Kein Seitenaufruf möglich - Neuer DNS-Server hilfreich?

C

catöpfner

Guest
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, welches Unterforum für meine Fragen geeignet wäre, da ja Überschneidungen zwischen Hardware und Software bestehen. Deshalb bitte ich vorab darum, mein Posting eventuell in das dafür besser angebrachte zu verschieben.

Die Ausgangslage:

Fritzbox 7050, die aktuelle Firmware ist installiert.
Es sind keine Telefone angeschlossen.
1 PC (Win XP, alle Updates sind aktuell), per LAN im Netz.
1 Notebook (Vista, alle Updates sind aktuell) per WLAN im Netz.
Es wird kein Proxy verwendet.
Ich bin Kunde bei der Telekom.

Nun meine Fragen:

1.) Hier wird beschrieben, wie man den DNS-Server in der Fritzbox ändern kann. Ist das zu empfehlen?

2.) Oder ist es "besser", den/die DNS-Server in den Eigenschaften von TCP/IP zu ändern? Bisher steht da bei meinem PC "DNS-Serveradresse automatisch beziehen."

3.) Wenn ich einen anderen DNS-Server in die Eigenschaften von TCP/IP eintrage, was muss man dann in den Eigenschaften von TCP/IP beim Notebook eintragen?

4.) Kennt jemand gute, also "bessere" DNS-Server, als die automatischen von der Telekom?

5.) Kann eine Änderung Probleme bereiten?

Ihr fragt nun sicherlich, warum ich den DNS-Server ändern möchte.
Nun, zum einen würde da die Zwangsumleitung bei Eingabe einer falschen URL wegfallen.
Eine kleine Anmerkung dazu: Mir ist bekannt, dass ich das auch im Kundencenter deaktivieren kann.

Der wichtigere Punkt aber wäre der: Ich kann ein paar Seiten im Internet nicht aufrufen, denn es gibt eine Fehlermeldung: "Der Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden." Vielleicht liegt es an der Telekom? Allerdings habe ich da schon angerufen, die wissen auch keinen Rat.

Die Sachlage:

- Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich mit PC und Notebook die Seiten aufrufe.

- Sie erscheint beim Firefox, aber auch mit dem Internet Explorer kann man die Seiten nicht aufrufen.

- In der Firewall sind diesbezüglich keine Einträge. Auch sie zu deaktivieren brachte nichts.

- In Kaspersky sind auch keine Einträge vorhanden. Auch ohne Kaspersky werden die Seiten nicht aufgerufen.

- Den Router auf die Werkseinstellung zu setzen hat nichts gebracht.

Ich habe nicht mehr alle Seiten in Erinnerung, die nicht funktioniert haben, da ich ich diese zum ersten Mal besucht hatte. Sie waren aber nicht weiter wichtig. Es waren auch keine Porno- oder Warez-Seiten, die eventuell vom Provider gesperrt werden.

Aus aktuellem Anlass ist mir aber eine "wichtige Webseite" ein Dorn im Auge.
Die Seite ist verfügbar, mehrere Freunde haben es getestet, aber leider ist keiner Kunde bei der Telekom.

Hat jemand einen Rat für mich? Hier ist die nicht aufrufbare Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Seite ist bei mir definitiv nicht erreichbar. Nichtmal per ping auf Ip oder den Namen.
Habe es gerade auf der Arbeit hinter einen Telekom-Anschluss getestet.
 
Z.Zt. gehe ich auch mit einer 7050 online und habe keine Probleme damit.
DNS über OS ist aber geändert - siehe CCC-Homepage http://213.73.89.124/

btw gehe ich über t-online proxy - versuch das auch mal.
 
über " google public dns " auch ohne problem zu erreichen
 
Jepp, bei mir ohne Probs zu erreichen. Ich tippe auf KonfigKuddelMuddel des TE in Verbindung mit Kaspersky.
 
Hallo,

nein, denn ich hatte ja geschrieben:

- In Kaspersky sind auch keine Einträge vorhanden. Auch ohne Kaspersky werden die Seiten nicht aufgerufen.
 
