nur mit der 7170 und dieser labor FW?!
 
Hallo sw 1h,
so viel ich weiss, Faxe versenden geht momentan nur über Festnetz.
MfG
 
... wobei die Betonung auf momentan liegt. Mit der "Labor"-Firmware für die 7170 geht es jetzt auch über's Internet. Für die 7050 von Sw1sh gibt es noch keine "labor"-Firmware. AVM wird Faxen über Fax4Box über VoIP aber sicher in alle kommenden Firmwares integrieren.
 
Ich bin nahezu am verzweifeln ....

Hallo,

hoffe das ich nicht ganz falsch liege an dieser Stelle mein Problem zu schildern.

Kurz gesagt: Ich kann nicht faxen da ich immer die Fehlermeldung erhalte das "common-isdn-api Version 2.0 ist nicht installiert"
AVM gibt keinen Support und alle Tips die ich gefunden habe funktionieren nicht wie #96*3* und Firewall abschalten und Virenscanner deinstalliert und Fritzfax unzählige Male neu installiert und meinen Rechner bestimmt schon 15 mal neu gebootet, Capi2032.dll in andere Verzeichnisse kopieren u.s.w. Habe die neue Laborfirmware drauf und benutze die aktuelle Fritzfax-Software. Da ich auf das Fax angewiesen bin benötige ich dringend Hilfe.

dtrace sagt übrigens capi 2.0 not installed wobei Fritzfax diese doch installiert oder?

Ich werde noch wahnsinnig....

Gruß
pino
 
Hi,

also bei mir steht

capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 99;
port = 5031;
}
Habe mit FBEditor auf maxctrl = 4 gesetzt und Konfig. zurückgespielt.
Kein Erfolg. Faxversand startet, wird aber nicht beendet. Verlaufsanzeige auch keine.
Mit FBEditor nochmal Konfig. ausgelesen und wieder w.o. :confused: Habe dann als File (fritzbox.export) gespeichert und diese via Browser-Oberfläche (fritz.box) eingelesen. Nach FBF-Neustart brachte Prüfung mit FBEditor maxctrl = 4 und Faxversand funktionierte. Der entscheidende Hinweis war hier aus dem Forum (maxctrl = 4). Hatte vorher 4 Tage mit diversen Einstellungs-, Neustart-, Deinstallations- und Installationsversuchen erfolglos verbracht. :mad:
Vielen Dank für Euer Forum und Eure Tips! :)

cu
Thomas

Ach so: meine Box ist 'ne FBF 5050 mit S0 am (inzwischen) analogen Anschluß.
 
2008 - The same problem!!! HELP ME PLZ ;-)

Hallo!

Ich bin über die SUFU hier gelandet und habe das gleiche Problem:

Fehlermeldung "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"

Ich nutze Festnetz über Analoganschluss und habe die Fritz7170.

Habe es über die Aktivierung per #96*3* versuche und auch alles soweit richtig eingestellt - leider ohne Erfolg.

Von Telnet habe ich keine Ahnung.

Hoffe mir kann jemand helfen, müsste dringend ein paar Faxe verschicken ;-)!

Vielen dank schon einmal,
Gruß
Fire

edit:

Habe es nochmal wiederholt, Fitz4Fax geschlossen und neu gestartet - jetzt zeigt er zumindest an "zu senden" und die
Festnetzdiode leuchtet für ca. eine Minute!
Leider bleibt es dabei und kein Fax geht raus! ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den auf h**p://wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox

beschriebenen Tipp:

Fax bleibt im Status "Zu senden..."
Das Problem kann vermutlich verschiedene Ursachen haben. In meinem konkreten Fall war sie äußerst simpel:

Ursache: Die gewählte Telefonnummer enthält eine Ländervorwahl (z.B. "+49" oder "0049").
Lösung: Statt der Ländervorwahl nur die 0 verwenden.


habe ich nun versucht - leider noch immer ohne Erfolg...



Edit 11.01.08:

"Danke für die schnelle Hilfe" - nein im Ernst: Bin selbst drauf gekommen:
Bei mir geht der FAX-Versand NUR DANN, wenn zwischen Vorwahl und Nummer ein LEERZEICHEN
eingebaut ist!!! Keine Ahnung wer so etwas programmiert aber hauptsache es fuktioniert jetzt ;-)!

Vielleicht hilft das ja noch dem ein oder anderen, deswegen meine Ergänzung.
MFG

PS: Testen tut man das ganze am besten einfach direkt an der bereits gespeicherten FAX-Nr.
von AVM, die freuen sich sicherlich über die vielen Testfaxe *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
capi manuell installieren undmsn ohne vorwahl eintragen

tach,
vielleicht gibts ja nochmahr von meiner sorte, deshalb möchte ich auch nochmal bescheidgeben, wie ich es letztendlich zum laufen bekommen habe.
davor gabs die ganze zeit
"3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"

hat ne weile gedauert und letztendlich lag es daran dass ich hier:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FAX_über_die_Fritzbox

nich genau gelesen habe.
bei eigene msn muss die vorwahl weggelassen werden!

außerdem musste ich davor auch vorher den capitreiber manuell installieren (ins win 32 verzeichnis mit registryeintrag).

achso, übers telnet hab ich rausgefunden dass auch bei mir der maxctrl-wert auf m99 steht.
das hab ich erstmal nicht geändert.
allerdings hab ich auch nur das versenden, nicht den faxempfang getestet (es piepst allerdings schonmal wenn ich anfrufe)

vielleicht hilfts ja wem...
:)

danke für die ganzen tips hier!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.