Keine DSL Synchronisation - 1und1 Support hilflos - Fritzbox Statistik Hilfe!

Mischmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

also große DSL Probleme hier. Ich habe seit Monaten immer wieder DSL Abbrüche. Diese sehen immer so aus.

Protoll.PNG

1und1 und Telekom sagen, alles ok mit der Leitung. Hab schon eine neue Fritzbox 7362SL geschickt bekommen.
Verkabelung ist: TAE->Fritzbox->Switch->PC, Dlan, etc.

Hier noch ein paar weitere DSL Statistiken:

DSL.PNG

Spektrum.PNG

Also diese Einbrüche in dieser Statistik verheissen wohl nichtsGutes, auch wenn ich sie nicht deuten kann.
Ich habe bereits ein neuen 1m TAE Kabel verbaut, weil das andere 3m lang war und ich dachte, da streut was ein. Aber keine Besserung. Neben der FritzBox stehen halt jede Menge weitere Geräte, wie Switch, Heitungssteuerung, Steckdoesenleiste, dLan, NAS, PC. Kann da was einsteuen.
Ganz komisch wurde es vorgestern. Da habe ich am TV via Amazon FireTV irgendwas angeschaut. Parallel habe ich mit meinem Nexus 9 eine App aus dem App Store runterladen wollen. Bei wenigen MB ist der Download mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Fast gleichzeitig blieb auch der FireTV Stream stehen. Da dachte ich mir, des kann doch kein Zufall sein. Ich konnte die selbe Situation 7 mal reproduzieren. FireTV Stream + Tablet Download = DSL Abbruch. Das ist doch sehr seltsam. Das Tablet hängt über ein Devolo Wifi 500m Wlan.
Hab ihr eine Erklärung wie diese Statisktiken zu Stande kommen können und warum ich diese Abbrüche habe?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich bricht die Verbindung immer ab, wenn du viele Daten lädst, egal ob FireTV oder PlayStore.

Die Telekom schaltet eingentlich Leitungen, die so schlecht aussehen würden gar nicht, also wahrscheinlich ein individuelles Problem, z.B.:
Neben der FritzBox stehen halt jede Menge weitere Geräte, wie Switch, Heitungssteuerung, Steckdoesenleiste, dLan, NAS, PC

Kannst du mal schauen, was passiert, wenn du unter Störsicherheit ein oder zwei Punkte runterstellst?
Wie ist die FB verkabelt?

Störsicherheit schon um einen Wert runter gestellt. Keine Verbesserung.
Verkabelung: TAE->Fritzbox->Switch->PC, Dlan, etc. ohne Splitter.

Hatte gerade mal alle Geräte abgesteckt. Keine Verbesserung bei den Werten. Hab das Problem erst seit ein paar Monate. Davor lief die selbe Konfiguration 1,5 Jahre problemlos!

Hast du irgendwelche konkrete Werte von davor? Notfalls ein Speedtestergebnis

Wie viele VDSL-Anschlüsse in der Umgebung gibt es (geschätzt)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungskapazität ist viel zu gering.

Hast du irgendwelche konkrete Werte von davor? Notfalls ein Speedtestergebnis

Wie viele VDSL-Anschlüsse in der Umgebung gibt es (geschätzt)?

Also Speed is nicht das Problem... ich hatte schon immer meine 50mbit/10mbit. Nur die Abbrüche nerven halt total und 1und1 kann nix machen.
Unser Haus hat 14 Parteinen. Wieviel davon jetzt VDSL haben... keine Ahnung... vielleicht 7.

Ich habe mit ähnlichen Leitungswerten 25/5 geschaltet bekommen. Mehr sei nicht drin. Das wäre vermutlich auch für dich die Lösung.

Also Speed is nicht das Problem... ich hatte schon immer meine 50mbit/10mbit.
Nur jetzt nicht mehr, wie man an der "Aktuellen Datenrate" in deinem zweiten Bild oben herauslesen kann. Deshalb hat die Fritzbox auch die Leitungskapazität etwas niedriger als vorher "per Daumenwert" ermittelt. Poste doch mal die Werte, wie sie vor ein paar Monaten waren. Dann hat man einen Vergleich.

PS: Korrigiere mal den Threadtitel im ersten Beitrag.

Also Fritzbox Screenshots vor dem Problem habe ich leider nicht.
Speedtest sieht so aus:

speed.PNG
Das war davor schon mal bei 50/10mbit.
Liegt das nun an der Verkabelung/Fritzbox oder tatsächlich an der Leitung. Eigentlich müsste das doch von nem 1und1 Techniker auch erkannt werden, falls es an der Leitung liegt.
Mein Vertrag läuft im Dezember aus. Würde ein Anbieter Wechsel Besserung bringen oder ist das egal, weil es eh immer dieselbe Leitung ist, egal welcher Anbieter?

