[Problem] Keine autom. Aktualisierung auf Sommerzeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin da bei AVM sehr zuversichtlich, das die das Problem schnell in den Griff bekommen. Das mit der Sommerzeit hat ja bis jetzt noch nie Probleme gemacht.
 
selbes Problem hier: Weder 7270, noch Repeater N/G noch die per DECT angemeldeten Phones zeigen die Sommerzeit an :-(
Ärgerlich, da ich den Repeater auch als Uhr einsetze.

Was für ein Krampf :mad:
 
was ich nicht verstehe,das AVM mal nicht die grösse Zeigt und sagt "ja scheisse ham nen fehler drin" das würde sie mir sehr symphatisch machen,aber leider ist das nicht mehr so.Die Produkte haben wirklich sehr stark nachgelassen,gab es eine umbesetzung bei den Chefentwicklern ? oder wieso ist das so gekommen das einfach gewisse Dinge nicht mehr bei AVM funktionieren ? Man kann doch nachverfolgen ab wann bei AVM die Klöpse losgingen das war doch mit dem Launch der 7390 ab da sind ja hier die Problemthreads übergequollen.

wer aber Komfort will ist leider auf AVM angewiesen da die anderen Mitbewerber es einfach nicht schaffen sowas auf die Beine zu stellen.trotzdem überlege ich mir dann halt auf Komfort zu verzichten aber habe höchste funktionalität die Stable ist
 
Der dauerhafte Hack (zumindest bis zum nächsten Jahr): Den folgenden Abschnitt er ar7.cfg abändern
Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "CET-1CEST-2,M3.4.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00";
        name = "CET";
}


Hi,

dieses habe ich mit dem FritzBox Editor versucht und es funktioniert sogar.

- Einstellungen von der Fritzbox eingelesen
- Das obige geändert
- Einstellungen wieder zurück geschoben
- Fritzbox macht einen Neustart
- MT-F einmal aus und wieder an
- Zeit stimmt jetzt!!!

Danke
 
Sorry, aber ihr wollt doch immer die neuste Firmware mit den neusten Features etc. Klar gibt es in solch einer Firmware immer mal Fehler, besonders bei solch einem Funktionsumfang. Ich bin richtig froh, dass ich einen DSL-Router von AVM habe. Auch nach fünf Jahren habe ich für meine alte Box noch ein Firmware-Update bekommen. Da waren dann tolle Features drin wie das integrierte FAX.

Einige Bekannte von mir haben keine Fritz.BOX, für die wäre das Zeitproblem das kleinste übel, wen der Rest so gut funktionieren würde wie bei der Fritz.BOX Ich möchte keine Box haben, bei der es nach eine halben Jahr keine Fixes mehr gibt.

Also locker bleiben, auch AVM hat Wochenende und morgen wird es ein Bug-Fix geben. Genießt das schöne Wetter.
 
...dieses habe ich mit dem FritzBox Editor versucht und es funktioniert sogar...
Aber nicht vergessen, diese Änderung nächste Woche wieder rauszunehmen, sonst hast du nächstes Jahr die Sommerzeit eine Woche früher!

Joe
 
Hallo
hatte das selbe Problem wie alle hier.Habe an meiner fritzbox 7270 2x fritz!fon und 2x Siemens gigaset IP angeschlossen und ein umstellen vom Zeitsever und neu Starten hat nichts gebracht.
Dann habe ich die Zeit manuel am Siemens umgestellt und siehe da auch auf den Fritz!fon wird die aktuelle Zeit angezeigt.
Schöner wärs gewesen wenn es Automatisch funktioniert hätte.
Aber vielleicht ist das ja vorerst auch eine Lösung.
Mfg Philo1
 
Zeitumstellungsproblem FB7390

Hallo Ihr alle,

da hat sich ja AVM einen peinlichen Fehler in der FB7390 geleistet.
Wie Ihr schon heraus hört hat auch bei mir die Umstellung auch nicht geklappt
TZ='CET-1CEST-2,M3.5.0/2,M10.5.0/3' sollte tatsächlich eigentlich stimmen. Offenbar scheint die FB-Firmware das nur falsch zu interpretieren. 3.5.0/2 bzw. 10.5.0/3 bedeuten ja nicht, dass die Uhr am 5. Sonntag im März um 2 vor und am 5. Oktober um 3 zurückgestellt wird sondern die 5 steht für den letzten Sonntag des Monats. Und dieser kann natürlich der 4. oder der 5. Sonntag sein.
Man kann das natürlich nur recht aufwendig testen. Man müsste eine Zeitserver haben, den man eine ander Zeit vorgeben kann. Diese Prüfung wurde hier offenbar weg gelassen.

