[Frage] Kein Internet, oder falsches Kabel für FritzBox ?

mpcberlin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

kein Internetzugang mit FB 3370 möglich ? Zugangsdaten sind korrekt.

Ich bin mit dem DSL Kabel (TAE/RJ45) einer neueren FB 7412 in die FB 3370 rein um eine Internetverbindung herzustellen.
Haben die beiden ein unterschiedliches Kabel das dies nicht funktioniert ? Wenn ja, welches Kabel wäre das richtige für die FB 3370 ?

Vielen Dank für Hinweise vorab.
MfG
Michael
(Screenshots im Anhang)
DSL Leitungstest.PNG Ereignis.PNG Funktion.PNG Übersicht.PNG Update.PNG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind die gleichen.

Gruß S

Besteht denn überhaupt ein DSL Sync? Also hört die Power/DSL LED zu blinken auf (also bleibt diese dauerhaft an?) bzw blinkt diese mehr malshintereinander, kurz nicht, mehrmals hintereinander (Training)

Schon mal in die Ereignisse der F!B reingeschaut? (oder zumindest mal auf der Übersichtsseite geschaut was da bei DSL dann steht?)

kein Internetzugang mit FB 3370 möglich ? Zugangsdaten sind korrekt.

Für eine DSL-Synchronisation sind (korrekte) Zugangsdaten nicht erforderlich (dafür aber z.B. das richtige Anschlusskabel)! Somit stellt sich für einen außenstehenden natürlich als erstes die Frage ob diese zustande kommt oder nicht. Warum fehlt diese wichtige Information in Beitrag #1?

Und BTW, ich ergänze mal die Überschrift:
Kein Internet, oder falsches Kabel für FritzBox ...
oder defekte TAE-Dose, oder Störung beim Netzbetreiber, oder 2 defekte FritzBoxen, oder falsche Konfiguration, oder... :D

Auf den letzten beiden Fotos sieht man überdeutlich, dass da überhaupt kein Kabel angeschlossen ist.
Also kann das Kabel nicht falsch sein, denn es ist gar nicht vorhanden.
Damit wollte ich nur den Anschluß zeigen. Das Kabel ist sonst natürlich gesteckt.

Für eine DSL-Synchronisation sind (korrekte) Zugangsdaten nicht erforderlich (dafür aber z.B. das richtige Anschlusskabel)! Somit stellt sich für einen außenstehenden natürlich als erstes die Frage ob diese zustande kommt oder nicht. Warum fehlt diese wichtige Information in Beitrag #1?

Und BTW, ich ergänze mal die Überschrift:

oder defekte TAE-Dose, oder Störung beim Netzbetreiber, oder 2 defekte FritzBoxen, oder falsche Konfiguration, oder... :D

Die 7412 funktioniert, keine Störung beim Netzbetreiber.
Bisher lief die FB 3370 mit einem Splitter, störungsfrei. Aufgrund von IP Umstellung wird dieser nicht mehr benötigt.

Zur DSL-Synchronisation kann ich nichts an Infos geben, da mir das neu ist.

Das graue DSL Kabel ist nach der IP Umstellung kompatibel mit der TAE Buchse ?

Wenn zu DSL-Synchronisation noch kein Wissen vorhanden ist -> aneignen

Wenn das DSL Kabel an der 7412 funktioniert, funktioniert es auch an der 3370 (ich gehe beides mal vom selben Anschluss zur selben Zeit aus)

Die "Ereignisse" wurden bislang auch nicht beachtet, zumindest wurde daraus nicht berichtet.
Ebenso fehlt noch das Verhalten der Power/DSL Leuchte

PS: die Bilder aus #1 bitte entfernen und als Anhang hochladen (die sprengen den Rahmen etwas in der Größe)

Besteht denn überhaupt ein DSL Sync? Also hört die Power/DSL LED zu blinken auf (also bleibt diese dauerhaft an?) bzw blinkt diese mehr malshintereinander, kurz nicht, mehrmals hintereinander (Training)

Schon mal in die Ereignisse der F!B reingeschaut? (oder zumindest mal auf der Übersichtsseite geschaut was da bei DSL dann steht?)

Ja, DSL Led blinkt und ist dann dauerhaft an. Ich erhalte nur eine Fehlermeldung nach Prüfung der Verbindung: "eine Verbindung sei nicht möglich, Ursache dafür konnte nicht ermittelt werden." ?

