C
catöpfner
Guest
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, welches Unterforum für meine Fragen geeignet wäre, da ja Überschneidungen zwischen Hardware und Software bestehen. Deshalb bitte ich vorab darum, mein Posting eventuell in das dafür besser angebrachte zu verschieben.
Die Ausgangslage:
Fritzbox 7050, die aktuelle Firmware ist installiert.
Es sind keine Telefone angeschlossen.
1 PC (Win XP, alle Updates sind aktuell), per LAN im Netz.
1 Notebook (Vista, alle Updates sind aktuell) per WLAN im Netz.
Es wird kein Proxy verwendet.
Ich bin Kunde bei der Telekom.
Nun meine Fragen:
1.) Hier wird beschrieben, wie man den DNS-Server in der Fritzbox ändern kann. Ist das zu empfehlen?
2.) Oder ist es "besser", den/die DNS-Server in den Eigenschaften von TCP/IP zu ändern? Bisher steht da bei meinem PC "DNS-Serveradresse automatisch beziehen."
3.) Wenn ich einen anderen DNS-Server in die Eigenschaften von TCP/IP eintrage, was muss man dann in den Eigenschaften von TCP/IP beim Notebook eintragen?
4.) Kennt jemand gute, also "bessere" DNS-Server, als die automatischen von der Telekom?
5.) Kann eine Änderung Probleme bereiten?
Ihr fragt nun sicherlich, warum ich den DNS-Server ändern möchte.
Nun, zum einen würde da die Zwangsumleitung bei Eingabe einer falschen URL wegfallen.
Eine kleine Anmerkung dazu: Mir ist bekannt, dass ich das auch im Kundencenter deaktivieren kann.
Der wichtigere Punkt aber wäre der: Ich kann ein paar Seiten im Internet nicht aufrufen, denn es gibt eine Fehlermeldung: "Der Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden." Vielleicht liegt es an der Telekom? Allerdings habe ich da schon angerufen, die wissen auch keinen Rat.
Die Sachlage:
- Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich mit PC und Notebook die Seiten aufrufe.
- Sie erscheint beim Firefox, aber auch mit dem Internet Explorer kann man die Seiten nicht aufrufen.
- In der Firewall sind diesbezüglich keine Einträge. Auch sie zu deaktivieren brachte nichts.
- In Kaspersky sind auch keine Einträge vorhanden. Auch ohne Kaspersky werden die Seiten nicht aufgerufen.
- Den Router auf die Werkseinstellung zu setzen hat nichts gebracht.
Ich habe nicht mehr alle Seiten in Erinnerung, die nicht funktioniert haben, da ich ich diese zum ersten Mal besucht hatte. Sie waren aber nicht weiter wichtig. Es waren auch keine Porno- oder Warez-Seiten, die eventuell vom Provider gesperrt werden.
Aus aktuellem Anlass ist mir aber eine "wichtige Webseite" ein Dorn im Auge.
Die Seite ist verfügbar, mehrere Freunde haben es getestet, aber leider ist keiner Kunde bei der Telekom.
Hat jemand einen Rat für mich? Hier ist die nicht aufrufbare Seite.
ich weiß nicht genau, welches Unterforum für meine Fragen geeignet wäre, da ja Überschneidungen zwischen Hardware und Software bestehen. Deshalb bitte ich vorab darum, mein Posting eventuell in das dafür besser angebrachte zu verschieben.
Die Ausgangslage:
Fritzbox 7050, die aktuelle Firmware ist installiert.
Es sind keine Telefone angeschlossen.
1 PC (Win XP, alle Updates sind aktuell), per LAN im Netz.
1 Notebook (Vista, alle Updates sind aktuell) per WLAN im Netz.
Es wird kein Proxy verwendet.
Ich bin Kunde bei der Telekom.
Nun meine Fragen:
1.) Hier wird beschrieben, wie man den DNS-Server in der Fritzbox ändern kann. Ist das zu empfehlen?
2.) Oder ist es "besser", den/die DNS-Server in den Eigenschaften von TCP/IP zu ändern? Bisher steht da bei meinem PC "DNS-Serveradresse automatisch beziehen."
3.) Wenn ich einen anderen DNS-Server in die Eigenschaften von TCP/IP eintrage, was muss man dann in den Eigenschaften von TCP/IP beim Notebook eintragen?
4.) Kennt jemand gute, also "bessere" DNS-Server, als die automatischen von der Telekom?
5.) Kann eine Änderung Probleme bereiten?
Ihr fragt nun sicherlich, warum ich den DNS-Server ändern möchte.
Nun, zum einen würde da die Zwangsumleitung bei Eingabe einer falschen URL wegfallen.
Eine kleine Anmerkung dazu: Mir ist bekannt, dass ich das auch im Kundencenter deaktivieren kann.
Der wichtigere Punkt aber wäre der: Ich kann ein paar Seiten im Internet nicht aufrufen, denn es gibt eine Fehlermeldung: "Der Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden." Vielleicht liegt es an der Telekom? Allerdings habe ich da schon angerufen, die wissen auch keinen Rat.
Die Sachlage:
- Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich mit PC und Notebook die Seiten aufrufe.
- Sie erscheint beim Firefox, aber auch mit dem Internet Explorer kann man die Seiten nicht aufrufen.
- In der Firewall sind diesbezüglich keine Einträge. Auch sie zu deaktivieren brachte nichts.
- In Kaspersky sind auch keine Einträge vorhanden. Auch ohne Kaspersky werden die Seiten nicht aufgerufen.
- Den Router auf die Werkseinstellung zu setzen hat nichts gebracht.
Ich habe nicht mehr alle Seiten in Erinnerung, die nicht funktioniert haben, da ich ich diese zum ersten Mal besucht hatte. Sie waren aber nicht weiter wichtig. Es waren auch keine Porno- oder Warez-Seiten, die eventuell vom Provider gesperrt werden.
Aus aktuellem Anlass ist mir aber eine "wichtige Webseite" ein Dorn im Auge.
Die Seite ist verfügbar, mehrere Freunde haben es getestet, aber leider ist keiner Kunde bei der Telekom.
Hat jemand einen Rat für mich? Hier ist die nicht aufrufbare Seite.
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