Keine internen Telefonate über Durchwahl mit Fritzbox 7412 möglich

sausage

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7412 mit Firmware 06.87 als IP-Client hinter meinem DSL-Router. Mein Provider ist 1&1. Ich habe insgesamt 5 IP-Telefone (Modell Thomson TB30) hinter der Fritzbox und kann damit auch problemlos nach außen und auch im Ortsnetz telefonieren und angerufen werden. Was nicht funktioniert ist, wenn ich von einem meiner Telefone ein anderes über dessen Telefonnummer anrufen will. Es klappt weder mit noch ohne Landes- und Ortsvorwahl. Ich denke es sollte doch möglich sein die Apparate wie jedes andere Telefon im Ortsnetz anzurufen. Was funktioniert ist die internen Nummern der Fritzbox zu verwenden, also z.B. **620 aber mir wäre es lieber mit der normalen Rufnummer.

Als Fehlermeldung liefert mir das Protokoll der Fritzbox ein 408 Timeout.

Hat jemand eine Idee?

Wie viele Leitungen hast du denn? Wenn du nur ein gleichzeitiges Gespräch zur Verfügung hast, geht es wohl nicht.

Ich habe die ISDN-Komfort Funktion bei 1&1 gebucht und damit sollten es 2 Leitungen sein.

Wer ist denn als Registrar deiner IP-Telefonen eingetragen?
Direkt 1&1, dein DSL-Router oder die FRITZ!Box 7412?

Die Fritzbox. Ich denke sonst würden die Kurzrufnummern wie **620 usw. auch nicht funktionieren.

Wenn sich die Telefone direkt bei 1&1 registrieren klappt es mit 2 Geräten gleichzeitig zu telefonieren, aber durch das umgehen der Fritzbox geht halt auch der Anrufbeantworter nicht mehr oder die E-Mail-Benachrichtigung.

Hallo.
Durchwahl ist halt nicht oft darum folgendes.
Hast Du wirklich einen SIP Trunk mit Durchwahl oder Einzelanschlüsse.

Ja, es ist ein normaler Anschluss in einem Privathaushalt. "Durchwahl" war der falsche Begriff, sorry.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Habe es gerade nochmal probiert. Also wenn die Geräte sich bei der Fritzbox registrieren kann ich nicht 2 Gespräche gleichzeitig führen. Auch nicht nach extern. Wenn sie sich direkt bei 1&1 registrieren funktioniert das aber. Hat also gar nichts mit den internen Nummern zu tun. Ich habe einfach keine 2 Leitungen bei Betrieb über die Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt das Problem ja auch bei deinem, bisher nicht näher beschriebenen DSL-Router.

Es ist ein Draytek Vigor 2860 mit aktueller Firmware. Muss ich vielleicht irgendwelche Ports weiterleiten, damit 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden können über die Fritzbox? Wie gesagt, 2 Gespräche gleichzeitig direkt über 1&1 funktionieren. Ohne irgendwelche Weiterleitungen.

Kannst du den Daytrek nicht "transparent" einstellen und die FRITZ!Box auf "Internet über Lan1" zum aktiven Router machen?

Geht leider nicht. Der Draytek ist das Hauptgerät. Er ist VPN-Endpunkt, WLAN-Controller, hat die ganzen Portfreigaben usw.

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Es ist das Modell ohne Buchstabe

Hab jetzt mal die Fritzbox zum DMZ-Host gemacht. Macht auch keinen Unterschied. Es geht trotzdem nur ein Gespräch gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele gleichzeitige Voip Verbindungen unterstützt die 7412 eigentlich? In dieser Konfiguration sind ja 4 Verbindungen im Spiel. Zwei nach intern und zwei nach extern.

Laut AVM Wissensdatenbank sind es fünf. Zwei gleichzeitige Gespräche mit IP-Telefonen sollten also auch hier möglich sein.

Ich habe die Fritzbox jetzt mal in der Auslieferzustand zurückgesetzt und dann nur 2 Rufnummern und 2 Telefone eingerichtet. Einzeln kann jedes nach außen telefonieren, aber nicht beide gleichzeitig.

Dann ist wohl doch dein Daytek der "Leitungslimitierer".

Hab jetzt zu Testzwecken mal die Fritzbox direkt ans DSL gehängt -> zweite Leitung funktioniert!
danach wieder als IP-Client hinter eine andere Fritzbox -> nur eine Leitung geht!

Hat überhaupt jemand die 7412 als IP-Client mit 2 funktionierenden Leitungen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,331
Mitglieder
375,917
Neuestes Mitglied
cyberganny