Kein FTP Zugang von Extern auf NAS, über Fritzbox 7270

BigTom65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
:confused:Hallo,

probiere schon seit Tagen, auf meine Daten, welche auf meinem NAS-Laufwerk Icy Box NAS900 liegen, von extern per FTP zuzugreifen.
Ich bekomme es einfach nicht hin! Bin schon total am verzweifeln und das an Weihnachten!!

Intern funktioniert der FTP-Zugang super per ftp://192.168.178.160:1050

Der Router ist eine FritzBox 7270 mit 0478 Freetz 4003;

Wenn ich aber von extern ftp://blbla.dyndns.org:1050 (FTP-Port 1050 auf der FB ist weitergeleitet auf die IP 192.168.178.160) eingebe, wird zwar die dns gefunden, aber die Portweiterleitung zu meinem NAS funktioniert nicht!

Ich habe mit Port 21 einen USB-Stick direkt an einen USB-HUb an der Fritzbox, da kann ich von extern per FTP drauf!

Hab die Ports schon mal getauscht, leider auch ohne Funktion!
Per FTP funktioniert nur der Port 21 von extern auf den USB-Stick,
aber halt nicht aufs NAS im Netzwerk mit Port 1050 oder 21 oder sonstige, welche ich schon im NAS konfigoriert hatte und auch auf der Fritzbox weitergeleitet hatte!

VSTP läuft auf der Fritz für den USB-Stick!

Anbei die Port Forwarting Config aus der Fritzbox !
Code:
tcp 0.0.0.0:1025 192.168.178.160:1050 0 # Storage ftp
tcp 0.0.0.0:21 0.0.0.0:21 0 # ftp

Dann noch die Firewalleinstellungen lowinput:
Code:
deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0/*AVM*/ 
deny ip any host 255.255.255.255 /*AVM*/
deny udp any any range 161 162 /*AVM*/
deny udp any any eq 111/*AVM*/

Firewalleinstellungen highoutput:
Code:
deny ip any 242.0.0.0 255.0.0.0/*AVM*/ 
deny ip any host 255.255.255.255 /*AVM*/
deny udp any any range 161 162 /*AVM*/
deny udp any any eq 111/*AVM*/
Kann es sein, das die Fritzbox irgendwie, den FTP Zugang blockt?
Alle anderen Forwartings, die nix mit FTP zu tun haben, laufen top!

Ich hoffe, es weiß einer Rat!

Hallo,

1. ein kleiner Hinweis: In deiner dargestellten Portregel ist der Port 1025 außen offen, nicht der Port 1050.
2. Welchen Internetzugang nutzt für den Zugriff von außen? Dein eigener wird nicht funktionieren. Und bei einem externen muss sichergestellt sein, dass der Port 1050 (bzw. 1025 bei momentaner Einstellung) frei ist
3. Arbeitet das NAS mit Active oder Passive FTP? Bei Active FTP muss umgekehrt auch sichergestellt sein, dass das NAS den DATA Kanal zum FTP Client aufbauen kann. Je nach Anbindung des Clients können dafür Portweiterleitungen erforderlich sein.

Von extern probiere ich das mit eienem UMTS HSDPA Zugang, der sonst auch funktioniert!
Zu 1, hatte den Port fürs Netz editiert und dabei die 1025 vergessen auf 1050 zu editieren!

Bei Active FTP muss umgekehrt auch sichergestellt sein, dass das NAS den DATA Kanal zum FTP Client aufbauen kann. Je nach Anbindung des Clients können dafür Portweiterleitungen erforderlich sein.

Wie müsste diese dann aussehen?

Hallo,

die kannst du bei einem UMTS Zugang gar nicht einrichten, da du an den entsprechenden NAT Router gar nicht herankommst. Der steht irgendwo beim Provider.

Für UMTS solltest du sicherstellen, dass dein NAS passive FTP macht und die dann erforderlichen Ports in deiner Box an das NAS weiterleiten. Die Ports, die dein NAS üblicherweise für die DATA Verbindungen nutzt, sollten dokumentiert sein.

Ich gebs auf! Mache seit Tagen mit dem scheiß Ding rum und es klappt nicht! Am NAS liegts nicht! Es liegt an der Fritzbox, die blockt den Zugang!

Hallo,

Unfug. Man kann völlig problemlos einen FTP Server hinter der Box betreiben. Man muss sich nur damit auskennen.

Noch mal ins Blaue geschossen: Hat das NAS einen ordentlichen Internetzugang, sprich einen DNS Server Eintrag und ein Gateway? Sonst findet es den Weg zurück ins Internet nicht ...

Das NAS hängt im Lokalen Netzwerk, der Internet Router ist eine Fritzbox 7270 gefreetzt, Inadyn-mt erledigt das dns update, das NAS hat die IP 192.168.178.160, Standartgateway + Prim. DNS 192.168.178.1. Es hängen mehrere DBoxen + PC´s dran, alle mit Portfreigaben und Portforwarding. Alle Laufen! Nur das verdammte FTP eben nicht aufs Nas! Lokal läuft FTP aufs NAS! Extern nicht!

Es war gut, das Du mich nach den Gateways gefragt hattest! Da hab ich endlich einen Fehler gefunden! In der Subnet war 255.255.0.0 statt 255.255.255.0 . Das ist echt zum k....n! Selbst schuld! Läuft passiv! Kommen bestimmt noch paar Probleme die ich lösen muss! Hab schon gesehen, das ich bisher nur lesen darf, obwohl lesen und schreiben markiert ist!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.