Kein optimales Wlan Signal mit 7530 AX

Manu287

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Telekom 100 DSL Anschluss mit der oben genannten AVM Box. Die Box steht im Flur und ist etwa 6m von der Couch entfernt, dazwischen ist nur eine Wand. Ich habe meist nur einen Balken am Mac oder iPhone, teilweise bricht die Verbindung ab. Wie kann ich es optimieren? Bringt hier nur ein Repeater Besserung?

Anhänge

• Groß (IMG_2893).jpeg
    Groß (IMG_2893).jpeg
    211.4 KB · Aufrufe: 31
  • Groß (IMG_2892).jpeg
    Groß (IMG_2892).jpeg
    201.6 KB · Aufrufe: 31
Grundsätzlich haben die 90er Modelle das beste Antennen Design.
Jedoch ist die sendeleistung gesetzlich begrenzt, und bei unseren deutschen ziegelwänden können 6 m schon zu viel sein für ein sauberes 5GHz Signal.

Man sollte immer in wichtigen Räumen für 5 GHz Verbindungen sorgen und 2,4 GHz für unwichtige Räume und smart Kram nutzen.

Repeater im repeatermodus sind nicht zu empfehlen, das ist mehr oder weniger nur eine Notlösung, besser du nimmst einen Repeater und verkabelst ihn und nutzt ihn als Access Point, dann musst du ihn auch nicht auf halber Strecke installieren sondern direkt dort wo das 5GHz Signal gebraucht wird.

Passend zu deinem Setup wäre dann zB 1200 AX verkabelt.

Du kannst natürlich auch vorher schauen ob du den Router nicht noch etwas besser positionieren kannst, und zwar dass der mindestens Hüft hoch steht, und auch frei abstrahlen kann, sprich nicht umgeben von Aquarium, Pflanzen, Heizung etc pp.

Du solltest in wichtigen Räumen immer ein 5ghz-signal von mindestens -70 dBm oder besser haben, du kannst das Prüfen mit der Fritz wlan App und dann die Räume damit ablaufen bzw dich an deine üblichen Plätze hinsetzen und schauen wie das Signal ist.

Mit Kanal 100 aufwärts hat das 5GHz noch etwas mehr sendeleistung, ist das schon so eingestellt?

• Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,216
Mitglieder
375,714
Neuestes Mitglied
Joeschuetz