Kein Freizeichen mehr FB über ISDN an Speedport PRO

SiB

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

mit meiner Konfiguration habe ein wenig Probleme mit der Wahl der richtigen Kategorie, ich vermute aber die Schuld beim Speedport Pro Router. ;-)

ich nutze einen Speedport Pro mit nachgeschalteter Fritzbox 7490 für die Telefonie.

Die Fritzbox habe ich über InternISDN angeschlossen, da VOIP direkt von der Fritzbox nicht möglich war.

Vermutlich seit dem Firmware Update des Speedport Pro auf Version 120133.4.5.033.0 ist kein Freizeichen mehr bei eingehenden Anrufen zu hören.
Das Telefon klingelt aber zuverlässig.

Hat jemand eine Idee?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: heinz.ffm
Ein ISDN-Telefon in eBay ergattern und direkt anschließen. Wenn es auch damit passiert, hast Du vielleicht eine Chance das an den Telekom-Support zu melden. Bis dahin anstatt mittels ISDN mittels analog anschließen (aber so auf die zweite Leitung verzichten). Auf jeden Fall auch im Forum „Telekom Hilft“ melden. Wichtig ist, dass Du Deinen Telekom-Tarif nennst, aber auch von welchen Anschlüssen Du aus probiert hast. Wenn Du zum Beispiel vom Handy aus probierst, dann mal in GSM-only schalten und erneut probieren.
VoIP/SIP direkt von der FRITZ!Box aus war nicht möglich.
Klingt ja spannend. Hast du einen LTE-Hybrid-Tarif?
 
Klingt ja spannend. Hast du einen LTE-Hybrid-Tarif?
Ja, ist leider hier das Maximum des Möglichen.
Die Telekomnummern bekomme ich nicht in der FB eingerichtet.... Sipgate gar kein Problem.
Sollte es da mittlerweile eine Möglichkeit geben bin ich für jeden Hinweis dankbar ;-)
 
Der Fehler ist bekannt.
Workaround: Einfach die entsprechenden Rufnummern ankommend im Pro einem der beiden analogen Anschlüße zuweisen.
Hallo,
kannst du dazu genaueres sagen bzw. wo ich dazu mehr Infos finden kann? Liegt das Problem jetzt wirklich an einer neuen Firmware des Speedport Pro?
Bei meiner Mutter ist das gleiche Setup wie beim TO vorhanden: Fritzbox hinter Speedport Pro (mit HybridTarif der Telekom) und dort ist die gleiche Symptomatik seit kurzem vorhanden.

Viele Grüße
Jens
 
Liegt das Problem jetzt wirklich an einer neuen Firmware des Speedport Pro?
Moin,
also der zeitliche Zusammenhang ist schon sehr auffallend. Eine andere Erklärung habe ich, trotz intensiver Suche nicht gefunden.
Die Telekom Hotline wusste natürlich auch von nix, aber ich glaube ich habe da auch eine falsche Erwartungshaltung ;-)

BTW: Der Workaround führt dazu, dass das "Abweisen bei Besetzt" nicht mehr funktioniert :-(
 
Bei mir hängt die Fritzbox 7490 auch über den S0 Bus hinter einem Speedport Pro plus. Mit dem Update auf Fritz OS 7.29 funktioniert die Verbindung nicht mehr. Ich hab eine 2. 7490 mit 7.28 und der selben Konfiguration da ist alles ok. Ich hoffe das hilft. AVM sagte mir übrigens sie hätten so ein Problem nicht.
 
Von der 7.28 zur 7.29 wurden aber nur wenige Dinge angepasst. Daran sollte es nicht liegen dass ISDN nicht mehr geht.
 
Von der 7.28 zur 7.29 wurden aber nur wenige Dinge angepasst. Daran sollte es nicht liegen dass ISDN nicht mehr geht.
Das habe ich auch gedacht. Wie gesagt ich habe eine andere 7490 aus dem Schrank genommen. Die hat 7.28, da habe ich die Konfiguration der 7490 mit 7.29 eingespielt und siehe da alles geht. Ach und noch etwas, exakt nach dem Update von 7.28 auf 7.29 wurden in der Anrufliste keine eingehende Anrufe mehr aufgezeichnet. Ich hatte dazu Email Austausch mit Avm. Man hat mich gebeten meine 2. Fritzbox auch noch von 7.28 auf 7.29 zu ändern. Da man nicht mehr zurück kann habe ich dankend angelehnt.
 
Mich würde mal interessieren welche Firmware ihr auf der 7490 habt.
 
Doch kann man. Da gibt es mehrere Wege. z.B. mit der Recovery.


Na die neuste - also die 7.29. Aber es werden wohl wenige noch was mit ISDN dran haben.
Leider habe ich die 7.28 nicht mehr gefunden und Avm hat mir auch keine zukommen lassen. Mit einem Downgrade würde sich die Sache schnell aufklären lassen.

Ach ja die Anbindung über S0 stibt wohl aus. Aber ich möchte weiterhin meinen Antufbeantworter , das Fax und die Rufnummeransage über Alexa haben. Auch habe ich noch VoIP-Telefone.
 
Leider habe ich die 7.28 nicht mehr gefunden
Dafür gibt es dieses Thema bei uns:
 
  • Like
Reaktionen: heinz.ffm
Bei mir hängt die Fritzbox 7490 auch über den S0 Bus hinter einem Speedport Pro plus. Mit dem Update auf Fritz OS 7.29 funktioniert die Verbindung nicht mehr. Ich hab eine 2. 7490 mit 7.28 und der selben Konfiguration da ist alles ok. Ich hoffe das hilft. AVM sagte mir übrigens sie hätten so ein Problem nicht.
Hab gerade mal geschaut. Meine FB ist auch auf 7.29 und bei mir läuft alles...
 
Leider habe ich die 7.28 nicht mehr gefunden und Avm hat mir auch keine zukommen lassen.
Ich würde schon fast meinen zum Glück! Denn gerade für solche Versuche/Experimente bietet es sich eben an nicht mit dem Recovery-Tool von AVM ein Downgrade durchzuführen sondern, wie hier schon erwähnt, einfach nur das aktive Partitionsset zu wechseln! Denn die zuvor installierte Firmware ist ja noch auf deiner 7490 und mit dem einfachen/schnellen Partitionswechsel bleibt auch die komplette Konfiguration erhalten (was beim Downgrade mit dem Recovery-Tool nicht der Fall wäre) und so kann man relativ leicht/schnell das Firmwareupdate als Ursache bestätigen (oder eben nicht).
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.