Kein VoIP zum Festnetz ? Netzbetreiber Probleme

WebMentor schrieb:
Hallo das Problem habe ich auch, wenn ich eine 0395..., 0396... oder 0397... wähle. Wahrscheinlich ist der ganze 039-Bereich betroffen:
Der von Ihnen ausgewählte Netzbetreiber bietet den von Ihnen gewünschten Dienst in Ihrem Bereich derzeit nicht an.
Was ist denn wenn du andere Telefonnummern anrufst die nicht in diesem Bereich liegen?
 
Opilein schrieb:
Wie sieht es denn bei Dir aus,kannst Du angerufen werden?
Ich kann angerufen werden, das ich meine Telefonnummer für DSL-Telefonie freigeschaltet habe, also keine DSL-Nummer nutze und die Anrufe ja übers Festnetz reinkommen.

Habe nun aber mal meine DSL-Nummer in Betrieb genommen und kann angerufen werden: 039603-32304.

@beckmann:
Und wenn diese Störung nicht auftaucht, dann die andere, das ich meinen Gesprächspartner nicht höre, inklusive Rufzeichen, er aber mich.
Dieses tritt bei allen Anrufen ins Festnetz mehr oder weniger häufiger auf.
 
Dann dürfte aber in dem von Dir bezeichneten Bereich keine tiefgreifende Störung vorliegen,sonst ginge es ja nicht!
Muß also noch andere Ursachen haben.
Gruß von Tom
 
@WebMentor: Hast du irgendedwelche Wahlregel gesetzt? Wenn ja welche?
Ich habe die Vermutung, dass die Anrufe die in dein Ortznetz und die in die Nachbarorte (039x )gehen nicht über 1 und 1 bzw gmx geführt werden sondern über das Festnetz oder über einen Call by Call Anbieter.
Wie schon beschrieben wurde, kommen diese Ansagen ja eigentlich nur von CbC Anbietern die die eigenen Ortsnetze nicht haben. Eine deratige Ansage ist mir bei VOIP noch nie vorgekommen.

Bei anderen SIP Geräten steht ja noch ein Status dran (404 oder 403) kann man sowas in der FBF auch auslesen?
 
@WebMentor bei mir kommt es auch häufiger vor das ich mein gegenüber nicht höhre aber er mich. scheinbar bin ich dann auch nicht allein mit meinem problem.
wenn ich einen anruf erhalte klingelts schon bei mir nur wenn ein anruf rausgeht nicht.

@beckmann wo und wie kann ich solche wahlregeln festlegen ? bzw. einmal hatte ich den fehler 404 dabei
 
acid000 schrieb:
@beckmann wo und wie kann ich solche wahlregeln festlegen ?

@acid000:Wie ich sehe nutzt du X-Lite um zu telefonieren. Ich meine nicht das X-Lite dieses kann. Mh dann ist es bei dir schon mal nicht der Fehler mit der Wahlregel.

Fehler 404 bedeutet soviel wie "Nummer nicht vorhanden bzw Nummer nicht gefunden" zu vergleichen mit dem "Kein Anschluss unter dieser Nummer" aus dem Festnetz.
 
Es ist wohl davon auszugehen, daß der von 1&1 bzw. GMX verwendete Provider eine Störung an dem Übergabepunkt ins Telekom-Festnetz hat, der für die genannten Vorwahlen zuständig ist.
Bin ich froh, daß von solchen Problemen nicht immer nur meine
Telefonnummern betroffen sind :)
 
habe gerade mit einem bekannten gesprochen (der ist bei 1und 1) und wollte auch nach haus telefonieren selber bereich gleiches prob.
 
erik schrieb:
Es ist wohl davon auszugehen, daß der von 1&1 bzw. GMX verwendete Provider eine Störung an dem Übergabepunkt ins Telekom-Festnetz hat, der für die genannten Vorwahlen zuständig ist.
Was mir an der Sache sehr kommisch vorkommt ist, dass diese Ansage eine typische CbC Ansage ist und ja hier definitiv nicht über das Festnetz telefoniert wird (X-Lite ist ja 100% VOIP)!
Diese Ansage kommt ja nur wenn der CbC Anbieder in dieser Region keine Ortznetzgespräche unterstützt.

Eine kleine Idee hätte ich noch zur Lösung. Wird bei gmx die Rufnummer übermittelt und kann man dieses auschalten? Wenn ja unterdrückt mal die Rufnummer und guckt was dann passiert.
 
soviel ich weiss wird die nummer angezeigt und ich hab ja keine ahnung von dem ... wie kann ich meine rufnumer unterdrücken ?
 
acid000 schrieb:
wie kann ich meine rufnumer unterdrücken ?
Ich weis leider nicht ob das bei GMX möglich ist, ich werde mich mal auf die Suche machen.

