[Problem] Kein Internetfilter mehr möglich

F2B

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hatte bei meiner 7390 für meine Tochter eine "Zeitsteuerung" eingestellt.

Jetzt habe ich vor die Box eine Firewall (IPCop) gestellt und es so eingestellt, dass auf LAN 1 (also der WAN-Port) eine feste IP (192.168.1.2) vergeben ist. Funzt soweit auch ganz gut.

Das Problem ist nur, dass ich jetzt auf der Box keine Regeln oder Filter mehr einstellen kann, da ja die IP auf dem WAN-Port eine private IP ist und das die Box anmeckert.

Kann man dieses Problem irgendwie lösen?

Cucu :D
 
Das Problem dürfte eher sein, dass deine Box nun IP Client ist, und nicht mehr Router. Stelle sie um auf NAT Router über IP, dann sollte es auch wieder Filter geben. Achtung: Das führt zu einer Doppel-NAT Konfiguration, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.
 
Wie stellt man das denn um?

Was wären denn die Konsequenzen?
 
Umstellen kannst du es genau da, wo du auch den WAN Port auf LAN1 umgestellt hast.

Die Konsequenzen sind halt, dass zwei NAT Router hintereinander laufen. Das bedeutet, du musst die Sub-Netze trennen, die Clients der Firewall erreichen die Clients der Fritzbox nicht mehr, Portweiterleitungen müssen konsistent in beiden Routern angelegt werden, usw. usw. usw.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.