Keine ENUM - Unterstützung mehr?

Balloni

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Leider hat AVM die Unterstützung für ENUM offenbar ganz entfernt :(
Code:
# voipd
# Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: startup (AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.97 AVM SIP v9.04.322 Dec 16 2008 17:46:45)
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: using capi controller 5
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: using b1 protocol 10 for 8kHz
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: using b1 protocol 11 for 16kHz
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: tel: NOT supported
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: [COLOR=red][B]ENUM NOT supported[/B][/COLOR]
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: T38 Init Params t38[16712] Dec 16 2008 17:42:20
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: T.38 supported
Dec 18 12:19:54 voipd[1600]: VoIP led value = 0
....
So sieht der Start von voipd bei meiner 7270 aus.
Bei einer 7170 mit akt. Firmware nicht anders!

Schade - warum macht AVM das wohl ?

Balloni
 
Schade - warum macht AVM das wohl ?

Vermutung: Weil AVM vor seinen Hauptkunden (1&1 und Co) eingeknickt ist und die Unterstützung ausgebaut hat. Weil, wenn sich ENUM verbreiten würde, würde 1&1 und Co von dem Voip-Kuchen nichts mehr abbekommen. Dies wird auch dadurch deutlich, dass z.B. kostenlose SIP-Direktanrufe von außerhalb des 1&1-Netzes und deren Partnerfirmen (z.B. GMX) unterbunden werden.
 
allerdings muss man dazu sagen das du da ne beta version in den händen hast...wo eventuell dieversre protokolle zu debug/kompatibilitätszwecken rausgepatched sein könnten...
immerhin iss das was du da hast ne avm neuland firm...
daher würde ich mit globalen aussagen noch etwas haushalten...
die 67´er final macht das ganze ja noch wunderbar...
ist also aus programmierersicht nicht das unlogischste
 
Dies wird auch dadurch deutlich, dass z.B. kostenlose SIP-Direktanrufe von außerhalb des 1&1-Netzes und deren Partnerfirmen (z.B. GMX) unterbunden werden.
Nein - unterbunden werden sie nicht! Die Fritzbox ist unter sip:<angemeldeterNummer>@ip erreichbar - wie schon immer! Allerdings die IP für die Telefonie!!! Da diese bei einer 2.PVC nicht über dyndns auflösbar ist, macht der Direktruf keinen Sinn! Ich leite ENUM-Anrufe an mich über FWD-Acc. - geht wunderbar.

Auch in den letzten offiziellen FWs ging ENUM nicht mehr! Es betrifft nicht nur die Labor-FWs. Gerade da würde es aber Sinn machen - die ganzen "Labor-FW-Junkies" wären gute Tester...

Balloni
 
Das beobachte ich schon seit der vorletzten Firmware der 7270. ENUM ist aktiviert ,wird aber abgehend nicht unterstützt. AVM hat mir geantwortet das ENUM nie eine ofizielle unterstützte Funktion war und ich deswegen mich auch nicht beschweren brauche.
 
Womit sie leider nicht unrecht haben. Unterstützt war's wohl nur in den internationalen Versionen (avme-Branding)
 
Da fällt mir als Alternative nur ein, entweder ein asterisk auf der FB zu installieren (trau ich mir z.Z. nicht zu) oder die Voip-Provider über einen SIP-Proxy mit der FB verbinden, welcher vor dem eigentlichen Verbindungsaufbau mit einem Voip-Provider einen ENUM-Lookup macht.


Ich habe jetzt die Lösung mit dem Sip-Proxy umgesetzt. Details siehe:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1234971&postcount=155
 
Zuletzt bearbeitet:
ENUM - so es geht!

Wie oben geschrieben geht es nicht, über den Proxy von sipbroker.com eine ENUM-Abfrage machen zu lassen und wenn negativ, auf einen Betamax-Acc. weiterleiten zu lassen. Betamax blockt diese Weiterleitungen von sipbroker.com.

Über eine "Umleitung" via PBXes geht es doch - kostenlos!
1. Eine Weiterleitung auf den Betamax-Acc. entsprechende Anleitung hier einrichten.
2. Zusätzlich eine ENUM-Amtsleitung bei PBXes wie dort beschrieben einrichten.
3. In der Fritzbox den PBX-Acc. einrichten und Wahlregeln festlegen!

Ich nutze ENUM nur für internationale Anrufe, da in D Flat....

Einzig PBXes scheint zeitweise überlastet zu sein - "... please call again later..."

Balloni
 
Hallo,

ich muss das Thema nochmal aus der Versnekung holen.
Weiß zufäälig jemand die letzte FW-version der 7170 bei der ENUM noch funktionierte?

Vielen Dank schonmal!

Timi
 
In allen Firmwares bis Version .59 müsste ENUM noch funktionieren.
 
Hi Beetlejuice,

vielen Dank für die Info - dann werd ich mir die nochmal genauer ansehen :)

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Timi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.