[Frage] kein VOIP über fritzbox 6890 LTE

st.heinrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ins Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer Problemlösung für LTE Zugang meiner Mutter in ihrer Datsche.
Installiert ist eine Fritzbox 6890 LTE mit einer 800 MHz Aussenantenne.
Betrieben wird diese nur über LTE, da kein Telefonanschluß vorhanden ist.
Eingesetzt wird eine Fonic Daily flat 500 Karte.
Dazu dann zum telefonieren einen Zugang über einen Sipgate Basic Zugang.
In den ersten Tagen funktionierte alles einwandfrei, doch nun gibt es zwar noch Internet aber der Sipgate Zugang meldet, Telefon nicht verbunden.

Über Myfritz komme ich nicht auf die Box, da diese sich über die Telekom mit einer privaten IP-Adresse verbindet.
Ich habe zwar schon etwas im Forum gesurft, aber leider nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Eventuell würde ein VPN Zugang zu einer anderen Fritzbox Abhilfe schaffen, dazu habe ich etwas gefunden, leider aber nicht verstanden wie die man zwei verschiedene Konfigurationsdateien erstellt, damit sich die Box mit der privaten IP bei der anderen einwählt.

Bin wirklich für jeden Vorschlag, oder Verweis dankbar

Gruß

Mit Verweisen habe ich es nicht so und überlasse das eher Dritten hier :D
Du warst aber schon auf der richtigen Fährte (als Hinweis :D )
Du musst als erster nachschauen, ob die korrespondierende Fritzbox an dem DSL-Anschluss eine öffentliche IPv4 bietet und nicht DS-Lite hat.
Als nächstes musst Du Sorge tragen, dass die beiden FBs nicht um die Standard-IP 192.168.178.1 ihr Netzwerk spannen. Gib der Datchen-6890 z.B. 192.168.177.1 oder 192.168.100.1
Dann sollte das Abändern etlicher Vorlagen hier im Forum kein grösseres Problem darstellen, die eigenen IPs einzutragen neben der myfritzadresse der DSL-FB und eines ausgedachten fqdn-Namens auf beiden Accounts und eines möglichst langen kryptischen Schlüssels (key) gleichlautend in beiden *.cfg.
Mit notpdad+ als Linux-kompatiblen Editor sollten entsprechende Vorlagen ein leichtes sein, diese entsprechend zu verändern und abzuspeichern als *.txt. Beide Boxen sollten dies als VPN-Import abkönnen.
LG+Good Luck

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97