Keine AC pass through (eingebaute Steckdose) bei PL+WLAN?

Mixxer

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter: was ich bräuchte ist ein Fritz Powerline 1260E + 1220E Set, zögere aber zu bestellen.

  1. Ich brauche Powerline ins Arbeitszimmer
  2. Dort muss ich einen PC per LAN anschließen
  3. Ein Mesh-WLAN wäre auch nötig
Das Set macht das in etwa, laut Beschreibung. Nur:

Der größte Feind der Powerline Verbindung sind die Mehrfachsteckdosen. Daher ist es Gold wert, wenn der Adapter eine integrierte Steckdose hat (dann kann man alles "seriell" schalten). Bei AVM haben die Adapter, die auch WLAN können, die integrierte Steckdose nicht! Warum auch immer. Ich fürchte, dass ich meine 200Mb/s Leitung so nicht ins Arbeitszimmer kriege, weil ich dort natürlich zig andere Geräte stromtechnisch "parallel" zum Adapter 1260E schalten muss.

Was ist eure Meinung?
  1. Geht es doch?
  2. Andere Marke (TP-Link) nehmen (und auf Mesh verzichten), die das können?
Für jede Antwort wäre ich dankbar!

VG Mixx
 
Powerline + E1750 als AP?

Bzw nur den E1750 als AP, Schlag Bohrmaschine und etwas LAN Kabel?

Sent from my Poco F1 using Tapatalk


Edit: oder den Powerliner parallel zu einer Stecker leiste mit Filter
 
Hi,
die etwas langsamere 546E hat eigentlich alles was Du brauchst und ich wollte.

Ralf
 
Vollzitat entfernt by stoney
Danke Ralf,

ich war verwirrt, da im Set kommt er mit einem 510E und der hat wiederum keine Steckdose. Ich nehme an, dass ich an beiden Enden eine eingebaute Steckdose brauche (im Arbeitszimmer der PC und alles andere, im Keller der Router).

Ich bräuchte dann eher einen 546E oben und einen unten, obwohl ich dort kein WLAN brauche (da ist ja der Router). Einen 530E kann ich bestimmt nicht nehmen, er unterstützt ja Mesh nicht. Verrückt.

Danke trotzdem,

Mixx

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt by stoney
Hilti: not good :) ! Das wollte ich ja vermeiden (2 Stockwerke dazwischen).
Und ich wollte keine zwei Geräte, ich habe schon einen ordentlichen Stromverbrauch.
Aber danach sieht es aus, im Moment.

Danke,

Mixx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme bereiten meistens keine normalen Mehrfachsteckdosen, sondern die sogenannten "Überspannungsschutzdosen".
 
Oh, danke! Das wusste ich nicht. Dann ist es vielleicht nicht so schlimm in meinem Fall, da es sich um keine Steckerleisten handelt, sondern um Doppelsteckdosen, die "innen" einfach abzweigen, also quasi parallel geschaltet sind.

Ich werde es einfach ausprobieren müssen, denke ich. Sollte es klappen, berichte ich hier, damit der Thread komplett ist.

Danke, Mixx
 
  • Like
Reaktionen: lolly3
Probleme bereiten meistens keine normalen Mehrfachsteckdosen
Ähmmm,
Doch, bei dem Mehrfachsteckdosen ist die Zuleitung vom Stecker zum Mehrfachsteckdosengehäuse das Problem.
Das entspricht noch weniger Hochfrequenzbedingungen, wie es eine normale Unterputzleitung macht.

Deshalb die PLC-Wandwarze immer direkt in die Wand. Wenn sie eine Steckdose hat, dort dann die Mehrfachsteckdose einstecken.

Gute PLC-Wandwarzen mit Steckdose haben einen HF-Filter in dieser 'Dose', welche Störungen (also auch PLC-Signale) so filtern, dass an dieser Steckdose das Netzsignal sauberer ist.

Bei 200Mb/s sollte noch eine 546e funktionieren. Denke daran, die Steckdose dieses Geräts kann geschaltet werden.
Mit einem Taster oder über das Netz (egal ob WiFi, Lan oder PLC)
 
was ist denn eine PLC-Wandwarzen ?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.