Danke

Dass es jetzt nicht mehr 50/10 Mbit/s sind, liegt an der Hausverkabelung oder an der Leitung. Es wird von einem 1und1 Techniker auch erkannt, dass die Leitung keine Vollsynchronisation hat. Aber das ist ja nicht der Fehler. Du beschwerst dich ja über Synchronisationsabbrüche.

... Würde ein Anbieter Wechsel Besserung bringen oder ist das egal, weil es eh immer dieselbe Leitung ist, egal welcher Anbieter? ...
Versuche erst einmal die Störung über 1u1 beheben zu lassen.
Du hast ja jetzt mehr Infos zur Schilderung der Sachlage.
Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass deine max. Leitungswerte niedriger fixiert werden.
Allerdings kann auch ein Glücksfall eintreten: ein Fehler wird gefunden und behoben.

Ok, dann gehe ich heute Abend nochmal um einen Punkt runter. Nur die Störabstandsmarge oder auch die anderen Werte?
Das veringert natürlich meine Bandbreite, was ich eigentlich nicht akzeptieren möchte.

Aber kann mir einer mal das Phänomen erklären, warum die DSL Synchronisation abbricht, wenn ich zwei Sachen (siehe Post #1 unten) mache? Das kann ich mir technisch nicht erklären...

Danke

Dass es jetzt nicht mehr 50/10 Mbit/s sind, liegt an der Hausverkabelung oder an der Leitung. Es wird von einem 1und1 Techniker auch erkannt, dass die Leitung keine Vollsynchronisation hat. Aber das ist ja nicht der Fehler. Du beschwerst dich ja über Synchronisationsabbrüche.

Ja, vor allem hatte ich bisher ja 1und1 in Verdacht, den Fehler zu produzieren. Aber ich konnte ihn ja selbst herbeiführen,
indem ich FireTV und Tablet Download gleichzeitig liefen ließ. Kann es an dem Devolo dLAN liegen (ich denke eher nicht... warum sollte der mein DSL lahm legen)?

Kann es an dem Devolo dLAN liegen (ich denke eher nicht... warum sollte der mein DSL lahm legen)?
Warum nicht? Der kann doch auch tolle Störungen in der Hausverkabelung verursachen, wie man sieht.
Aber du hattest doch schon alle Geräte abgesteckt, wie du schriebst?

Kann es an dem Devolo dLAN
Schau dir mal dein Spektrum an, es ist im Bereich bis ca. Träger 300 extrem schlecht. Das sind gut und gern Oberwellen des Devolos... Und wenn besonders viel über diesen läuft kann es dann auch noch schlechter werden.
Nimm mal alle Devolos aus den Steckdosen raus und poste dann dein Spektrum.
Und ich schrieb: Probeweise alle Regler ganz nach links

Schau dir mal dein Spektrum an, es ist im Bereich bis ca. Träger 300 extrem schlecht. Das sind gut und gern Oberwellen des Devolos... Und wenn besonders viel über diesen läuft kann es dann auch noch schlechter werden.
Nimm mal alle Devolos aus den Steckdosen raus und poste dann dein Spektrum.
Und ich schrieb: Probeweise alle Regler ganz nach links

Ok,

heute Abend zieh ich mal alle Devolos ab und poste ein neues Spektrum!

Warum nicht? Der kann doch auch tolle Störungen in der Hausverkabelung verursachen, wie man sieht.
Aber du hattest doch schon alle Geräte abgesteckt, wie du schriebst?

Ich hatte nur die Geräte, die unmittelbar neben der Fritzbox sind abgesteckt. heute Abend steck ich mal alles ab. Dann mal das Spektrum ansehen. Falls es besser ist, stecke ich ein Gerät nach dem anderen wieder an. Vielleicht finde ich ja den Übeltäter.
Es ist tatsächlich so, dass ich mit dem Tabelt über das Devolo Wifi 500 verbunden war, das ja über drei Stockwerke das ganze Haus mit dLan versorgt. Vielleicht crashed das tatsächlich die DSL Leitung.

So... ich habe jetzt mal alles abgesteckt außer der Fritzbox und dem Rechner. Das Spektrum sieht unverändert so aus:

Unbenannt.PNG

Dann bin ich mit Fritzbox und Laptop durchs ganze Haus gerannt und hab in jedem Stockwerk die Fritzbox angeschlossen. Und siehe da. Ich habe weder im Keller noch im Wohnzimmer ein DSL Signal anliegen, bzw. das DSL Lämpchen an der Fritzbox blinkt in regelmäßigem Abstand. Nur an dieser einen Dose im Büro kommt eine DSL Synchrinisation zu Stande.

Was will mir das jetzt sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung