Kein Internet über WLAN bei einigen Apps (Android / Fritzbox 4040)

servechilled

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit Android-Handys und meiner Fritzbox 4040, welche zu Hause als Router fungiert.

Mit diesen Geräten tritt das Problem auf:
  • Beim Handy handelt es sich um ein Galaxy S20 Plus. Das Handy hat das neueste Update installiert.
  • Die Fritzbox 4040 hat ebenfalls das neueste Update (Fritz OS 7.57)
  • Internetanschluss: Vodafone Kabel Internet (ehemals Unitymedia)

Problembeschreibung:
  • Wenn ich per WLAN mit dem Handy verbunden bin, bekommen einige Apps und Systemfunktionen keinen Internetzugriff. Beispielsweise die Sport1 App und die Focus online App. Andere Apps wie ntv funktionieren tadellos.

Das habe ich schon ausprobiert:
  • Ich habe es sowohl mit einer 5 GHz als auch mit einer 2,4 GHz Verbindung versucht. Bei beiden tritt der Fehler auf.
  • Router neu gestartet

In diesen Situationen tritt das Problem NICHT auf:
  • Wenn ich die betreffenden Seiten per Browser ansurfe (also sport1.de oder focus.de), so funktionieren diese Seiten problemlos.
  • Wenn ich das WLAN ausschalte und per mobiler Datenverbindung unterwegs bin, funktionieren die Apps ebenfalls einwandfrei.
  • Beim WLAN auf der Arbeit funktionieren die Apps ebenfalls.
  • Mit einem iPhone 15 Pro und einem iPhone 12 treten diese Probleme nicht auf.

Kurios:
Ich habe seit gestern ein Pixel 8 Pro hier. Gestern konnte ich mit dem Pixel 8 die betreffenden Apps übers WLAN nutzen. Heute geht es auch beim Pixel nicht mehr. Zusatzinfo: Das Galaxy und das Pixel teilen sich den gleichen Google Account / sind miteinander synchronisiert.

Seit Wann besteht das Problem?
Seit ca. 2-3 Wochen.

Hat jemand einen Rat?

Dann berichte dies Vodafone.

Die sollen sich darum kümmern, dass Dein Anschluss IPv4 und IPv6 korrekt umsetzen.

Du kannst ja es ja mal mit einem VPN-Dienst aus dem Heimnetz versuchen, sollte es dann klappen, ist Dein Provider schuld (da er zB kein korrektes IPv4/IPv6 bereitstellt oder aus anderen Gründen die Verbindungen "manipuliert").

• Like
Reaktionen: servechilled
Vielen Dank für deine Antwort.

Das scheint des Rätsels Lösung zu sein.

Ich habe im Router jetzt mal die IPV6-Unterstützung deaktiviert. Jetzt klappt es.

Dann versteh ich nur nicht, warum es am iPhone dennoch geht.

Hallo

Habe mich gerade hier angemeldet da ich das gleiche Problem habe und ich nicht mehr weiter weiß.

Seit heute geht die Internetverbindung über die Fritzbox sämtlicher Android Geräte über DHCP nicht mehr. Mit Wlan verbunden aber kein Internet.
iPhones gehen ohne Probleme.
Wenn ich bei den Android Geräten die Ip statisch zuweise funktioniert das Internet wieder.
Zudem geht auch eine
Netzwerkkamera nicht mehr.

IPv6 habe ich’s der Fritzbox jetzt ausgeschaltet seit dem funktioniert über DHCP ein Android Handy wieder.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll.

Was mir gerade aufgefallen ist wenn ich das Android Handy auf statisch umstelle sieht man in den erweiterten Einstellung die aktuellen Adressen. Und da Passt die Gatewayadresse nicht die über DHCP bezogen wird . Deswegen wahrscheinlich kein Internet.

(Betroffen sind noch 2 Android Handys und 2 Fire Sticks)

Wenn ich den WLAN Gastzugsng aufmache funktionieren auch die Android Geräte.
Das muss irgend eine Einstellung an der Fritzbox sein .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Mit der Gateway Adresse meine ich die IP Adresse für das Gerät die man eingeben muss über das man ins Internet geht . In meinen Fall ist das die Fritzbox.
( Fritzbox habe ich die IP Adresse 10.0.0.1 vergeben. DHCP habe ich von 10.0.0.101 bis 10.0.0.198 vergeben)

Deshalb frage ich ja, welche Gateway-Adresse das Gerät erhalten hat. Du sagst ja, die passt nicht.

Gatewayadresse hat das Android Handy irgendwas mit 192.168.xx.x erhalten.,

Irgendwas? Dann gibt es bei dir noch einen DHCP-Server im Netz. So einfach ist das. :)

Nein ich habe keinen anderen DHCP Server .
Die komische IP Adresse muss von der Fritzbox kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie lautet die Gateway-Adresse genau?
An welcher Stelle hast du deiner Fritzbox die IP-Adresse 10.0.0.1 gegeben?

Nein ich habe keinen anderen DHCP Server.
Jemand hatte das erst neulich hier im Forum auch behauptet. Aber letztlich war das dann doch die plausibelste Erklärung…

Ich würde also ebenfalls auf einen weiteren (dir bisher unbekannten) DHCP-Server in deinem Netz tippen.

Die komische IP Adresse muss von der Fritzbox kommen.
Oder bspw. einem anderen AVM-Produkt in deinem Netzwerk (bspw. weitere Fritzbox oder Repeater).

Edit: Daher (doppelt hält besser, also so wie schon in #12 gewünscht):
[…] irgendwas mit 192.168.xx.x erhalten.,
Noch genauer bitte (also auch xx.x "ausfüllen").

Hallo

Ich hab’s gefunden.
Es war kein zweiter DHCP Server aber ich war dann aber schon auf der Suche danach .
Habe dann systematisch alle Netzwerkgeräte ausgesteckt.
Als ich dann auch die Ip Kamera ausgesteckt habe hat das Internet an den Android Geräten wieder funktioniert.
Die Kamera hat sich Anscheinend komplett aufgehängt. Hab sie dann wieder eingesteckt und bin dann über das Web Interface eingestiegen . Anmelden konnte ich mich noch aber die ganzen Menüpunkte waren weg.
Kamera dann zurückgesetzt und hat dann auch wieder funktioniert sowie sich der Rest.

Mit freundlichen Grüßen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,956
Mitglieder
377,048
Neuestes Mitglied
Fraesmade