Wenn zu DSL-Synchronisation noch kein Wissen vorhanden ist -> aneignen

Wenn das DSL Kabel an der 7412 funktioniert, funktioniert es auch an der 3370 (ich gehe beides mal vom selben Anschluss zur selben Zeit aus)

Die "Ereignisse" wurden bislang auch nicht beachtet, zumindest wurde daraus nicht berichtet.
Ebenso fehlt noch das Verhalten der Power/DSL Leuchte

PS: die Bilder aus #1 bitte entfernen und als Anhang hochladen (die sprengen den Rahmen etwas in der Größe)

Die DSl Led bleibt dauerhaft an. Ich werde nochmal alles veerbinden, dann jegliche Fehlermeldungen, Ereignisse posten.

Ich erhalte nur eine Fehlermeldung nach Prüfung der Verbindung: "eine Verbindung sei nicht möglich, Ursache dafür konnte nicht ermittelt werden."
Welcher Provider? Wahrscheinlich 1&1.
Welche Firmware-Version der Fritzbox 3370? Wahrscheinlich veraltet.

Na dann wirds wohl nicht am Kabel liegen (die 3370 kann auf jeden Fall mit allen Anschlüssen umgehen

Die ISP Zugangsdaten wurden nochmals geprüft und erneut eingegeben ? ggf. ist eine Null ein O oder der gleichen

Sorry, Fehler von mir. Power, LAN, WLAN leuchten dauerhaft. DSL, iNFO sind aus.
Ich habe DSL Sync, DSL Leitungstest, Ereignis durchgeführt und eine Menge Daten hier sammeln können. Ein paar Screenshots noch dazu. Ich häng das hier an und hoffe das es nicht unübersichtlich wird. DSL Leitungstest.PNG Ereignis.PNG Funktion.PNG Übersicht.PNG

Anhänge

FW Version lt. Screenshot 6.51 (könntest mal Upaten auf die 6.54 - wobei das sicherlich nicht das Problem ist

Welche FW Version ist auf der 7412

edit: hatte nur einen Screenshot "wahrgenommen" das mit den 200m habe ich auch bei einem Bekannten - allerdings trat/tritt das sproadisch dort auf und nicht in Bezug auf eine einzelne F!B)

FW ist 6.83 (screenshot unten) System ist auf neuestem Stand durch Auto Update.

Die alte FB 3370 lief noch tadellos bis vor kurzem. Die neue FB 7412 wurde mir vom Provider zugesandt, da meine alte FB keine IP Telefonie unterstützt und der Anschluß auf IP umgeschaltet wurde.
Vorher lief die alte FB 3370 mit einem Splitter, jetzt habe ich das DSL Kabel direkt an die TAE Buchse angeschlossen.

Gibt es evtl. 2 unterschiedliche Kabeltypen bei den FB, z.B. RJ11/TAE und RJ45/TAE ? Habe ich vielleicht einen falschen Kabeltyp ?

Update.PNG

Wie schon vorher gesagt, die Kabel sind die gleichen. Es liegt auch nicht am Kabel, wenn die DSL-Synchronisation nach wenigen Sekunden wieder verloren geht. Stattdessen sollte in der Fritzbox unter "Störsicherheit" die Stabilität der Verbindung erhöht werden.

Das Kabel welches an den zwei Boxen verwendet wird, bleibt doch das selbe, oder habe ich das falsch verstanden ?

IMHO sagt der Fehler auf dem Screenshot ja eig. schon alles - Das Problem liegt auf ca. 200m Entfernung vom DSL Modem hin zum Verteiler - IMHO muss da der Netzbetreiber (ich unterstelle mal Telekom) von deiner TAE Dose zum Verteiler messen bzw umgekehrt. (ob man dem so trauen kann kann und will ich nicht beschwören , mein Bekannter ist zu faul bei der Telekom anzurufen / Stress zu machen, daher wurde das von deren Seite aus noch nicht geprüft und ich kann daher leider auch nicht aus Erfahrung sprechen - aber die Symptomatik ist die selbe - DSL sync ist da und bleibt da - aber die Internetverbindung bricht zusammen, bis diese neu aufgebaut wird/wurde - getestet mit 2 verschiedenen 7362SL sowie 7412)

Nachtrag: Störsicherheit verändern brachte bei meinem Bekannten zwar nichts, aber in Deinem Fall würde ich das mal versuchen

Oh man, was ist heut denn wieder los (kommt davon wenn man von anderen Anschlüssen mit ähnlichen Problemen berichtet) hier ist natürlich lt. Screenshot eindeutig ein Verlust des DSL-Syncs zu sehen)

@KunterBunter du findest aber auch jede noch so kleine Ungereimtheit :D

Oh man, was ist heut denn wieder los (kommt davon wenn man von anderen Anschlüssen mit ähnlichen Problemen berichtet) hier ist natürlich lt. Screenshot eindeutig ein Verlust des DSL-Syncs zu sehen)

@KunterBunter du findest aber auch jede noch so kleine Ungereimtheit :D

Was bedeutet das ? also kann ich eine neue kaufen ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung