Kein Klingeln bei Anrufen aus Fest-/Mobilnetz

Wizard of Oz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Newbee braucht Hilfe

Hallo,

hoffe ich hab dat richtige Thema gefunden...

Erstmal vielen Dank für den How2do-Leitpfaden, er ist bis zu den "eingmachten" Einstellungen echt super, hab den Laientest gemacht...fg

Allerdings konnte ich das Problem mit dem Nichtklingeln auch noch net so ganz lösen und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen:

Bin den Leitfaden folgendermaßen durch: habe 1&1 Doppelflat wobei DSL und VoIp-Anrufe einwandfrei klappen. Verkabelung ist auch stimmig, wenn ich aber den von Euch empfohlenen Umstecktest (ISDN-Phone T-Easy P520 direkt an den NTBA) mache, bleibt das Phone erst stumm, dann schnelles Piepen. Wenn ich euch richtig verstanden habe, sollte das wohl für einen Fehler der Hardware oder des Telekomanschlusses sprechen? Laut Telekom ist der Anschluss aber IO, die Geräte leider auch, hab nen 2ten Satz zum Testen da. Da von meinen Bekannten leider derzeitig keiner zu verfühgung steht, der einen Anruf über VoIP tätigen kann, kann ich leider nur sagen, dass mein Phone bei Anrufen aus dem Fest/Mobilfunknetz stil bleibt.
Mit 1&1 hab ich auch sage und schreibe 20 min per Handy gesprochen, das Ergebnis seht Ihr an meinem Hilferuf...
Verstehe leider vom letzten Teil der Anleitung nur sehr wenig, habe aber die Fritzbox als alleinigen Router.
Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
THX Chris

Nachtrag : über Skype bin ich auch net zu erreichen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal Willkommen im Forum. ;)

Wenn ich dich richtig verstehe, dann funktioniert dein ISDN Telefon an deinem NTBA auch nicht richtig, unabhängig davon, ob die Box dazwischen ist, oder nicht. Gilt das auch für ankommende Anrufe? Wie äußert sich das Problem beim Anrufer? Ein Besetzt-Zeichen?
Damit gibt es also wohl ein Festnetz-Problem. Vielleicht ist der NTBA defekt? Ein Problem der Anschlusskabel? Die T-Com überprüft die Leitung nur bis zur Abschluss-TAE, also liegt ein Defekt hinter dieser TAE (z.B. NTBA, Verkabelung) durchaus im Bereich des Möglichen.
Ob du via VoIP erreichbar bist, kannst du relativ einfach testen, wenn du dir bei 1&1 eine reine VoIP Rufnummer einrichtest. Rufst du dich vom Handy auf diese Nummer an, so kommt der Anruf via VoIP bei dir an. Des weiteren kannst du dich mit 2 VoIP Nummern natürlich auch selbst anrufen.

Aber: Eigentlich gilt auch für dich: Individuelle Probleme gehören in einen eigenen Thread. :?

Viele Grüße

Frank

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für den posting im alten thread.

Wenn ich mein Phone direkt an den NTBA anschließe und abnehme kommt erst gar kein Ton und dann ein schelles Piepen a la Besetzt. Wenn ich die Tastenfolge *111# drücke, egal ob keypad senden an oder nicht, ändert das nichts.
Rufe ich mit dem Handy meine Nr nun an, so klingelt es einfach net und dann geht irgendwann die t-netbox ran.
Voip hab ich noch nicht testen können, da ich noch auf der Arbeit bin. Werde aber heute abend wieder am eigenen Rechner sitzen und experimentieren.

Hab grad ne neue Voip eingerichtet und als die Nummer angegeben, die angezeigt wird, wenn ich nach draussen Telefoniere. Wenn ich diese Nummer nun anrufe, klingelt es bei mir...freude..

Lieg ich nun damit richtig, dass der Fehler nun irgedwo in der Hardware oder bei Telekom liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wizard of Oz schrieb:
Lieg ich nun damit richtig, dass der Fehler nun irgedwo in der Hardware oder bei Telekom liegt?
Meines Erachtens schon, aber fassen wir noch mal zusammen:
  • Reinkommende Anrufe über VoIP funktionieren. Damit funktioniert das Telefon und die Kombination aus FritzBox <-> Telefon (Verkabelung, Konfiguration etc.).
  • Reinkommende und rausgehende Anrufe übers Festnetz funktionieren nicht. Das deutet auf einen Defekt oder ein Festnetzproblem hin.
  • Das Telefon, welches hinter der Box noch funktioniert, funktioniert direkt am NTBA nicht mehr. Damit ist die ein Defekt der Box als einzige Ursache auch aus dem Rennen (evtl. ist sie trotzdem kaputt, aber das können wir momentan nicht feststellen. Gehen wir erst mal von einer funktionierenden Box aus).
  • Aber: Die T-Com konnte keine Leitungs-Störung feststellen. Außerdem funktioniert DSL, ein grobes Problem in der Zuleitung bis zum Splitter ist damit auszuschließen.

Wenn du mich fragst: Vieles deutet auf ein Problem mit dem NTBA, dem Splitter oder mit der Verkabelung dazwischen hin. Wie ist diese Verkabelung ausgeführt? Ist der NTBA direkt über ein kurzes Verbindungskabel in den Splitter eingesteckt? Oder ist da ein längeres Installationskabel dazwischen, vielleicht auch eine Verlängerung? Sowas sind natürlich alles potentielle Fehlerursachen, vielleicht kannst du es ohne diese Kabel testen, sofern vorhanden.
Kannst du einen anderen NTBA und einen anderen Splitter zum Testen auftreiben, von Freunden oder Nachbarn?

Viele Grüße

Frank

Hola,

habe neuen Splitter, NTBA und die enstprechende Verkabelung organisiert und angeschlossen, jedoch ändert dies leider nix. Telefon klingelt nur bei VOIP-Nr. aber nicht bei FestnetzNr. Auch wenn ich das Telefon direkt an den NTBA anschließe kommt erst kurz gar kein Ton und dann dat schnelle Piepen.
Vielleicht sollt ich doch wieder Trommel- und Lichtzeichen geben;-)

Hab grad nochmal mit Telekom gesprochen und die meinten, dat solange ich in der Fritzbox die internetnr drin habe, würde ich auch keine Anrufe aus dem Festnetz erhalten können????????

Zuletzt bearbeitet:
Wizard of Oz schrieb:
Hab grad nochmal mit Telekom gesprochen und die meinten, dat solange ich in der Fritzbox die internetnr drin habe, würde ich auch keine Anrufe aus dem Festnetz erhalten können????????
Wenn man es richtig falsch konfiguriert, stimmt das.

Also wenn Du Dein ISDN-Telefon direkt an den NTBA anschließt, hast Du kein Freizeichen, stattdessen wohl das Signal "Störung"
Splitter und NTBA wurden bereits gewechselt ?
NTBA steckt im Splitter ?
Leuchtet die grüne LED vom NTBA?
Schließe mal testweise die 220V am NTBA an.

Geht es immer noch nicht, vermute ich laienhaft, dass es ein Telekom-Problem ist.

Hola,

Stecker sind alle drin, Licht leuchtet auch grün,geht alles ausser Anrufen auf die Festnetznr.

gr33tz Chris

Wenn Du alles korrekt angeschlossen und ausgetauscht hast und das Telefon direkt am NTBA immernoch nicht funktioniert, mußt Du wohl der T-COM die Störung melden.

Hallo,

hast Du das Orginale Anschlusskabel am Telefon oder eine Verlängerung?
Hast Du die TeleNummern in Fritzbox und ISDN Telefon richtig eingegeben?

Nimm mal das ISDN-Telefon für 15 - 30 Minuten vom Strom.

Sers,

also ich hab nur die orginalkabel da (sogar doppelt) und keine Verängerung. Mit dem Telefon ausstecken ändert leider auch nix und laut 1&1 sind die Einstellungen korrekt. Bekomme am Dienstag besuch von nem Profi, mal schaun wo dat Prob liegt...halte euch aber auf jeden auf dem laufenden...

Thx nochmal an alle...

greetz Chris

Bevor nicht irgendein ISDN-Telefon direkt an Deinem ISDN-Festnetzanschluß funktioniert, brauchst Du gar nicht an der Fritz!Box rummachen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,100
Mitglieder
377,302
Neuestes Mitglied
razi