Kein Klingelton - kalte Lötstellen SPA-2000

jojo-muc

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo VoIP-Gemeinde,

nachdem mein DECT-Telefon trotz "Ringing"-Anzeige unter Info nicht klingelte habe ich mein altes Siemens Kabeltelefon angesteckt. Jetzt wurde das Klingeln nur durch ein "krächzen" angedeutet. Nach dem Motto: Ich will - aber kann nicht.

Ich schraubte den SPA auf - und siehe da, mehrere kalte Lötstellen. Bei mir waren bei den 4 (Line1:Q4,Q5,Q6,Q7) kleinen Transistoren (siehe
Bild) die Lötaugen kalt.

Bei der Gelegenheit lötete ich auch die Transistoren (Q9,Q-8), die Spulen und die 2 Elkos nach (Bild 2)

Entweder hat mein Sipura ein schlechtes Lötbad erwischt - oder es werden in Zukunft noch mehrere Sipuras mit kalten Lötstellen auftauchen.

Achtung: Das Nachlöten sollte nur einer mit SMD-Erfahrung durchführen!
Unter den 4 "Bodenstöpseln" befinden sich die Schrauben.


Gruß
Joachim

Nachtrag: Nicht vergessen - Garantie geht natürlich verloren!!
 

Anhänge

  • 1_959.jpg
    1_959.jpg
    88.8 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    68.8 KB · Aufrufe: 20
jojo-muc schrieb:
Achtung: Das Nachlöten sollte nur einer mit SMD-Erfahrung durchführen!
Alle anderen sollten sich an Ihren Händler oder den Sipura-Support wenden, der wurde hier bisher immer als sehr kulant beschrieben. Wenn sich allerdings einer den Sipura selbst zerbrutzelt, dann werden die sich wohl auch nichts davon annehmen.
 
Unterschreib !! - die Info sollte auch nur für "Löterfahrene" sein - die selber sich das zumuten. Gibt bestimmt auch in diesem Forum genügend davon :).
 
sipura tauscht defekte geräte ohne probleme sehr schnell aus ... also alles kein drama.
entweder beim händler abgeben oder selber direkt nach amiland schicken.

allerdings sollte man vorm versand alles absprechen . sipura vergibt eine RMA nummer die zur zuordnung des defekten gerätes dient.
 
@jojo: Zu welcher HW-Rev. gehört Dein SPA (Webinterface Info-Tab und Aufdruck auf der Platine) ?
 
@exim: 2.0.1 (3218) - leider ist der Sipura schon wieder zugeschraubt. Ich schaue das nächste mal nach ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.