Entschuldige, aber Kaspersky oder Norton kannst du nicht deaktivieren um es zu Testen, die mußt du Deinstallieren um die seltsamen Effekte mit diesen Suiten zu beheben...
 
"Der Server braucht zu lange um eine Antwort zu senden."

Ist das der genaue Wortlaut?
Die Meldung deutet nicht auf ein DNS-Problem hin. Ich bekomme im Moment auch eine Antwort von dem Server. Du kannst es testen, indem Du ein Kommando-Fenster aufmachst und darin ein Ping auf den Server:
Code:
ping picpick.wiziple.net
Es sollte etwas in der Art erscheinen:
Code:
Ping picpick.wiziple.net [[B]114.108.129.72[/B]] mit 32 Bytes Daten:
Wenn das kommt, hat der DNS-Server seine Aufgabe schon erfüllt. Wenn ein anderer Wert oder gar keine Angabe kommt, dann ist es ein DNS-Problem.
 
Hallo,

wenn ich das mache, dann kommt diese Meldung:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 114.108.129.72:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß noch mal Nachfragen: mit was bist du jetzt wie Online und hast den ping gemacht?
 
Dann hast Du trotzdem ein Problem mit der Verbindung (oder einem Firewall) und nicht mit dem DNS.
Bei mir geht im Moment ein Ping, und ich habe Telekom-DSL.
Versuche es mal mit
Code:
tracert picpick.wiziple.net
 
Ich muß noch mal Nachfragen: mit was bist du jetzt wie Online und hast den ping gemacht?

Mit meiner oben aufgeführten Hardware (PC).

Versuche es mal mit
Code:
tracert picpick.wiziple.net

Wie kann eine Firewall den Zugriff auf Seiten verhindern? In der Firewall ist auch nichts eingetragen.

Und ich hatte ja auch geschrieben:

- In der Firewall sind diesbezüglich keine Einträge. Auch sie zu deaktivieren brachte nichts.

Übrigens: Jetzt versagt auch diese Adresse: https://bankingportal.ksk-es.de/portal

Bei "tracert picpick.wiziple.net" wird das angezeigt:
 

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Uhhhh... du kannst auch die Windows-Firewall nur abschalten, in dem du den Dienst beendest und deaktivierst...

Und DNS funktioniert...
 
In der Firewall sind diesbezüglich keine Einträge. Auch sie zu deaktivieren brachte nichts.

Und auch hier nocheinmal der Tip von doc456 - denn auch einige FW haben ein resistentes Modul (war bei ZA imho so) im Hintergrund laufen. Dies Modul über Taskmanager abschiessen.
 
Wie von mir in #2 schon erwähnt, läuft besagte Seite hier auch NICHT, auch nicht die ...ksk-es....
Sitz vor nem Ubuntu 9.10 hinter nem Tcom-Anschluss.
die Adressen löst er beim ping auf, aber es geht keiner durch.
Ebenso ist der tracert nach 30 hops immer noch nicht am Ziel
 
@doc456 + malicious;

Auch den Firewall-Dienst zu beenden/deaktivieren brachte keine Änderung.

@colonia27;

Hast Du eine Vermutung, warum Du identische Probleme haben könntest?
 
Hallo,

ich verstehe, Du bist kein Kunde bei dieser Kreissparkasse und hast auch mit dieser Software nichts am Hut. :p

Aber es kann doch nicht normal sein, solche "Probleme" zu haben.
Und da mir bisher keiner eine Antwort auf die Frage wegen den DNS-Servern aus meinem Eröffnungsposting gegeben hat, habe ich mal einen eingetragen.

Neustart vom PC, Router neu gestartet, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich habe absolut keinen Ansatzpunkt mehr.
 
Dann wende dich doch mal an den Support der T-Com, vielleicht routen die ja auf freundliche Nachfrage deinen Port im HVT auf ein anderes Backbone.
 
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