Kein Freizeichen an der FON WLAN 7170

mia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe im Augenblick eine FON WLAN 7050 und an dieser sind zwei analoge Telefone angeschlossen.Davon 1 Telefon über den mitgelieferten TAE Adapter und das andere ohne TAE Adapter.

Bei der Box 7170 habe ich nun nur noch einen Adapter für alle 3 analoge Geräte.
Stecke ich nun meine beiden Telefone in den Adapter der 7170 bekomme ich kein Freizeichen.
Nur wenn ich das analoge Telefon ohne den TAE Adapter einstecke bekomme ich ein Freizeichen.
Wenn ich nun dieses Telefon in den mitgelieferten TAE Stecker einstecke,und diesen wiederrum in den 3 Fach Adapter einstecke bekomme ich wieder kein Freizeichen.

Wenn ich nun das zweite Telefon nehme (an dem ist ein TAE Stecker und der Adapter der Fon 7050) und stecke diesen direkt in die Box 7170 bekomme ich auch kein Freizeichen. (an der FRitzbox 7050 ohne Probleme)

Wer kann helfen ?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Danke an alle.
mia

An der 7170 muss Grunsaätzlich der Adapter für Fon 1-3 verwendet werden.
Wenn das Telefon ansich mit dem TAE-Stecker daran nicht geht, aber an sonstigen Telefon-Anlagen, wird wohl dieser Adapter kaputt sein.

Box wurde wegen diesem Problem schon mal getauscht, leider ohne Erfolg.

Deshalb gehe ich davon aus das der Adapter wohl i.o ist.

mfg mia

Hallo Mia !

Als erstes solltest Du jedes einzelne Telefon direkt an einer Telekom-TAE-Dose testen, ob es funktioniert.

Nur dann ist auch gewährleistet, dass es im Adapter der FB7170 funktioniert.

Falls die Telefone an einer normalen Telekom-Dose nicht funktionieren, müsstest Du Dir als erstes passende TAE-Anschlusskabel für die Telefone besorgen.

Falls die Telefone an einer Post-TAE funktionieren, müssten wir uns einmal die Einstellungen unter "Telefonie-Nebenstellen" im WEB-Menue der Fritzbox ansehen. Hier muss den 3 Fon-Ports auch eine Nummer (Festnetz oder Internet) zugewiesen sein...

K

Habe ein uralt Tastentelefon mit TAE Stecker an dem 3 Fach Adapterstecker versucht.An Anschluß A bekomme ich ein Freizeichen.Anschuß B und C kein Freizeichen.An diesem Telefon ist der TAE Stecher links oben und 3 mal rechts belegt.Der TAE Stecker meines amderen Telefones ist nur rechts unten und mitte belegt, genau wie der mitgelieferte TAE Einzeladapter der FRitzbox 7170.Stecke ich in diesen Adapter dieses Telefon ein und dann in den 3 Fach Adapter bekomme ich kein Freizeichen.Freizeichen kommt wenn ich dieses Telefon ohne die Adapter direkt in die Box einstecke.

Den Anschlüssen ist eine Internetnummer zugeteilt.
Ich kann auch die Box von außen anrufen,sie reagiert und speichert auch das Gespräch,aber das Telefon am Adapter klingelt nicht.

mfg mia

Dann geh mal auf http://fritz.box => Telefonie => Nebenstellen => %Die passende Nebenstelle% und trag da alle Nummern ein bei denen das Telefon klingeln soll.
Oder den Haken bei auf alle Rufnummern reagieren.

Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber mia meint, dass an den Telefonen kein Freizeichen kommt. Das Klingeln bei eingehenden Anrufen war nur ein zusätzlicher Effekt.

Was heißt denn "kein Freizeichen" - besetzt oder Stille? Geht irgendeine Lampe an, wenn Du das Telefon abhebst? Ist die Box auch ans FN angeschlossen oder betreibst Du nur VoIP?

Hallo mia,
trenne Dich erst einmal gedanklich von diesem "einzelnen TAE-Adapter" der 7170. Das ist ein Adapter, um von dem Y-Kabel aus am RJ45-Telefonstecker die Verbindung zum Splitter herzustellen!
Schaue dazu mal in die lustig bebilderte Anleitung bei der Fritz 7170 nach.
Der einzige TAE-Adapter, der für Dich und Deine Endgeräte relevant ist, ist der RJ12->3xTAE-Adapter!
Dort hast Du dann FON-1 / Fon-2 / Fon-3. und nur da gehören die Telefone rein (Aber auch das ist in der Bilderbuchanleitung abgebildet).
Weiterhin hat ein normgerechter TAE-Stecker vom Telefon unten rechts 2 Kontakte (von der Steckerseite aus betrachtet). Der Rest ist hier uninteressant.

Nun suche ein Telefon, daß an Deinem Splitter in den TAE-Steckplatz in der Mitte passt und dort auch funktioniert. Dieses teste dann an dem 3xTAE-Adapter der Fritz7170 und poste hier, was passiert.