Edit: Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist, dass der GMX Client eine Rufnummerunterdrückung anbietet. Also unterstützt GMX das schon mal.

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16017&highlight=unterdr%FCckung+gmx

Nur ob es jetzt wirklich hilft kann ich nicht sagen.

Was passiert denn wenn einer aus einem anderen Vorwahlbereich außer 03x eine 039x Nummer anruft? Wenn das Funktionert könnte das Unterdrücken weiter helfen sonst ist es leider auch nicht Hilfreich.
 
Was mir an der Sache sehr kommisch vorkommt ist, dass diese Ansage eine typische CbC Ansage ist und ja hier definitiv nicht über das Festnetz telefoniert wird (X-Lite ist ja 100% VOIP)!
Ich denke, hier soll ins Festnetz telefoniert werden? Außerdem gehe ich davon aus, daß 1&1 seine Fernverbindungen nicht von der Telekom herstellen läßt. VoIP-PSTN-Übergänge haben die aber auch nicht an jedem Netzknoten, also ist ganz sicher noch ein Telefonprovider beteiligt, so daß mir diese Fehlermeldung plausibel erscheint.
 
@beckmann der bekannte wohnt außerhalb vom vorwahlbereich 0397xx sogar am andern ende von D ist beim 1u1 kunde und hat das selbe prob wenn er nach haus telen will (die eltern wohnen im vorwahlbereich 0397xx)

@erik es hat ja vorher auch funktioniert warum jetzt nicht mehr ? (vor einer woche ging alles super - bis auf das ich mein gegenüber ab und an nicht höhren konnte aber er mich)
 
es hat ja vorher auch funktioniert warum jetzt nicht mehr ?
Schrieb ich doch, ich vermutete schon vorhin,
[highlight=white:a5bbd79282]daß der von 1&1 bzw. GMX verwendete Provider eine Störung an dem Übergabepunkt ins Telekom-Festnetz hat, der für die genannten Vorwahlen zuständig ist.[/highlight:a5bbd79282]
vorher war diese Störung eben noch nicht vorhanden.
 
ahso ok jetzt kams an *g
ich habe den support schon angeschrieben diesbezüglich hoffentlich können die das schnellstmöglich beheben ...
 
Um die Fragen zu beantworten:

1. Die Rufe gehen definitiv über Internet raus, das sagt die Diode, das Protokol der Fritzbox und die Wahlregel.

2. Habe ich es mal mit unterdrückter Rufnummer versucht, welches bei 1&1 einfach am Telefon eingstellt werden kann, das gleiche Ergebnis.

Ich vermute, das der Problem bei der Übergabe aus dem Internet ins Festnetz in dem besagte Bereich auftritt.
 
und wie kann diese problem dann abgestellt werden ? es muss ja jetzt erst kurzzeitig so sein. ich mein was will ich mit voip wenn es dann hier nicht geht oder weil die telekom meint es einen vermiesen zu müssen so wie schon bei meinem dsl anschluss nur weil ich nicht bei den bestellt habe ... aber das istn anderes thema...
 
Dieses Problem kann nur von GMX in Zusammenarbeit mit dem Carrier gelöst werden,deshalb war es richtig,den Support zu benachrichtigen,aber Du mußt da am Ball bleiben,damit dies schnell geschieht!
Gruß von Tom
 
also ich erhielt eine antwort von gmx ....

"Das von Ihnen beschriebene Problem ist uns bereits bekannt.
Wir arbeiten bereits an einer Lösung.
Bitte entschuldigen Sie die Schwierigkeiten und haben Sie noch ein wenig Geduld."

na hoffentlich haben die bald eine lösung gefunden.
 
Na das ist doch eine Antwort. Und eine Lösung ist abzusehen.

Die erste Antwort von 1&1 war ein Schlag ins Gesicht.

Sehr geehrter Herr Rösler,

ihre E-Mail ist bei uns eingegangen.

Die hohe Nachfrage an unseren neuen DSL Tarifen f?hrt zu einer l?ngeren Bearbeitungszeit Ihrer Anfrage .
Im Folgenden Text finden Sie die Hilfestellungen zu unseren Produkten:
+ 30 Zeilen mit irgenwelchen Links, wo man überall nachschauen könnte, als wenn man darüber nicht schon stolpern musste, bevor man eine Supportfrage über die Webseite loswerden konnte.

Mal ehrlich, was haben die für neue Tarife? Außer das die Cityflat jetzt 4,99 kostet.

Weil ich schon so eine Mail für Dumme erwartet habe, habe ich extra in die Anfrage geschrieben:
> Ich bitte um kompetente Antwort/Abhlife. Sie dürfen davon ausgehen, das ich mich in Sachen VoIP auskenne, in entsprechenden Foren unterwegs bin und Fehler an der Hardware ausschließen kann.

Lesen die auch eMails bevor die beantwortet werden?

Einfach nur peinlich! :shock:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.