kein FTP zu Dbox2 möglich .. warum ?

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ... jetzt reichts. Endweder stehe ich hier voll auf den Schlauch oder irgentwas hat ne Macke :)

Ich habe eine DBox2 die eine feste IP hat 192.169.178.201.
Die box ist über die 7170 mit neister Firmware angeschlossen und geht auch ins netz .. alles prima.

Über meinen Browser komme ich auch nach Eingabe der IP auf das webinterface der Box ... auch alles prima.

Wenn ich aber jetzt mit Smart FTP oder Filezilla im aktiven oder auch im passiven Modus eine FTP Verbindung herstellen will ... :mad:

Kommt immer die Fehkermeldung:
von Filezilla: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

von Smart FTP: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen.

Ich habe alles versucht an Portfreigaben was ich mir ausdenken konnte ...

NIX GEHT !

Wenn mir mal jemand "für blöde" langsam erklären könnte was ich GENAU eingrichten muss.

Der Rechner auf dem ich SmartFTP starte hat die IP 192.168.178.22

Welche Port, welche Protokolle, und was sonst noch alles ...
Ach ja .. die Kaspersky Firewall habe ich natürlich auch ein und ausgeschaltet :)

Wahrscheinlich habe ich nur die richtige Kombination nicht gefunden.

Jetzt Ihr :), Danke ....
 

Ohrenschmalz

Mitglied
Mitglied seit
19 Apr 2006
Beiträge
769
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
192.169.x.x passt nicht zu 192.168.x.x

Außer die Subnetzmask ist 255.255.0.0

Wird aber vermutlich 255.255.255.0 sein.

Also bitte Box-IP auf 192.168.x.x ändern, dann klappts auch ;)
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,571
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo,

Aber warum kommt er bei falscher IP-Konfiguration auf die Web-Oberfläche der d-Box?

Entweder blocken die Windows Firewalls FTP, oder auf der d-Box läuft gar kein FTP.
 

RiVen

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Jul 2005
Beiträge
1,918
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
stimmt :blonk: ich habe mich verschrieben.
192.168.178.xxx

tja .. keiner ne Idee ob ich ne Portfreigabe einrichten muss und wenn ja was ich genau einrichten müßte ?
 

frank_m24

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
17,571
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
36
Hallo,

Portfreigaben musst du keine einrichten. Du bist ja im LAN und machst kein NAT, das wäre also gar nicht möglich.

Wie hast du denn verifiziert, dass der FTP Server auf der d-Box läuft?
 

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gar nicht ... läuft der bei einem Neutrino Image (Sportster 1.12) nicht automatisch immer ?
 

Bizepsandi

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
man brauch auch daten für den ftp

benutzer :root
passwort:dbox2

port21
 

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau .. sind bei beiden Programmen eingegeben.
Scheinbar kommt ja auch eine Verbindung zustande ,, denn beide programme melden ja die Verbindungsherstellung. Nur wird diesen eben sofort dannach wieder getrennt.
keiner eine Idee ?
 

birnenkind

Mitglied
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was sagt denn die dbox log? cat /var/log/messages ? kenn mich dbox nicht aus, eventuell liegt die logdatei des ftp servers woanders.....

gruss a.
 

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lieben Dank aber um das log zu bekommen müßte ich auf die box kommen .. und das geht ja leider nicht .... mist, mist, mist.
na gut, offenbar liegts nicht an der Fritzbox.
 

birnenkind

Mitglied
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
222
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoi,

telnet IPderbox funktioniert auch nicht? es gibt auch boxen, da ist das root pw blank(also leer lassen)....


grussl a.
 

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Scheinbar kommt ja auch eine Verbindung zustande ,, denn beide programme melden ja die Verbindungsherstellung
Passwort und Namen stimmen, verbindung stimmt.
Wir nur durch den Hostcomputer (wer auch immer das ist) getrennt.

Telnet ist nicht installiert ...
 

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So .. gelöst !
Es lag nicht an der FritzBox sondern an der Dbox.
Ich habe die "var" Bereichs updates nochmals von forne durchlaufen lassen (alle Versionen und dann neu gestartet. Dann Update des Sportster Image auf 1.10 RC 12 nochmal neu geflasht und erneut neu gestartet.) FTP geht wieder.

Das zur Info falls nochmal jemand so ein Problem hat :)
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,118
Beiträge
2,030,324
Mitglieder
351,465
Neuestes Mitglied
mathador