Keine Gespräche ins Festnetz möglich

Jeder Router-Hersteller nennt die Sachen anders. Bei meinem SMC-Router heißt es:

"If you need to run applications that require multiple connections, specify the port normally associated with an application in the "Trigger Port" field, select the protocol type as TCP or UDP, then enter the public ports associated with the trigger port to open them for inbound traffic."

Ich habe hier die "üblichen" SIP-Ports 5004, 5060, 16384-16482 als Trigger eingegeben und alle Ports 5000-64000 öffnen lassen. Ziemlich offen alles, muss aber nur ein paar Wochen halten, bis ich einen neuen Router kaufe. Von SMC kann ich für VoIP nur abraten!

Gruß, jrrp
 
also ich kann bei meinem Bintec Router definieren, welche Protokolle und welche Ports nach innen geleitet werden (DMZ).

Trigger habe ich nicht....Ich kann aber definieren, dass anfragen von aussen auf den Prts 16384-16392 auf den ATA auf einen beliebigen Port umgeleitet werden.

Zur Zeit leite ich aber alle Ports mit TCP/UDP auf den ATA um.
 
Trashcutter schrieb:
Zur Zeit leite ich aber alle Ports mit TCP/UDP auf den ATA um.

Das müsste theoretisch reichen. Meine Erfahrung mit dem SMC-Router ist, dass der Router nicht immer tut, wie er soll. Z.B. funktioniert es bei einer ausdrücklichen Regel, aber wenn der Router in der DMZ steht, funktioniert es nicht... Da hilft nur, es mit einem anderen Router auszuprobieren, wenn man einen zweiten Router zum Testen beschaffen kann.

Gruß, jrrp
 
Vielleicht iss das zuviel des guten ALLE auf den armen kleinen aparat umzuleiten? ;-)
 
is ja nur zum testen :blonk:
jrrp
 
Ok, glaube ich bin auf der Spur des Rätsels Lösung. Wenn ihr sagt, Sipgate muss STUN haben ansonsten gehts nicht (FWD braucht kein STUN), dann muss ich meinem ATA nur sagen, benutze Stun.

Dies ist aber nicht so einfach. Mein HEX-Rechnen ist erschöpft:

Bitte schaut euch mal den Link an un sagt mir eure Meinung, was ich anstelle von 0x00000000 eintragen soll.

http://www.cisco.com/en/US/products..._guide_chapter09186a00801e0eb0.html#wp1134771

Danke

TC
 
probieren geht über studieren. es gibt ja nur 3 möglichkeiten: ich würde 1 und 2 probieren. und dazwischen router und adapter nicht nur resetten, sondern richtig ausmachen :wink:

im Hex system ist 1 = 1 und 2 = 2 :)
versuch mal 0x00000001 oder 0x00000002!

viel erfolg!
jrrp
 
1+2 gehen leider nicht.

Die reden in der Doku auch vom 16-17 Bit welches auf 1 gesetzt werden muss. Nur wie geht das bei 0x00000000?

Trotzdem danke.
 
OK, habe einen Cisco Bitcalculator genommen. Der Wert ist 0x00040000.

Hat aber nicht geholfen....
 
Christoph schrieb:
Also, nicht dass ich mich zum Abendverderber mache, aber bei mir klappt es den ganzen Tag. Gerade eben mit Ryo telefoniert innerhalb Sipgate, davor 2 Testanrufe ins und vom Festnetz aus.

Bei mit tut Sipgate nun auch wieder :)

Was ich geändert habe: Ich habe einen alten DNS-1 Eintrag im ATA-286 aktualisiert.
Kann das ganze ein DNS-Problem gewesen sein?

Das würde auch erklären dass es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht.

Ich habe DSL über United-Internet (1&1) - mein DNS-1 ist: 217.237.151.33

Clemens
 
Ich erinnere nochmal dran: Über welches Gateway läuft bei euch Sipgate? Ich gehe davon aus, daß jede Vorwahl für einen anderen Standort der Hardware bei Sipgate steht, und wenn es an einem Standort Probleme ginbt, muß nicht jeder andere zwangsläufig betroffen sein.

Allerdings glaube ich inzwischen auch nicht mehr daran, daß TCs Problem wirklich von Sipgate ausgelöst wird - dazu ist es zu hartnäckig.
 
Nochmal ein Statusbericht:

Habe mir SIPPS installiert und konfiguriert
=> Alles Funktioniert einwandfrei! (Habe ein Bluetooth Headset, ist echt klasse in dieser Kombination)

Meine Firewall ist also nicht die Ursache. Liegt wohl an der Einstellung des Cisco ATA-186. Werde diesbezüglich weiter recherchieren.

Habe mir ein ATA-286 von Grandstream bestellt und werde es mit diesem mal probieren.

Trotzdem vielen lieben Dank für eure Mühe.

TC
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.