Keine DSL - Synchronisation

Sir Zelle

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2006
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Eltern haben seit ca. einem Monat massive Synchronisationsprobleme.

Es bricht immer wieder ab und fällt dann für Stunden oder sogar Tage aus.

Nachdem ich micht einige Zeit mit GMX rumgeschlagen habe (mach mal ein Firmwareupdate ohne Internet....) haben die jetzt eine Störungsmeldung rausgegeben.

Heute rief auch die Telekom an und meinte sie schalten was um / Techniker kommt.

Im Anhang sind zwei Bilder: einmal der Status vom Sonntag als gerade eine synchronisation war und das gleiche für heute nachdem die umgestellt haben.

Die haben offensichtlich die Leitungskapazität erhöht. 58 db sind aber immer noch sehr hoch.

Sollte ich vielleicht mal nach einem downgrade fragen? Oder was meint ihr was man da realistisch am Anschluss betreiben kann?

Vielleicht nochmal kurz zum Setup: TAE - Dose inkl. NTBA und Splitter im Keller. Vom Splitter geht ein ca. 10 Meter langes Kabel mit dem DSL - Signal ins Büro. Synchronisation bis vor einem Monat immer einwandfrei. Es wurde im Haus nichts verändert.

Alternative: Ich hab hier noch so ein uraltes weisses viereckiges Telekom DSL - Modem rumfliegen. Das synchronisiert im Keller auch. Fritzbox läuft dann über LAN A einwandfrei. Leider kriege ich über diese DSL - Leitungsverlängerung kein LAN Signal ins Büro. Ich denke ich müsste da ein paar Adern umklemmen, oder? Meint ihr das lohnt sich um die Synchronisation zu verbessern??

Gruss,

Marcel

edit: Während ich das hier geschrieben habe war die Synchronisation wieder weg. Scheint also nichts gebracht zu haben....

Update: Die schrauben wohl immer noch am Anschluss rum. Siehe Anhang 2404b
 

Anhänge

  • 2404.JPG
    2404.JPG
    52.5 KB · Aufrufe: 35
  • 2204.jpg
    2204.jpg
    50.3 KB · Aufrufe: 28
  • 2404b.JPG
    2404b.JPG
    52.2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist definitiv keines von GMX, sondern ein individuelles Problem deiner Fritz mit Deiner DSL-Leitung. Damit verschiebe ich mal nach Fritz/Internet.
Um bei Dir für Besserung zu sorgen, lies mal dieses HowTo:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Da steht alles Drin, was Du inhouse machen kannst.
Reicht da nicht und auch ein externes DSL-Modem bringt keine Besserung, lasse Dich runterstufen auf DSL1000 (oder evt sogar DSL768).
 
Problem bei der Dsl-Synchronisation

Hi!

Also bei mir kam es auch schon ein paarmal vor, daß die Dsl-Synchronisation immer wieder nach kurzer Zeit weg war, während man noch ganz normal telefonieren konnte. Kaum war die Fritzbox wieder im Netz, flog sie auch schon wieder hinaus ... :eek:

Ich habe natürlich alles mögliche probiert. Geholfen hat es in solchen (selten vorkommenden) Fällen jedesmal, den Ntba auszustecken und ihn eine Zeitlang ruhen zu lassen. Danach funktionierte die Dsl-Verbindung wieder ganz normal und beständig.

Eigentlich komisch, da der Ntba ja fürs Isdn-Telefonieren zuständig ist. Ich kann es nicht wirklich erklären. Aber die beschriebene Erfahrung habe ich jetzt eben ein paarmal gemacht.
 
Tja, hab mal den Rat befolgt und den NTBA von 19xx gegen einen neuen ausgetauscht. Im Augenblick keine Probleme.....

Abwarten!

Aber wie bitte soll der NTBA was mit dem DSL - Signal zu tun haben?!?!
 
Amoklaufende NTBAs können auch hochfrequente Störungen ins Kabel abgeben, die dann auch im DSL-Teil landen und die Syncronisierung stören...
 
@ all

Kann jedem nur wünschen das er keine Syn. probleme hat oder bekommt.
Es gibt nichts schlimmeres wenn die DSL LED zu Blinken anfängt und keiner weiß warum.

Hatte vor 2 Wochen die gleichen Probleme und natürlich das tolle Howto von A bis Z durchgearbeitet. Leider führte dies nicht zum Erfolg und ich rufte die Service-hotline an.
Hatte danach 7 Tage lang 6 Techniker der Telefonica in meinem Haus und es wurde alles gewechselt:
1.Neue Telefonleitung im Haus ( kostenlos );) hatte sie schon vorher erneuert.
2.Neuen Splitter.
3.Neue Telefonleitung und neue verklemmt an allen Strassenpfosten.(ca 2km)
4.5 verschiedene Modems wurden getestet.
5.Gegenstelle in der Vermittlungszentrale wurde erneuert.

Der Grund wahr dann ein schlechter Kontakt in der Zentrale.;)

Hartl
 
@ hartl:

nur mal so: wie hast du die überredet so einen aufstand zu machen? bei mir ist es noch nie über eine email hinausgegangen.

und immer wieder die selben fragen: firmware, verkabelung, wo steckt der splitter, verwenden sie emule etc....

nach dem dritten mal nervt das.

bis jetzt übrigens topp!!! daumen drücken.

übrigens: die scheinen die vermittlungsstelle hardwaretechnisch verändert zu haben. anstatt texas instruments hab ich da jetzt infineon als hersteller stehen.

sync hat sich auch verändert. anstatt 1 - 2 minuten zu brauchen synct die box jetzt in unter 10 sekunden....

im anhang mal die aktualisierten übersichten. die forward error correction macht mir aber noch etwas sorgen. unter last (usenet) aber bisher keine probleme. voip - telefonate auch einwandfrei.

edit das alte telekom dsl - modem synchronisiert jetzt übrigens nicht mehr. ging vorher einwandfrei. dafür läuft die fritzbox jetzt gut.
 

Anhänge

  • übersicht 2404.JPG
    übersicht 2404.JPG
    34 KB · Aufrufe: 15
  • dsl 2404 c.JPG
    dsl 2404 c.JPG
    47.8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@ Sir Zelle

anderes Land andere Techniker.;)

Die Fragen über Firmware Betriebssystem....... kenne ich gut.Das nervt unglaublich.Bin dann fast ausgerasstet und wollte nur einen Techniker der Vorort sein Testgerät anklemmt das ich sehen kann ob es an mir liegt oder nicht.

Das gute an Brasilien ist das die Telefonica in 48 Stunden einen Techniker schicken der auch nichts kostet. Das schlechte ist der Preis für DSL.:-Ö

Howto hin oder her . Das Problem ist eigentlich das niemand weiß wo der Fehler liegt. Habe auch das Gefühl sowie in Brasilien als auch in Deutschland das sich keiner von den Technikern so richtig auskennt.
Währe schon zufrieden gewesen wenn die mir sagen das es an der Hausinstallation oder auf der Strasse liegt.Aber nein da kommt nichts.Keine Information über was oder warum.Nur das Blinken der DSL LED und wenn man hier im Forum fragt wird man auf das Howto verwiesen das nicht schlecht ist aber nicht jedem weiterhilft.

Hartl

P.S. Hoffentlich haben sie bei dir den Fehler gefunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.