kein Rufton bei ATA468

Mesquida68

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, wenn ich mit meinem ATA468+Siemens Gigaset 2000C telefoniere, kommt es oft vor, dass ich keinen Rufton am anderen Ende der Leitung höre. ich lege auf, versuchs erneut, selbes Ergebnis. Dann zieh ich die Stromversorgung raus, lass das Ding wieder starten, und siehe, dann gehts. Erstaunlicherweise funktionieren oft die ersten Gespräche, das zweite Gespräch hintereinander geht dann nicht mehr. und noch besser: Meine Gesprächspartner sagen manchmal: Hast Du schon mal angerufen? Es hat geklingelt aber wir haben dann niemanden gehört. Provider: sipgate, angeschlossen hinter Router von MSI an Chello Kabel
 
könnte sein das Du No Key Entry Timeout zu lange eingestellt hast (default is 4 seconds)....d.h. bei der default einstellung ...wenn du nach dem wählen 4 sekunden keine ziffer mehr drückst fängt der ata erst an die verbindung herzustellen

um das ganze zu beschleunigen aktvierst du im ata einfach "Use # as Dial Key" und wählst nach der nummer immer gleich "#" ...der ata fängt dann sofort an ne verbindung aufzubauen
 
Mach ich eigentlich immer, das mit dem #
 
...was für ne firmware hast Du eigentlich drauf? ...mit firmware: 1.0.5.10 , 1.0.5.18 und 1.0.5.20 hatte ich solche probleme nicht mehr ...hast dus auch schon mal mit einem werksreset probiert?
 
Wie erkenn ich denn die Firmwareversion?
 
...ganz normal einloggen per web browser ...

wenn es eine neuer firmware ist auf status klicken und müsste sowas in der art stehen:

Software Version: Program-- 1.0.5.20 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 1.0.0.44 VOC-- 1.0.0.7


ber der älteren steht es irgendwo oben weiß nicht mehr genau
 
MrVenus schrieb:
...ganz normal einloggen per web browser ...

wenn es eine neuer firmware ist auf status klicken und müsste sowas in der art stehen:

Software Version: Program-- 1.0.5.20 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 1.0.0.44 VOC-- 1.0.0.7


ber der älteren steht es irgendwo oben weiß nicht mehr genau


Bei mir steht
Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5
detected NAT type is full cone
 
Jetzt versuch ich mehrmals die Adresse 217.10.75.20 als Update Adresse einzutragen, aber der frisst die nicht, der Browser kommt beim Öffnen der /update.htm nicht zum Ziel.....
 
Nur so aus dem Bauch, hast du vorher einen Werksreset gemacht?

rsl
 
Aha, hab ich gefunden, hab jetzt die217.10.79.20 drin.... und dennoch wieder
Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5
 
auf der ip 217.10.79.5 liegt die firmware 1.0.5.18 ist die offiziell aktuellste die es gibt! ....der ata macht aber immer nur nach einem neustart ein update!

wichtig update dauert 1-2 min ..dannach wenn er fertig ist ein werksreset machen!
 
Die FW 1.0.4.68 ist quasi steinalt :)

Mach einen lokalen TFTP, nimm erst mal die 1.0.5.10 und schau was passiert.

rsl
 
MrVenus schrieb:
auf der ip 217.10.79.5 liegt die firmware 1.0.5.18 ist die offiziell aktuellste die es gibt! ....der ata macht aber immer nur nach einem neustart ein update!

wichtig update dauert 1-2 min ..dannach wenn er fertig ist ein werksreset machen!


Ich werd noch zum Hirschen! 217.10.79.5 eingetragen, --> update--> reboot -->
Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.16 HTML--1.0.0.31 VOC--1.0.0.5

Was mach ich falsch? Schon mal Danke an dieser Stelle
 
mach vorher mal einen werksreset ....und dann nochmal probieren ..wenns nicht geht ...kommt öfters vor ...kannst du ein update vom pc aus durchführen
 
Werksreset:
1: Die MAC­Adresse herausfinden. Die MAC­Adresse des Gerätes befindet sich auf einem Aufkleber an der Unterseite des Gerätes oder im Web-Config-Menü des ATA

2: Die MAC­Adresse „codieren“Grundsätzlich gilt:
die in der MAC­Adresse enthaltenen Ziffern wie z.B.: "0­9" werden auch einfach so eingegeben. Die Buchstaben "A ­ F" werden wie folgt eingegeben:

A = 22 B = 222 C = 2222 D = 33 E = 333 F = 3333

Beispiel: 00 0b 82 01 4f 38 Eingabe: 000 222 82014 3333 38 (natürlich ohne Leerzeichen, die sind nur der Übersichtlichkeitwegen vorhanden !)

3: Sprachmenü Option 99 wählen

4: Die codierte MAC­Adresse eingeben.Bei erfolgreicher Eingabe wird der ATA automatisch neu starten. Bei fehlerhafter Eingabe wird dieEingabe mit einer Fehleransage abgebrochen

Update per PC:

Zunächst einfach die TFTP-Software runterladen
http://www.voiptalk.org/products/download/tftp_desktop_free.zip

Die neueste Firmware gibt es hier:
http://www.grandstream.com/BETATEST/
oder im Downloadbereich die 1.0.5.20

Aktuelle Datei entpacken, z.B. auf c:\aaa

Um ein Update zu machen:

Die TFTP-Software starten. Dann auf "Server" -> "Properties..." klicken.
Unter dem Reiter "General" dann dort den Dateipfad der entpackten Dateien im "Default Directory" angeben: c:\aaa (wenn man dem obigen Beispiel gefolgt ist).
Den Haken vor "Overwrite if file exists" setzen und dann auf "save" bzw. mit "OK" abschließen.


Danach den Rechner neu starten und ggf. Firewall-Software deaktivieren.

Die TFTP-Software starten (TFTP Desktop)

Als nächstes den Internet Explorer starten und die Konfigurationsseite des Adapters/Telefons aufrufen und unter "TFTP Server" die IP-Adresse des "PCs" (muss man dannach am PC ändern) eingeben (also z.B. 192.168.1.101 / IP der netzwerkkarte im pc dannach manuel darauf ändern). ATA eine statisch IP verpassen (z.B: 192.168.1.100) Auf "Update" klicken und dann auf "View your changes".
Den Internet Explorer schließen.

Jetzt die IP der Netzwerkkarte ändern auf 192.168.1.101 (siehe oben)

Pc und WAN port mit crossover-netzwerkabel verbinden


Zum Fenster der TFTP-Software wechseln

Danach den Stromstecker des Adapters/Telefons kurz ziehen und wieder reinstecken (der Adapter bootet neu), dabei werden dann die aktuellen Firmware-Dateien vom Rechner geladen. Die 2 cfg-Dateien werden nicht überschrieben (das soll auch so sein), also nicht wundern wenn bei den letzten beiden Dateien "failed" zu lesen ist.

Danach noch mal die Konfigurationsseite des Adapters aufrufen und unter "TFTP Server" wieder "0.0.0.0" eingeben (sonst versucht der Adapter beim nächsten Booten erneut ein Update zu machen, auf "Update" klicken, kurz wieder Stromstecker vom Adapter ziehen und wieder reinstecken (reboot) - und das wars.

..nochwas...vergiss ned nach dem update (falls es klappen sollte) nochmal ein reset zu machen ...wirkt wunder!!!
 
Verdammt, jetzt geht gar nix mehr, ATA blinkt nur noch langsam rot und ich komm mit dem Webbrowser auch nicht mehr drauf, die Firmware hatte ergeladen (hab ich am TFTP gesehen) und den Werksreset hab ich auch gemacht :bahnhof:
 
Jetzt geht leider gar nichts mehr. Der ATA blinkt ur noch langsam rot und ich komm auch nicht mehr auf die Konfigurationsseite. Hab schon die IP per Voicemenü statisch auf 192.168.1.1 gesetzt, komm trotzdem nicht drauf, Werksreset, kein Erfolg. Sch..... :blonk:
 
EDIT: hab mich verschrieben...

verbinde LAN des ATAs mit LAN am pc ...und am pc auf automatische ip beziehen einstellen.... deine zugewiesene gateway ip ist dann logisch die IP des ATAs
 
Bei neuerer Software ist der Zugriff via WAN- Port standardmaessig gesperrt. Fuer die erste Konfiguration muss zwingend LAN verwendet werden, entweder mit einem Rechner der seine IP per DHCP vom ATA bezieht oder mit einem Rechner im IP- Bereich 192.168.2.X, der ATA hat auf dem LAN- Port 192.168.2.1.

rsl
 
Rsl, das war schon ein großer Fortschritt, vielen Dank. Über Laptop konnte ich wieder in das Web-Menü. Hab also meine alten sipgate -Einstellungen eingetrahgen (die hatte ich vorher ausgedruckt), tut aber immer noch nicht (blink-blink). Der ´Router findet das Teil, zeigt die MAC an und weist auch eine IP zu (dynamisch)


Und gerade hab ich gemerkt, was noch fehlte: Das Account Passwort - Danke allen. Kiste läuft wieder - mann, was bin ich froh!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.