Mich wundert eigentlich, dass das überhaupt passiert. Auch die Fritzbox ist doch letztendlich ein Linux und es gibt mit Sicherheit eine Funktion um aus der Linux-Zeit und dem Zeitzonenstring die lokale Zeit zu berechnen.
Warum geht man da bei AVM so tief in die Codezeilen von Linux hinein und nimmt Änderungen vor.

Habe mich vorhin getäuscht. Auch die 7270 und die alte 7170 bringen die Sommerzeitumschaltung nicht.
Ist dasselbe Verhalten wie bei der 7390. Vermutlich ein Fehler der durch die Kombination, dass es einen 5. Samstag im März 2012 gibt und zudem der Februar 2012 29 Tage hat, bisher nicht auffiel. Wäre interessant ob das Problem auch bei den von AVM verwendeten Linux-Versionen passiert

Mal sehen, wie schnell AVM reagiert und ob sich das Problem am 1. April dann von selbst erledigt.

Schöne Grüße
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Onlinekontakt funktioniert mangels Auswahlmöglichkeit des Gerätes nicht mehr[/url]

Verstädlich, nach wahrscheinlich einigen tausend Meldungen wegen der Sommerzeitumstellung.

Selbst die Telekom Störungsannahme macht bei Großflächigen Problemen dicht.
 
Naja, verständlich wäre es für mich, wenn eine entsprechende Mitteilung bezüglich des Sommerzeitproblems dabei stünde.
 
@ Joe_57

Ich werde versuchen daran zu denken :p

Am besten gleich nächste Woche aus der 4 eine 5 machen.

Gruß
Tres
 
Bei mir hat einfach die Uhrzeit ändern am HG (Siemens S45)
den gewünschten Erfolg gebracht.
Seitdem arbeitet der chronyd wieder mit der 'richtigen Zeit'.
Auszug von heut morgen nach Umstellung per Mobilteil:
Sun Mar 25 09:00:35 CET 2012
Mar 25 08:02:03 chronyd[3934]: Old system time Sun Mar 25 09:02:41 2012 (apply_step_offset)
Mar 25 08:02:03 chronyd[3934]: New system time Sun Mar 25 08:02:03 2012
Mar 25 08:02:03 chronyd[3934]: System clock was stepped by -3637.954 seconds

Heiko
 
Die Box braucht doch nur die Zeit vom Server übernehmen. Sie stellt selber doch garnichts um.
Verstehe nicht, warum keine Sommerzeit angezeigt wird.
Mehrere Zeitserver ausprobiert und Neustart.
D sieht mans dann gleich auf der Übersicht der Fritz, dass die Zeit nicht stimmt.
FB 7270
Da bin ich mal gespannt was da los ist!
 
Ihr könnt ruhig an die Sonne gehen.
- Ja, es ist ein Fehler in der Firmware der Fritzbox.
- man kann die Zeit zwar manuell ändern, beim nächsten Neustart/Einlesen der Zeit ist alles wieder beim alten.
- es liegt nicht an den Zeitservern.
- die einzig wirksame Korrektur findet man hier. ((das Zurücksetzen der Änderung später nicht vergessen!)

Und jetzt könnten wir AVM die Arbeit machen lassen.
 
Also ich hab die Zeit auch mit dieser Tastenkomination umgestellt.
Hat geklappt, aber mittlerweile geht die Urh schon 10 Minuten nach.

Meteorman
 
Der dauerhafte Hack (zumindest bis zum nächsten Jahr): Den folgenden Abschnitt er ar7.cfg abändern
Code:
timezone_manual {
        enabled = yes;
        offset = 0;
        dst_enabled = no;
        TZ_string = "CET-1CEST-2,M3.4.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00";
        name = "CET";
}

Hallo!

Warum steht bei mir in dem Abschnitt nur das drin?

timezone_manual {
enabled = no;
offset = 0;
dst_enabled = no;
TZ_string = "";
name = "";
}



Gruß, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.