shaddow schrieb:
Habe gerade vom Support eine "sehr informative" Antowrt bekommen :
zur Zeit sind keine Störungen bekannt.
Deaktivieren Sie evtl. einmal den STUN Server und schalten Sie das Portforwarding ein.
Geschrieben habe ich denen jedoch, dass ich an meinem Router nichts geaendert habe und alles vorher funktionierte,...
Ich liebe Textbausteine! Aus so eine Art Support kann ich gerne verzichten !
vielleicht diese Antwort
"bitte kontrollieren Sie die Einstellungen an Ihrem Router oder der Firewall.
Typische Fehler, die durch Ihren Router/Firewall verursacht werden können, sind:
- Bei der Gegenseite klingelt es, aber Sie hören keine Sprache.
- Beim Angerufenen klingelt es weiter, obwohl Sie bereits aufgelegt haben.
- Sie sind von außen nicht erreichbar.
- Sie können eine Nummer wählen, hören aber kein Klingeln.
- Sobald jemand abnimmt, kommt ein Gespräch zustande.
- Das Gespräch bricht nach 6-12 Sekunden zusammen.
- Typisch für alle diese Probleme: Sie sind nicht immer reproduzierbar und tauchen manchmal erst nach
Stunden oder Tagen auf.
Aktivieren Sie die Weiterleitung folgender Ports:
Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung)
Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache)
Port: 10000 UDP (STUN)
Zusätzlich: UPnP
Falls Ihr Router UPnP (Universal Plug and Play) unterstützt, kann es im letzten Schritt hilfreich sein,
diese Option an- bzw. abzuschalten. Dies kann helfen."
???