Eine Anfrage bei 1&1 ergab diese Antwort:
Sehr geehrte Frau H.,
vielen Dank für Ihre E-Mail. Es ist uns wichtig, eine Lösung für Sie zu finden. Wir bedauern, dass Ihre 1&1 Telefonie nicht wie gewünscht funktioniert. Gerne helfen wir Ihnen weiter
Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild kann oftmals durch einen Neustart Ihres 1&1 HomeServer 7270 beseitigt werden. Um einen Neustart durchzuführen, trennen Sie Ihren 1&1 HomeServer vom Stromnetz. Warten Sie bitte einige Minuten, bevor Sie das Gerät wieder ans Stromnetz anschließen. Nachdem Sie das Stromkabel wieder angeschlossen haben, stehen Ihnen nach etwa 2 Minuten alle Funktionen wieder wie gewohnt zur Verfügung. Ist dies wider Erwarten nicht der Fall, führen Sie bitte die nachfolgend beschriebenen Schritte durch.
Setzen Sie bitte Ihren 1&1 HomeServer auf die Werkseinstellungen zurück. Anschließend starten Sie mit der Eingabe Ihres 1&1 Start-Codes die automatische Einrichtung (Konfiguration) Ihres 1&1 DSL-Gerätes neu. Ihren 1&1 Start-Code finden Sie in Ihrem persönlichen Sicherheitsumschlag, den Sie von uns erhalten haben. Alternativ finden Sie Ihren 1&1 Start-Code auch in Ihrem 1&1 Control-Center unter [........]. Melden Sie sich hier mit Ihrer 1&1 Kundennummer ..... und Ihrem Kundenpasswort an. Sie finden Ihren 1&1 Start-Code bei Ihrem DSL-Vertrag unter dem Menü-Punkt "Internetzugang".
Es ist ganz einfach für Sie. Im 1&1 Hilfe-Center zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht:
- Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen: [url.....url]
- Eingabe des 1&1 Start-Codes: [url.....url]
WICHTIG: Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden alle Einstellungen, die Sie in Ihrem DSL-Modem vorgenommen haben, gelöscht. Richten Sie das Modem danach mit Hilfe des Einrichtungsassistenten erneut ein.
Wir freuen uns, wenn Ihr 1&1 DSL-Anschluss dadurch wieder einwandfrei funktioniert.
....werde ich heute abend mal probieren.