kein Voip mit 7050 über t-online

woelfen

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich komm irgendwie nicht weiter. Eventuell hat da ja einer ne Lösung drauf:

1. Ich versuche ersteinmal, den Aufbau meines Netzwerkes genau zu erklären:

Anschlußstelle 1: Analoger Telefonanschluß mit DSL 1000 Zugang.

Hier ist am dem Splitter die Sinus 154 Basic 3 angeschlossen. Die Sinus wählt sich mit meinen Zugangdaten in das Internet ein und stellt dann als DHCP-Server (Router) allen PC´s diesen Zugang zur Verfügung. Also handelt es sich hier um eine dynamische IP-Vergabe. WLAN ist ausgeschaltet. Von der Sinus 154 geht es dann in die Linksys WRT54 GL. Diese leitet das Signal dann via WLAN weiter.

Anschlußtelle 2: ISDN-Mehrgeräteanschluß

Die Linksys WAP54G empfängt also das Signal via WLAN von der Linksys WRT54 GL und leitet dann dieses via Netzwerkkabel in ein Kabelnetzwerk. In diesem Netwerk sind dann die einzelnen PC´s sowie die AVM 7050 eingebunden.

D.h., einzig die Sinus 154 stellt die Internetverbindung her und nur sie fungiert als Router. Alle anderen angeschlossenen Geräte gleich welcher Art werden von der Sinus 154 mit einer dynamische IP versorgt. Somit ist in dem gesamten Netzwerk nur ein Router aktiv!

Schematisch sieht das dann so aus:

Splitter >>>>via Kabel>>>>Sinus 154 DSL Basic 3 >>>>>>via Kabel>>>>>>Linksys WRT54GL >>>> via WLAN>>>>>>>>WAP54G>>>>>>via Kabel>>>>>>Kabelnetzwerk, an dem dann die einzelnen PC´s sowie die AVM 7050 angeschlossen sind. An der AVM 7050 hängt zudem dann noch die T-Concept XI 521.

Alle angeschlossenen Netzwerkkomponenten haben die neuste, aktuellste Firmware! Internetzugang funktioniert tadellos. Die Nutzung der Internettelefonie funktioniert nur über das Softwaretelefon T-Online Internet-Telefon 6.0. vom PC aus. Will ich diesen Dienst mit der AVM 7050/XI 521 nutzen, erhalte ich in der Systemübersicht der AVM folgende Meldung: 01.04.06 16:49:03 Internettelefonie mit *********** über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503).

Die Konfiguration der AVM 7050 ist nach Absprache mit der AVM-Hotline in Ordnung. Die AVM-Hotline verweist mich aufgrund des Fehlercodes 503 an meinen Provider (t-online).

Was ich nicht verstehe,ist, daß in der Übersicht der AVM 7050 folgende Meldung zu lesen ist:

FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer ***********: Registriert

Demnach bin ich registriert und dann sollte doch eigentlich die Internettelefonie auch funktionieren. Aber das tut sie nicht. Wenn ich über ein herkömliches Telefon versuche, eine I-Verbindung aufzubauen, ertönt nach 10s Stille das Signal: "Kein Anschluß ünter dieser Nummer". Danach leitet dann die 7050 mich über´s Festnetz.

MfG
woelfen

PS: Die 7050 stellt die Internetverbindung über Lan A her, wählt sich also nicht selber ein. Mittlerweile habe ich auf feste IP umgestellt.
 
woelfen schrieb:
PS: Die 7050 stellt die Internetverbindung über Lan A her, wählt sich also nicht selber ein. Mittlerweile habe ich auf feste IP umgestellt.
Und welche UDP-Ports leitest Du zu der 7050 weiter?
 
Hmm,...

Moinsen,
von mir sind keine eingetragen, in der Sinus 154.:noidea:

Gehe ich recht in der Annahme, daß diese UDP-Portweiterleitung dann in der Sinus 154 eingerichtet werden müssen?
Welche müßten es denn sein, davon hat mir AVM weder noch t-online nichts erzählt!:(

MfG
woelfen
 
woelfen schrieb:
Welche müßten es denn sein, davon hat mir AVM weder noch t-online nichts erzählt!:(
Weder AVM noch T-Online werben ja auch damit, daß die Kiste an einem Kabelanschluss geht ;)

Also zu den UDP-Ports:
3478-3479
5060-5065
5070-5079

diese sollten imo reichen.
 
So geht´s weiter,...

Moinsen,

habe mal die von Dir angegebenen Ports in der Sinus 154 freigegeben, leider jedoch keine Änderung. Gleiches Verhalten wie vor der Änderung.:noidea:

Hier einmal das Verhalten der AVM 7050 bei verschiedenen Anschlußvariantenversuchen:

1. Internetverbindung via Lan A:

Nach dem Wählen einer Telefonnummer herrscht 10s Stille, dann erfolgt das Tonsignal: Kein Anschluß unter dieser Nummer. An der Gegenstelle ertönt kein Anrufsignal.


2. Internetverbindung via AVM 7050 als DSL-Modem:

Nach dem Wählen einer Telefonnummer herrscht 10s Stille, dann erfolgt das Tonsignal: Besetzt. Bei der Gegenstelle ertönt ein Anrufsignal. Die Gegenstelle hört nach Gesprächsannahme aber nichts.

Drollig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo woelfen,

versuch doch mal, die ausgehende nummer nicht zu unterdrücken (fals du das machst..)

Ich hatte auch massen probleme (auch oft dein beschriebenes..)
seitdem ich meine Internetrufnummer nach extern anzeige funktioniert alles super gut :)

Gruß

Evo
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,341
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.