P.S. Lege dir mal bitte eine aussagekräftige Signatur zu. Vorbilder hast Du hier im Forum genug ;)
Und dann dafür direkt Schriftgröße "1" einstellen.

Kein Freizeichen heißt ich bekomme überhaupt keine Verbindung.Fritzbox reagiert nicht.Keine Verbindungslampe an der Box geht an.
Der einzelne Adapter der Fritzbox 7170 hat auch auf der rechten Seite die zwei Kontakte,kann ich diesen nicht mitbenutzen?.Benötige ich einen anderen Adapter, wenn ja welche Kontakte müssen geschaltet sein.Eins meiner Telefone ist in die Fritzbox 7050 direkt ohne Adapter eingesteckt.
Ich wollte mit Hilfe des einzelnen Adapter dieses Telefon an den 3 Fach Adapter anschließen.

Hab im Augenblick die Box 7050 wieder dran.Werde morgen mal wieder umbauen,
und einige Kombinationen mal durchprobieren und dann hier posten.

gruss mia

Gleiches hatte ich auch eimal:

Da hatte ich allerdings den Dreifachstecker der analogen Telefone in den Port für den ISDN-Bus an der 7170 gesteckt...

Einfach mal kontrollieren....

mia schrieb:
Der einzelne Adapter der Fritzbox 7170 hat auch auf der rechten Seite die zwei Kontakte,kann ich diesen nicht mitbenutzen?
Geht leider nicht, auf jeder TAE-Buchse ist nur ein Fon-Port angeschlossen, die anderen TAE-Anschlüsse sind im Adapter nicht angeschlossen
mia schrieb:
Benötige ich einen anderen Adapter, wenn ja welche Kontakte müssen geschaltet sein.Eins meiner Telefone ist in die Fritzbox 7050 direkt ohne Adapter eingesteckt.
Hat das "direkt angeschlossene" Kabel nur 2 oder mehr Adern ? Wenn 2 Adern, dann am besten einen TAE Stecker montieren, oder z.B. bei www.reichelt.de einen passenden Adapter Typ "TAE 4FS-MP" besorgen...(wird aufgrund "Mindestbestellwert" allerdings eine teure Lösung...)
K

Knuffi schrieb:
mia schrieb:
Der einzelne Adapter der Fritzbox 7170 hat auch auf der rechten Seite die zwei Kontakte, kann ich diesen nicht mitbenutzen?
Geht leider nicht, auf jeder TAE-Buchse ist nur ein Fon-Port angeschlossen, die anderen TAE-Anschlüsse sind im Adapter nicht angeschlossen
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was hat jetzt die Frage mit der Antwort zu tun?

Der einzelne TAE-Adapter - so da nur einer dabei war - ist nur dazu da, das mitgelieferte Kabel bei einem Analoganschluss an den Splitter anzuschliessen und setzt die Leitungen auf die richtigen Anschlüsse im Kabel um. Das ganze ist nötig, weil die FB separate Eingänge für ISDN und analog an der Eingangsbuchse hat.

mia schrieb:
Benötige ich einen anderen Adapter, wenn ja welche Kontakte müssen geschaltet sein.Eins meiner Telefone ist in die Fritzbox 7050 direkt ohne Adapter eingesteckt.
Du benötigst schon einen solchen Adapter - aber eben nicht diesen speziellen. Du solltest beim Kauf nur darauf achten, dass es zwei Belegungen für die Westernstecker gibt - deutsch und international. Da aber Dein Telefon an der 7050 funktioniert, sollte die deutsche die richtige sein (d.h. mit a/b in der Mitte).
(siehe z.B. http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html)

An der 7170 liegen - wie oben ja schon mehrfach erwähnt - die Anschlüsse für FON1-3 auf einer Buchse. Allerdings ist ein Kabelpaar richtig beschaltet, dadurch funktioniert Dein Telefon "zufällig".

Und um Dein Problem anzugehen, solltest Du wirklich das durchführen, was Novice 3 Postings höher geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Problem gelöst.

Es war meine eigene Schuld.An meinem Telefon mit Tae Stecker ist ein Kabelbruch,der bei einer bestimmten Stellung dann keinen Kontakt gibt.
Mein Alcatel Telefon konnte ich ja nicht benutzen da ich einen passenden Adapter nicht hatte.(Der einzelne Adapter ist dazu wie ich jetzt weiß nicht geeignet).Werd mir morgen mal den passenden Adapter besorgen.
Das alte Tastentelefon das vorher nur in Eingang A ging geht jetzt komischerweise auch in C.
Hab dann die neuste Firmware aufgespielt und hab danach kein Freizeichen an den Telefonen mehr bekommen.Telefonieren ging aber.Erst nachdem ich die Fritzbox nochmal vom Netz getrent hatte ging das Freizeichen wieder.

Danke an alle!!!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK