[Frage] Kein Ip-basierter Anschluss bei business Tarifen?

onki

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Wir haben im moment in einer kleinen Betriebsstätte des Unternehmens einen Mehrgeräteanschluss mit BusinessBasic complete.

Eigentlich perfekt, weil wir für die Anbindung an des Firmennetzwerk an dieser Betriebsstätte eine feste IP-Adresse benötigen. Die Anbinundung der System über eine dynamische IP-Adresse und dyndns o.ä. ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Das Problem ist, dass für diese Betriebsssätte nun ein Parallelruf auf die Zentrale geschaltet werden soll, damit dort jemand dran gehen kann, falls niemand in der Betriebsstätte ist.

Problem hierbei wiederum ist die Rufnummernübermittlung. Es gibt seit 2009 offenbar keinen amtsseitigen Parallelruf mehr, man kann ihn nur in Telefonanlage vor Ort programmieren (was auch kein Problem ist) nur wird dann natürlich als ausgehende Nummer die Nummer der Betriebsstätte und nicht des Anrufers an die Zentrale übermittelt was so ziemlich dämlich ist.

Da die Nummern geschäftlich genutzt werden scheut der Chef eine Portierung zu den diversen VOIP-Anbietern, die einen Parallelruf bei richtiger Nummernanzeige verwirklichen würden.

Eine Umstellung zu einem Telekom IP-basiertem Tarif würde er zustimmen, jedoch ist die Auskunft der Kundenhotline, dass dies bei dem business complete Tarifen nicht angeboten wird.

Weiß jemand, ob das so korrekt ist? Welche anderen Möglichkeiten würden sich noch auftun, bei der Telekom einen ip-basierten Tarif mit fester IP-Adresse schalten zu lassen?

Viele Grüße

onki
 
Die Auskunft ist korrekt. Die BC Anschlüsse gibts noch nicht als IP Variante. Es gibt nur die normalen CS IP Tarife, dort wird aber keine feste IP angeboten. Wäre also für Euch wohl daher ein Ausschlusskriterium.

Man hat bei den IP Anschlüssen zwar nur alle 180 Tage einen Disconnect, aber ist sicherlich trotzdem etwas unpraktibel.
 
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Ein Reconnect 2x im Jahr finde ich völlig akzeptabel. Solange nicht täglich aufgrund eines reconnects Gespräche abbrechen verträglich.

Schade schade schade.... ich habe es jetzt vorerst so gelöst, dass wir die Gespräche selber über die zwischen der Betriebsstätte und der Zentrale bestehenden VPN schicken, bin mir jedoch was die Qualität dieser Lösung angeht sehr sehr unsicher.

Es wird wohl die Zeit zeigen, ob es nicht doch besser ist, den Anschluss der Betriebsstätte physisch zu einem externen VOIP-Provider wegzuportieren und dann beide Standorte dort anzumelden.

Schade, dass die Telekom für solche eigentlich doch oft vorkommenden Szenarien in Kleinbetrieben keine Lösung hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.