keine ausgehenden VOIP Gespräche über 7270

rdl_85

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe über die Suche kein passendes Thema gefunden und hoffe, jetzt hier in der richtigen Kategorie zu fragen :)!

Ich verwende eine Fritz!Box 7270 v1 die über Powerlineadapter hinter einem Kabelmodem hängt. Gespräche laufen also über VOIP. An die FB ist ein Telefon über Fon1 angeschlossen und ein weiteres (AVM MT-F) an der integrierten DECT-Station registriert.
Die FB hatte 1&1 Branding was ich über telnet vollständig entfernt habe (mit anschließender Wiederherstellung über das AVM Recoverytool). FW ist selbstverständlich die aktuellste installiert.

Nun zu meinem Problem:
Mit o.g. Konfiguration funktionierte über Wochen alles problemlos. Vom einen auf den anderen Tag konnte ich plötzlich über kein Telefon mehr Gespräche nach draußen führen. Es ertönte jedesmal ein Ton (als wäre kein Anschluss unter der Nummer). Ankommende Gespräche funktionierten weiterhin. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert.

Ich dachte zunächst an eine Störung, doch bevor ich meinen Anbieter kontaktieren wollte (Kevag Telekom; ein kleiner lokaler Kabelanbieter), testete ich die 7170, die ich noch hatte, konfigurierte sie exakt wie die 7270 und siehe da: Es geht wieder!

Nun würde ich aber lieber (insbes. wg. DECT) wieder meine 7270 anschließen. Zurücksetzen und Wiederherstellung hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte?
Besten Dank schonmal :) !
 
Hallo,

das Wichtigste hast du vergessen, nämlich Ereignis-Logs und Fehlermeldungen. So ist es stochern im Nebel, bzw. man kann nur allgemeine Tipps geben: Mache einen Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand.
 
Hallo Frank und danke für deine Antwort. Das mit den Werkseinstellungen / Neueingabe der Daten habe ich ja schon probiert. Und die Logs werde ich am Wochenende mal posten. Bis dahin bin ich nämlich nicht zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen und Wiederherstellung hat nichts gebracht.
Das hört sich für mich nicht nach Neueingabe von Hand an, sondern nach Wiedereinspielen einer gespeicherten Konfiguration. Dabei speicherst du den Fehler und importierst ihn direkt wieder. Das bringt gar nichts.
 
Habe gerade erfahren dass die FBox nochmal unverändert angeschlossen wurde und wieder alles läuft. Mal gespannt wie lange.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.