[Problem] Kein Ton bei ausgehenden Gesprächen

SpeedCore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe ein FritzFon C4 an einer FritzBox 7490. Mein Provider ist ikb.at (LWL) und die Rufnummer habe ich bei sipgate(.de).
Wenn ich nun eine deutsche Festnetznummer anrufe, höre ich kein Freizeichen. Ich sehe am Display, dass die Gesprächsdauer anfängt zu zählen wenn der Gesprächspartner abhebt, es ist aber keine Verständigung möglich (Stille auf beiden Seiten). Mit einem alten Telekom-Telefon (auch DECT, aber per Kabel angeschlossen) an einer FritzBox 7270 hat es mit dem gleichen Provider und Rufnummer, sowie Zielrufnummer schon funktioniert. Ich tippe auf irgendeinen Konfigurationsfehler in der FritzBox, weiß aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

Viele Grüße,
SpeedCore

Und bei anderen nichtdeutschen Festnetzrufnummern bekommst du einen Freiton?
Wenn es mit einem alten Telekom-Telefon (auch DECT, aber per Kabel angeschlossen) funktioniert, mit welchem Telefon funktioniert es denn jetzt nicht?

Ich habe gerade mal versucht, mein österreichisches Handy anzurufen. Die deutsche Sipgate-Nummer ist als Standardnummer für ausgehende Gespräche in der FritzBox eingerichtet. Folgendes Verhalten habe ich festgestellt:

- Ohne Prefix mein österr. Handy angerufen (0676...) -> 3facher Piepton im Hörer und "Interworking Fehler" am Display
- Ohne Prefix mein österr. Handy angerufen (0043676...) -> 3facher Piepton im Hörer und "Interworking Fehler" am Display (Nummer wird am Display als "0676(...)" angezeigt
- Mit Sipgate-Prefix mein österr. Handy angerufen (*121#0676...) -> 3facher Piepton im Hörer und "Interworking Fehler" am Display
- Mit Sipgate-Prefix mein österr. Handy angerufen (*121#0043676...) ->Handy klingelt, aber am FritzFon kein Freizeichen. Verständigung nur einseitig (abgehend) möglich

*121# ist sipgate.de
*122# ist sipcall.ch (0720er Nummer)

Wenn ich eine deutsche Festnetznummer anrufe, ist das Verhalten wie im letzten beschriebenen Fall. Eingehende Anrufe werden korrekt signalisiert und beidseitige Verständigung ist möglich. Ich habe die Standorteinstellungen in den Anschlusseinstellungen der FritzBox mit den Vorwahlen des tatsächlichen Standortes (0043 und 512) ausgefüllt und keine Wahlregeln, Umleitungen oder Rufsperren eingerichtet.

Jetzt ist ein FritzFon C4 direkt via DECT mit der FritzBox 7490 verbunden, mit dem gibt es die oben beschriebenen Probleme.

Und mit sipcall.ch tritt der Fehler auch nicht auf, nur mit sipgate.de? Dann schließe doch einfach das alte Telekom-Telefon per Kabel wieder an, wenn es mit dem problemlos geht.
Das Verhalten deutet auf einen fehlenden Outbound Proxy und/oder STUN-Server bei dem sipgate-Account hin. Was ist da eingetragen?

Ich habe bei sipcall.ch kein Guthaben, deswegen bekomme ich hier eine Ansage (egal ob ich *122#0676... oder *122#0043676... wähle).
Beim alten Telefon hält der Akku nur noch 5 Minuten und die Tastenbeschriftungen lösen sich ab, deswegen hab ich ja extra das neue gekauft :/

Für sipgate habe ich das in der FritzBox vorgegebene Profil "sipgate" verwendet, dort kann man dann nur noch die Rufnummer, SIP-ID und Passwort angeben.

Wenn man bei sipgate auf Telefonie-Anbieter "andere Anbieter" umstellt, kann man sehen, ob ein Proxy und STUN-Server eingetragen ist.
Reichen 5 Minuten Akku und die Tasten ohne Beschriftungen nicht, um einen Testanruf mit sipgate zu machen?

Achso, für einen Testanruf ;) Ich dachte du meinst, ich soll mein altes Telefon generell wieder verwenden weil das funktioniert hat :p
Ja das würde gehen, werde ich morgen mal probieren. STUN-Server ist eingetragen: stun.sipgate.net:10000 - Proxy keiner.

Außerdem steht bei "Rufnummernformat":

Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
Landesvorwahl: Keine
Ortsvorwahl: Mit Präfix (0512)

Kann es deswegen zu dem "Interworking Fehler" kommen weil versucht wird, die 0512 voranzustellen?

Ja. Stelle beides auf "Ohne Präfix".

Habe ich getan, das ändert allerdings leider nichts am Anrufverhalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps