[Problem] keine IPv6 Adresse bei MyFritz.net

flak65

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2016
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat habe ich Probleme mit einer 7530ax und MyFritz.net

Mein Anbieter hat Dual Stack, allerdings mit 24h Zwangstrennung. So kommt es schonmal vor, dass meine Endgeräte keine IPv6 Adresse bekommen.

Beispiel:

Ich habe die 7530ax und dahinter ein Webserver. Ich pinge die 7530ax an mit uejmdlk294lqe8.myfritz.net (ausgedacht) - funktioniert. Jetzt pinge ich meinen Server an: server.uejmdlk294lqe8.myfritz.net IPv4 funktioniert, eine IPv6 kommt nicht zurück. Wenn ich nun andere Hosts anpinge z.B. pi.uejmdlk294lqe8.myfritz.net kommt auch keine IPv6 zurück.

Entweder warte ich bis zur nächsten Zwangstrennung und hoffe das dann server.uejmdlk294lqe8.myfritz.net per IPv6 wieder erreichbar ist oder ich stelle MyFritz.net einmal aus und wieder an. Dann gehts auch. Das Problem tritt pro Woche ca. 2-3 Mal auf.

Habt Ihr auch schonmal solche Probleme? Würde auch den DynDns wechseln, allerdings gibt es nur wenige Anbieter, die auch die IPv6 des Hosts aktualisieren (bzw. nur den Präfix). IPv64.net kann es, allerdings muss man dort CNAME auf die IPv4 setzten und man darf nur 1 oder 2 setzten. Daher keine Alternative.

Hat AVM für MyFritz.net einen Support?

Danke und Gruß
 
Dynv6.com wäre eventuell eine Alternative als DDNS Dienst.
 
Der Meinung von @armin56 kann ich mich nur wieder einmal anschließen.
Seit 2019, also mit dem Zeitpunkt, an dem ich begonnen habe, mein Netz aus 9 WireGuard-Knoten aufzubauen, nutze ich dynv6.com.
Aktuell 9 Fritz-Boxen für den Internet-Zugang, 9 mit OpenWrt laufende F!B 4040 bzw. 7412 für die VPN-Kisten, weitere 6 Router, auf welchen nur ein Zugang mit "AVM-IPsec" läuft - und alles stabil mit IPv4 (Standardbetrieb) und auch immer noch IPv4 (Fallback).
In all den Jahren einen einzigen Ausfall gehabt (wurde sogar hier im Forum thematisiert.) Auf einer schön strukturierten Webseite kann ich mir (selbstverständlich erst nach dem Einloggen) alle IP-Adressen und das letzte Update ansehen. Und das ganze für lau! Was will ich mehr? (Ja, eine dauerhaft feste IP und keine sinnfreie Zwangstrennung - man darf ja noch träumen.)

vy 73 de Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@flak65, gibt es für die Hosts auch eine IPv6-Myfritz-Portfreigabe? Nur dann meldet m.W. die Fritte auch die IPv6 an MyFritz.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Portfreigaben inkl. IPv6 sind hinterlegt. Ich habe eher die Vermutung, dass die Kommunikation zwischen FritzBox und MyFritz.net nicht ganz sauber funktioniert. dynv6.com schaue ich mir mal an. Gibts da auch ne IPv4?
 
Ich habe eher die Vermutung, dass die Kommunikation zwischen FritzBox und MyFritz.net nicht ganz sauber funktioniert.
dann scheint es bei Dir wohl ein "Einzelfall" zu sein.

Du kannst ja mal unter "Diagnose > Sicherheit > Portfreigaben auf Heimnetzgeräte/MyFritz!" prüfen ob Deine vorgenommenen Einstellungen sich dort auch widerspiegeln.

Dein Anbieter in diesem Fall ist o2? (wie aktuell in der Signatur)

Von wo aus führst Du den ping aus und wie?

Hast Du denn überhaupt IPv6 im Heimnetz aktiviert und erhält/bezieht dieser Client/Server auch eine solche? Falls ja, erreichst Du denn Deinen Webserver über die vollständige IPv6 Adresse des Clients/Servers?
 
Danke für eure Rückmeldungen. Portfreigaben inkl. IPv6 sind hinterlegt
Ist es auch eine MyFritz-Portfreigabe oder nur eine normale Portfreigabe. Das ist eben ein Unterschied.
 
Eine MyFritz Freigabe....

Hab mir gerade dynv6.net eingerichtet, funktioniert sehr gut. Denke damit kann ich glücklich werden....
 
Aber das war nicht deine Frage.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.