kein FTP zu Dbox2 möglich .. warum ?

Chephren

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So ... jetzt reichts. Endweder stehe ich hier voll auf den Schlauch oder irgentwas hat ne Macke :)

Ich habe eine DBox2 die eine feste IP hat 192.169.178.201.
Die box ist über die 7170 mit neister Firmware angeschlossen und geht auch ins netz .. alles prima.

Über meinen Browser komme ich auch nach Eingabe der IP auf das webinterface der Box ... auch alles prima.

Wenn ich aber jetzt mit Smart FTP oder Filezilla im aktiven oder auch im passiven Modus eine FTP Verbindung herstellen will ... :mad:

Kommt immer die Fehkermeldung:
von Filezilla: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

von Smart FTP: Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen.

Ich habe alles versucht an Portfreigaben was ich mir ausdenken konnte ...

NIX GEHT !

Wenn mir mal jemand "für blöde" langsam erklären könnte was ich GENAU eingrichten muss.

Der Rechner auf dem ich SmartFTP starte hat die IP 192.168.178.22

Welche Port, welche Protokolle, und was sonst noch alles ...
Ach ja .. die Kaspersky Firewall habe ich natürlich auch ein und ausgeschaltet :)

Wahrscheinlich habe ich nur die richtige Kombination nicht gefunden.

Jetzt Ihr :), Danke ....
 
192.169.x.x passt nicht zu 192.168.x.x

Außer die Subnetzmask ist 255.255.0.0

Wird aber vermutlich 255.255.255.0 sein.

Also bitte Box-IP auf 192.168.x.x ändern, dann klappts auch ;)
 
Hallo,

Aber warum kommt er bei falscher IP-Konfiguration auf die Web-Oberfläche der d-Box?

Entweder blocken die Windows Firewalls FTP, oder auf der d-Box läuft gar kein FTP.
 
stimmt :blonk: ich habe mich verschrieben.
192.168.178.xxx

tja .. keiner ne Idee ob ich ne Portfreigabe einrichten muss und wenn ja was ich genau einrichten müßte ?
 
Hallo,

Portfreigaben musst du keine einrichten. Du bist ja im LAN und machst kein NAT, das wäre also gar nicht möglich.

Wie hast du denn verifiziert, dass der FTP Server auf der d-Box läuft?
 
Gar nicht ... läuft der bei einem Neutrino Image (Sportster 1.12) nicht automatisch immer ?
 
man brauch auch daten für den ftp

benutzer :root
passwort:dbox2

port21
 
genau .. sind bei beiden Programmen eingegeben.
Scheinbar kommt ja auch eine Verbindung zustande ,, denn beide programme melden ja die Verbindungsherstellung. Nur wird diesen eben sofort dannach wieder getrennt.
keiner eine Idee ?
 
was sagt denn die dbox log? cat /var/log/messages ? kenn mich dbox nicht aus, eventuell liegt die logdatei des ftp servers woanders.....

gruss a.
 
Lieben Dank aber um das log zu bekommen müßte ich auf die box kommen .. und das geht ja leider nicht .... mist, mist, mist.
na gut, offenbar liegts nicht an der Fritzbox.
 
Hoi,

telnet IPderbox funktioniert auch nicht? es gibt auch boxen, da ist das root pw blank(also leer lassen)....


grussl a.
 
Scheinbar kommt ja auch eine Verbindung zustande ,, denn beide programme melden ja die Verbindungsherstellung

Passwort und Namen stimmen, verbindung stimmt.
Wir nur durch den Hostcomputer (wer auch immer das ist) getrennt.

Telnet ist nicht installiert ...
 
So .. gelöst !
Es lag nicht an der FritzBox sondern an der Dbox.
Ich habe die "var" Bereichs updates nochmals von forne durchlaufen lassen (alle Versionen und dann neu gestartet. Dann Update des Sportster Image auf 1.10 RC 12 nochmal neu geflasht und erneut neu gestartet.) FTP geht wieder.

Das zur Info falls nochmal jemand so ein Problem hat :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.