Kein FTP Zugang zu Fritzbox mit 74.04.88freetz-devel-6292M

Der Hexer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe da ein Zugangsproblem zu meiner Fritzbox 7270 mit Freetz.
Der Ping auf die Box ist möglich auch über Telnet kein Problem aber es ist nicht möglich
über TC oder üebr das Webinsterface.

Ich hatte mal einen Zugang per FTP und eine ander Freetz version ausprobiert, aber nun ist es nicht mehr möglich. Ich denke es hat etwas mit den Zugangsdaten zu tun.

Oder die Einstellung auf der Fritzbox

Was habe ich bei FB aktiviert bzw nicht aktiviert

USB-Fernanschluss aktiv

Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker) aktiv

USB-Speicher aktiv

Andere (z.B. Scanner) aktiv

Speicher (NAS) aktiv

Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen (FTPS) Nicht aktiv

Mediaserver aktiv

Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen aktiv

Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) aktiv

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten aktiv

USB-Gerät 1002, Klasse 'USB 1.1 (full-speed) hub', angesteckt
USB-Gerät 1007, Klasse 'USB 2.0 (full-speed) bulk', angesteckt

Es sind keine Portfreigaben eingerichtet.

DYN DNS OK

Verwartung aktiv und Funktionstüchtig

Gebe ich über den Firfox ftp://192.168.178.1:24 ( port wurde in Freetz umgestellt auf port 24 da auch port 21 nicht funktioniert )

Und gebe meine Zugagsdaten ein erhalte ich diese Meldung

530 Login incorrect.

Was mache ich also falsch ? Wie kann ich die Zuigangsdaten dauerhaft ändern, wenn es denn daran liegt. Habe hier mal ein Bild von meinem FSFTPD hochgeladen.

[Edit frank_m24: Bild vom externen Hoster in Link umgewandelt, siehe auch hier.]
http://www.bild-upload.net/bild.php/50053,fspd2XJPF.png

Code:
Kein FTP Zugang zu Fritzbox mit 74.04.88freetz-devel-[B]6292[COLOR="red"]M[/COLOR][/B]
Warum benutzt Du noch diese nicht aktuelle trunk-rev. 6292?

Welche FTP-User hast Du den angelegt ?
Was steht in deiner passwd ? ( cat /var/tmp/passwd )

Warum benutzt Du noch diese nicht aktuelle trunk-rev. 6292?

Weil er dieses Image zu 99,99% nicht selber gebaut hat ..... :mad:

Weil er dieses Image zu 99,99% nicht selber gebaut hat ..... :mad:
Ja, ich denke auch so und deshalb fragte ich. Denn nicht selbst gebaute Freetz-Images, werden hier doch nicht supported.

Jo, hast auch wieder Recht !

Hilfe von Pseudo Experten im IP- Phone-Forum

Ach so ich vergaß das hier nur Experten die Ihr eigenes Image bauen können
Hilfe erhalten.

Ein Vorschlag, jeder der sich registriert muss mindestens 10 Reverenz Images vorweisen können und einen Abschluss am ICT vorweisen.

Sorry das ich mich im IP- Phone-Forum registriert habe.

So war das ja nicht gemeint ! Ich habe dir oben geschrieben wo ich denke das der Fehler liegt, aber es ist müsig einen Fehler in einem Image zu suchen wenn Du selber nicht einmal weißt was dein Image macht. Bist Du sicher das deine Fritzbox nicht gerade Sachen macht die du gar nicht möchtest ?

Ich hatte das Image ja schon mal auf der Box und auch der FTP Zugang war möglich.
Dann habe ich ein Neuers Image ausprobiert und mit diesem war der FTP Zugang weder intern noch extern möglich. Nun da habe ich das jetzt aktuelle Image wider eingespielt aber der Zugang zum FTP Server ging nicht mehr :-( Ich glaube es wird nur an Zugangs Daten liegen. Ich möchte diese Komplett ändern also Benutzer und Passwort. Dieses kann man bestimmt über Rudi Shell oder Telnet dauerhaft ändern. Und da ist der Hasse im Pfeffer ich weiß noch nicht wo ich was eingeben soll um es zu ändern.

Mit dem Image möchte ich nur au8f die angeschlossene Festplatte zugreifen oder den USB Stick um dort Dateien bzw. Rechte anders zu setzen.
Auch ein Werksrest hat im Übrigen nichts genutzt.

Welche Zugangsdaten hast du denn probiert? Auf freetz.org und hier im Forum sollten sich über die Suchfunktion Hinweise finden lassen wie das geht. Stichworte: adduser, modsave und "Benutzer dauerhaft anlegen". Wobei man zwischen Freetz-1.1 und dem trunk unterscheiden muss...

Gruß
Oliver

Mit dem Image möchte ich nur au8f die angeschlossene Festplatte zugreifen oder den USB Stick um dort Dateien bzw. Rechte anders zu setzen.
Dann arbeite einfach das HowTo ab und Du hast a.) ein aktuelles Image b.) Du weißt was deine Box macht und c.) du hast keinen Müll auf der Box sondern nur SAMBA (Netzwerk) und VSFTP (FTP-Zugang)

Den Rest bekommen wir schon hin.

Link zum HowTo: http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie (für Anfänger)
Trunk: http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk ( nächster Level )

Edit: Sorry olistudent, ich hatte deinen Beitrag erst später gesehen ..... Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,905
Neuestes Mitglied
tkdfd234
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.