Kein Zugriff auf Netzwerkspeicher mittels Samba

andi777

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe es endlich geschaft, den ds-mod 0.2.9 auf meiner Fritzbox 3070 zu installieren (auch dank netter Hilfe hier :p).

Bei der Zusammenstellung des ds-mods habe ich Samba hinzugefügt, da ich v.a. an einem SMB-Zugriff auf den angeschlossenen USB-Stick interessiert bin (standardmäßig ist ja nur ein ftp-Zugriff möglich, und der hat sicher seine Vorteile, ist aber z.T. einfach unbequem, viele Clients vertragen z.B. keine Umlaute in den Dateinamen etc.).
Im Konfigurationsmenü des ds-mods habe ich dann auch bei Samba den Namen meines Heimnetzwerks ("löwi") eingetragen (siehe Screenshot). Wie kann ich aber nun den Zugriff bewerkstelligen? Mit "Netzwerkressource hinzufügen" (unter win xp) hat es leider nicht geklappt. Was mache ich nun schon wieder falsch :confused:?

Als Fritzbox-Firmware habe ich übrigens die 19.04.15, also die ganz aktuelle. Der mod verlangte eigentlich nach der 19.04.07, aber er konnte sie beim automatischen Zugriff auf die AVM-Site nicht mehr finden, also hat er mir automatisch diese angeboten.
Leider bin ich von 14.09.15 gar nicht begeistert, denn der Druckerserver spinnt bei dieser Version (hat mir AVM bestätigt) :-Ö. Ich selbst habe noch eine Recoveryversion von 19.04.07 rumliegen, aber kann man dem ds-mod diese bei der image-Generierung anbieten (statt dass er online geht und bei AVM schaut)?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59.2 KB · Aufrufe: 100
Du musst auch noch eine Freigabe erstellen... ;)
 
Verstehe nicht ganz - wo muss ich diese Freigabe erstellen? Im ds-mod-Menü "samba" ist bei mir doch "Standard-Freigabe" angeklickt (siehe obiger Screenshot).
Und im Fritzbox-Menü ist der USB-Stick bei immer freigegeben (siehe nächster Screenshot), ich kann auch jeder Zeit über die Netzwerkumgebung auf den Stick zugreifen -aber eben via ftp.

Oder muss ich noch woanders freigeben?:confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    63.3 KB · Aufrufe: 63
Auch wenn du ne "Standard-Freigabe" aktiviert hast, musst du eben trotzdem eine erstellen, und zwar unter dem Punkt "Freigaben bearbeiten" Syntax siehst du dann ja direkt oben auf dem Folgescreen (etwa /var/media/ftp/USBTOIDE-Partition-0-1 share 1 0).
 
Also, das habe ich (siehe nächster Screenshot). Leider war ich mir nicht sicher, was richtig ist, also habe ich 2 Einträge gemacht. Muss im Dateipfad eigentlich wirklich weiterhin "ftp" stehen?

Aber trotzdem wird mir der USB-Stick nicht in der Windows-Netzwerkumgebung angezeigt :mad: (außer als ftp-Zugriff). Gibt es irgendein gutes (Windows-)Programm, um die Netzwerkumgebung nach Ressourcen zu scannen oder so?

Tut mir leid, wenn ich doofe Fragen stelle. Langsam wird es mir peinlich...
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    41.1 KB · Aufrufe: 78
Die Standardfreigabe ist nur eine einfache Freigabe in der Ramdisk. Die Freigabe solltest du schon sehen können. Einfach \\FRITZBOX im Explorer eingeben. Die Syntax in deiner ersten Zeile bei "Freigaben" stimmt übrigens nicht. Es fehlen noch mindestens die Parameter Freigabename, Guest-ok und Read-only.

Mfg,
danisahne
 
Hallo,

also - den Syntax in der ersten Zeile bei "Freigaben" habe ich angepasst (siehe Screenshot "ds-mod shares"), die zweite Zeile habe ich gelöscht (war überflüssig).


Zu Windows:

Die Eingabe von \\FRITZBOX in den Internet- bzw. Windows-Explorer bringt die Fehlermeldung "die Datei wurde nicht gefunden" (siehe Screenshot "Explorer").

Auch im Windows-Netzwerkassistenten komme ich nicht weiter, irgendwie scheint meine Pfadangabe falsch zu sein (evtl. sind die Schrägstriche z.T. falsch rum, Windows verwendet bei Pfadangaben Schrägstriche von rechts unten nach links oben:?...


Über telnet kann ich übrigens problemlos auf den Ordner zugreifen (siehe screenshot "telnet")
 

Anhänge

  • ds-mod shares.JPG
    ds-mod shares.JPG
    38.2 KB · Aufrufe: 56
  • Explorer.JPG
    Explorer.JPG
    47.2 KB · Aufrufe: 38
  • Netzwerkassistent.JPG
    Netzwerkassistent.JPG
    46.1 KB · Aufrufe: 34
  • telnet.JPG
    telnet.JPG
    30.9 KB · Aufrufe: 37
Ist Samba überhaupt gestartet? Wenn ja, dann versuch es mal mit \\192.168.178.1 oder was deine IP der Fritzbox eben ist.

\\FRITZBOX\var\tmp\... ist auf jeden Fall falsch, \\FRITZBOX\share sollte dann schon eher gehen.

