Hallo,
ich komm irgendwie nicht weiter. Eventuell hat da ja einer ne Lösung drauf:
1. Ich versuche ersteinmal, den Aufbau meines Netzwerkes genau zu erklären:
Anschlußstelle 1: Analoger Telefonanschluß mit DSL 1000 Zugang.
Hier ist am dem Splitter die Sinus 154 Basic 3 angeschlossen. Die Sinus wählt sich mit meinen Zugangdaten in das Internet ein und stellt dann als DHCP-Server (Router) allen PC´s diesen Zugang zur Verfügung. Also handelt es sich hier um eine dynamische IP-Vergabe. WLAN ist ausgeschaltet. Von der Sinus 154 geht es dann in die Linksys WRT54 GL. Diese leitet das Signal dann via WLAN weiter.
Anschlußtelle 2: ISDN-Mehrgeräteanschluß
Die Linksys WAP54G empfängt also das Signal via WLAN von der Linksys WRT54 GL und leitet dann dieses via Netzwerkkabel in ein Kabelnetzwerk. In diesem Netwerk sind dann die einzelnen PC´s sowie die AVM 7050 eingebunden.
D.h., einzig die Sinus 154 stellt die Internetverbindung her und nur sie fungiert als Router. Alle anderen angeschlossenen Geräte gleich welcher Art werden von der Sinus 154 mit einer dynamische IP versorgt. Somit ist in dem gesamten Netzwerk nur ein Router aktiv!
Schematisch sieht das dann so aus:
Splitter >>>>via Kabel>>>>Sinus 154 DSL Basic 3 >>>>>>via Kabel>>>>>>Linksys WRT54GL >>>> via WLAN>>>>>>>>WAP54G>>>>>>via Kabel>>>>>>Kabelnetzwerk, an dem dann die einzelnen PC´s sowie die AVM 7050 angeschlossen sind. An der AVM 7050 hängt zudem dann noch die T-Concept XI 521.
Alle angeschlossenen Netzwerkkomponenten haben die neuste, aktuellste Firmware! Internetzugang funktioniert tadellos. Die Nutzung der Internettelefonie funktioniert nur über das Softwaretelefon T-Online Internet-Telefon 6.0. vom PC aus. Will ich diesen Dienst mit der AVM 7050/XI 521 nutzen, erhalte ich in der Systemübersicht der AVM folgende Meldung: 01.04.06 16:49:03 Internettelefonie mit *********** über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503).
Die Konfiguration der AVM 7050 ist nach Absprache mit der AVM-Hotline in Ordnung. Die AVM-Hotline verweist mich aufgrund des Fehlercodes 503 an meinen Provider (t-online).
Was ich nicht verstehe,ist, daß in der Übersicht der AVM 7050 folgende Meldung zu lesen ist:
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer ***********: Registriert
Demnach bin ich registriert und dann sollte doch eigentlich die Internettelefonie auch funktionieren. Aber das tut sie nicht. Wenn ich über ein herkömliches Telefon versuche, eine I-Verbindung aufzubauen, ertönt nach 10s Stille das Signal: "Kein Anschluß ünter dieser Nummer". Danach leitet dann die 7050 mich über´s Festnetz.
MfG
woelfen
PS: Die 7050 stellt die Internetverbindung über Lan A her, wählt sich also nicht selber ein. Mittlerweile habe ich auf feste IP umgestellt.
ich komm irgendwie nicht weiter. Eventuell hat da ja einer ne Lösung drauf:
1. Ich versuche ersteinmal, den Aufbau meines Netzwerkes genau zu erklären:
Anschlußstelle 1: Analoger Telefonanschluß mit DSL 1000 Zugang.
Hier ist am dem Splitter die Sinus 154 Basic 3 angeschlossen. Die Sinus wählt sich mit meinen Zugangdaten in das Internet ein und stellt dann als DHCP-Server (Router) allen PC´s diesen Zugang zur Verfügung. Also handelt es sich hier um eine dynamische IP-Vergabe. WLAN ist ausgeschaltet. Von der Sinus 154 geht es dann in die Linksys WRT54 GL. Diese leitet das Signal dann via WLAN weiter.
Anschlußtelle 2: ISDN-Mehrgeräteanschluß
Die Linksys WAP54G empfängt also das Signal via WLAN von der Linksys WRT54 GL und leitet dann dieses via Netzwerkkabel in ein Kabelnetzwerk. In diesem Netwerk sind dann die einzelnen PC´s sowie die AVM 7050 eingebunden.
D.h., einzig die Sinus 154 stellt die Internetverbindung her und nur sie fungiert als Router. Alle anderen angeschlossenen Geräte gleich welcher Art werden von der Sinus 154 mit einer dynamische IP versorgt. Somit ist in dem gesamten Netzwerk nur ein Router aktiv!
Schematisch sieht das dann so aus:
Splitter >>>>via Kabel>>>>Sinus 154 DSL Basic 3 >>>>>>via Kabel>>>>>>Linksys WRT54GL >>>> via WLAN>>>>>>>>WAP54G>>>>>>via Kabel>>>>>>Kabelnetzwerk, an dem dann die einzelnen PC´s sowie die AVM 7050 angeschlossen sind. An der AVM 7050 hängt zudem dann noch die T-Concept XI 521.
Alle angeschlossenen Netzwerkkomponenten haben die neuste, aktuellste Firmware! Internetzugang funktioniert tadellos. Die Nutzung der Internettelefonie funktioniert nur über das Softwaretelefon T-Online Internet-Telefon 6.0. vom PC aus. Will ich diesen Dienst mit der AVM 7050/XI 521 nutzen, erhalte ich in der Systemübersicht der AVM folgende Meldung: 01.04.06 16:49:03 Internettelefonie mit *********** über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503).
Die Konfiguration der AVM 7050 ist nach Absprache mit der AVM-Hotline in Ordnung. Die AVM-Hotline verweist mich aufgrund des Fehlercodes 503 an meinen Provider (t-online).
Was ich nicht verstehe,ist, daß in der Übersicht der AVM 7050 folgende Meldung zu lesen ist:
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer ***********: Registriert
Demnach bin ich registriert und dann sollte doch eigentlich die Internettelefonie auch funktionieren. Aber das tut sie nicht. Wenn ich über ein herkömliches Telefon versuche, eine I-Verbindung aufzubauen, ertönt nach 10s Stille das Signal: "Kein Anschluß ünter dieser Nummer". Danach leitet dann die 7050 mich über´s Festnetz.
MfG
woelfen
PS: Die 7050 stellt die Internetverbindung über Lan A her, wählt sich also nicht selber ein. Mittlerweile habe ich auf feste IP umgestellt.