Mfg,
danisahne
 
Äh, was heißt "Samba überhaupt gestartet"? Muss ich den Samba-Server extra starten?
Unter "ds-mod shares" steht bei mir doch "Starttyp: automatisch"? :gruebel:

Gebe ich übrigens "\\FRITZBOX\share" in den Netzwerkassistenten ein, dann erscheint wieder die Fehlermeldung "der eingegebene Ordner ist ungültig".

Wenn es übrigens schon irgendwo eine ds-mod-Dokumentation gibt, die diese Dinge erklärt, die ich hier frage, bitte sagen, man muss ja nicht alles doppelt durchkauen.
 
Unter Dienste kannst du nachschauen, ob Samba läuft. Eventuell kannst du auch unter Logs sehen, ob es Fehler beim Start von Samba gab.

Versuch es doch mal mit der IP, anstatt dem Netbios Namen, also \\192.168.178.1\share (bzw. mit deiner IP halt).

EDIT: Hast du ne personal Firewall auf deinem Rechner? Vielleicht blockt die das ja.

Mfg,
danisahne
 
Also, hab in "Dienste" nachgeschaut: Dienst ist "stopped" (warum auch immer), ich klicke dann auf "start" und der Dienst wird gestartet (siehe Screenshoot "Starte samba".
Sobald ich aber auf den "Zurück"-Nutton drücke, erscheint bei samba wieder die Anzeige "stopped" (siehe screenshot "wieder stopped").

Warum bleibt samba nicht wenigstens einige Minuten "running"?
Kann die FW 19.04.15 Schuld sein? Aber wie soll ich auf FW 19.04.07 wechseln, wenn AVM diese Firmware online nicht mehr zur Verfügung stellt?
 

Anhänge

  • Starte samba.JPG
    Starte samba.JPG
    22.6 KB · Aufrufe: 32
  • wieder stopped.JPG
    wieder stopped.JPG
    43.2 KB · Aufrufe: 33
danisahne schrieb:
Einfach \\FRITZBOX im Explorer eingeben.

Hallo,
ich habe mich zwar noch nicht mit dem Mod beschäftigt, klingt aber sehr interessant.
Muss es nicht \\fritz.box heissen? Denn der aufgelöste DNS-Name heisst doch auch so.
 
Der Netbios Name aus dem Beispiel heißt FRITZBOX und sollte damit auch funktionieren.

@andi777:
Was steht denn in den Logs im ds-mod Webinterface an der Stelle, wo er den Samba startet? An sonsten weiß ich auch nicht, warum der nicht am Laufen bleibt. Du könntest noch versuchen, das ganze über die Konsole zu starten:
Code:
/mod/etc/init.d/rc.samba start
 
Also in den Logs steht nichts davon, dass Samba wieder gestoppt wurde, nur dass es gestartet wurde (siehe nächster Screenshot).

Kann mir keiner sagen, wie ich meine 19.04.07-recovery-Version in den Mod integrieren kann (statt der 19.04.15)?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53.8 KB · Aufrufe: 30
:noidea: Habe das gleiche Problem wie Andi777

Der Dämon startet nicht, bzw. läuft nicht.
Im /proc finde ich auch keinen Hinweis auf Samba.
Alle anderen DS-Mods lassen sich starten.

@danisahne:

Auch über Telnet läßt sich der Dämon nicht starten.

Auszug aus dem LOG:
Sep 17 17:51:35 fritz2 daemon.err nmbd[1129]: load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Sep 17 17:51:35 fritz2 daemon.err nmbd[1136]: [2006/09/17 17:51:35, 0] lib/util_sock.c:eek:pen_socket_in(826)
Sep 17 17:51:35 fritz2 daemon.err nmbd[1136]: Get_Hostbyname: Unknown host fritz2.box
Sep 17 17:51:36 fritz2 daemon.err smbd[1138]: [2006/09/17 17:51:36, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
Sep 17 17:51:36 fritz2 daemon.err smbd[1138]: load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Sep 17 17:51:36 fritz2 daemon.err smbd[1138]: [2006/09/17 17:51:36, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
Sep 17 17:51:36 fritz2 daemon.err smbd[1138]: load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not exist.
Sep 17 17:51:36 fritz2 daemon.err nmbd[1136]: [2006/09/17 17:51:36, 0] lib/util_sock.c:eek:pen_socket_in(826)
Sep 17 17:51:36 fritz2 daemon.err nmbd[1136]: Get_Hostbyname: Unknown host fritz2.box


Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche

[EDIT]

Fehler gefunden. Ich habe die Host mit dem Namen und der IP der Box gefüttert und schon lies sich der Dämon starten.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso ich keine Schreibrechte habe
 
Zuletzt bearbeitet:
.....bei mir auch das gleiche samba lässt sich nicht starten ...

das hier schreibt er mir in die nmb log:

[2006/10/22 12:01:19, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not
[2006/10/22 12:01:19, 0] lib/util_unistr.c:load_unicode_map(435)
load_unicode_map: filename /mod/usr/share/samba/unicode_map.ISO8859-1 does not
[2006/10/22 12:01:19, 0] lib/pidfile.c:pidfile_create(86)
ERROR: nmbd is already running. File /var/[2006/10/22 12:01:25, 0] lib/util_so
Get_Hostbyname: Unknown host fritz.box


lmhost habe ich auch schon gefüttert ....geht leider trotzdem nicht .....



EDIT: endlich gehts .....man muss den KÄSE in der /etc/host eintragen ....aber nach einem reboot ist die ip wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.