keine Rufnummernanzeige (Clip)

TomG

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe etwas im Forum herumgestöbert und gesehen, daß viele das gleiche Problem haben. Leider habe ich in all den Beiträgen noch keine Lösung für mein Problem gefunden. :(

Ich habe die FB7141 und ein Siemens Gigaset S645. Schließe ich das Telefon direkt an die Telefondose an funktioniert die Clipfunktion einwandfrei.
Schließe ich das Telefon wieder an die FB an, geht Clip nur von Anrufern die VoIP Telefonieren. Bei Anrufern vom Festnetz, Handy usw. kommt die Anzeige unbekannt. Ich habe nur das Telefon und den Rechner an der Fritzbox angeschlossen.
In der Anruferliste der FB sind die Nummern der Anrufer ebenfalls nicht zu sehen.
Die neuste Firmware habe ich auch erst aufgespielt und Einstellungen mit Hilfe der 1&1 Hotline auch noch mal kontrolliert.
Habe auch schon was von Potentialverschleppung hier gelesen und dann einfach mal den Netzstecker umgedreht auch ohne Erfolg.

im Voraus Danke für eure Hilfe
 
Dann mache doch mal den PC ab (LAN-Kabel entfernen) und rufe dich dann (per Handy) an und schaue danach noch einmal in der Anrufliste.
Denn wenn die Nummer schon nicht in der Liste der Box auftaucht, dann hat die Box schon das Problem, die Nummer zu erkennen und kann die dementsprechend nicht weiterleiten ;)
 
Habe das LAN Kabel entfernt und mich angerufen – Clip funktioniert und die Nummer taucht jetzt auch in der Anruferliste in der Box auf.
Nun müsste wir nur noch hinbekommen, dass das ganze auch so bei angeschlossenem LAN Kabel funktioniert, denn sobald das LAN Kabel wieder dran ist geht Clip nicht mehr.
 
Verwende ein ungeschirmtes LAN-Kabel.


Gruß,
Wichard
 
Hallo,

Eine Möglichkeit wäre ein ungeschirmtes LAN-Kabel zu verwenden bzw. die Abschirmung auf einer Seite des LAN-Kabels vom Stecker abkneifen.

Eine andere Möglichkeit wäre mal den Netzstecker vom PC zu drehen bzw. mal versuchen den PC und die FritzBox an der gleichen Steckdosenleiste anzuschließen.

mfg Holger
 
So hab jetzt mal den Netzstecker des Rechners mal umgedreht, Clip geht in beiden fällen nicht. Das umdrehen des Steckers bringt wohl nicht viel, da die Fritzbox und der PC an verschiedenen Fasen hängen. Ziehe ich den Netzstecker ab geht Clip.

Jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo der Hund begraben liegt – Danke Jungs!

Die FB und den PC einfach an die gleiche Steckerleiste hängen wäre eine Lösung, geht aber nicht, da FB und der PC in verschiedenen Räumen stehen und so etwas weit voneinander weg sind.

Das LAN Kabel durch ein Ungeschirmtes LAN Kabel austauschen wäre eine weitere Lösung.
Ich möchte aber wenn es sich irgend wie vermeiden lässt das LAN Kabel nicht austauschen, da damit eine riesen Arbeit verbunden wäre (durch Wand durchfädeln, Kabelleiste abschrauben, Schrank und Regal wegschieben, sämtliche Sockelleisten abschrauben...)

Die Lösung mit dem Schirmabkneifen ist mir da schon sympatischer. Da ich Maschinenbauer bin und kein Elektriker, habe ich Angst dabei das Kabel zu beschädigen und ich muß dann doch ein neues Kabel verlegen.

Meine Idee wäre, eine ungeschirmte LAN-Kabel-Verlängerung zwischen FB und dem bereits verlegtem LAN-Kabel dazwischen zu hängen.
Was meint ihr? Gibt’s das überhaupt?
Würde mir das Ding weiterhelfen? http://cgi.ebay.de/Modular-Kupplung...yZ131806QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Hallo TomG,

ja es geht auch mit einem Modular-Adapter.

mfg Holger
 
Ja, so ein Adapter würde funktionieren. Daran dann ein kurzes Patchkabel (0,5 m) und es sollte wieder alles funktionieren :)
 
Hat leider alles nichts gebracht. :(

Bin gestern hingegangen und habe mit einem Verlängerungskabel den PC und Fritzbox an die gleiche Steckdosenleiste gehängt – Ergebnis Clip geht nicht.

Heute habe ich mir ein Modular Adapter und ein 0,5m Patchkabel gekauft. Angeschlossen und immer noch keine Rufnummererkennung.:noidea:
Da ich mir nicht 100% sicher war, ob die Modular Kupplung auch wirklich ungeschirmt ist, habe ich die Isolation des kurzen Patchkabel aufgeschnitten, denn Schirm (Alufolie) abgeschnitten und ein Stück weit abgezogen. Ebenso habe ich eine Litze die keine Isolierung hatte durchtrennt. Ich denke das war die Schirmanbindung. Nun habe ich immer noch das gleiche Problem und keine Lösung.

Es ist nach wie vor immer noch so, dass wenn ich das Patchkabel oder Stromkabel vom Rechner abziehe die Clipfunktion geht und wenn die Kabel angeschlossen sind die Clipfunktion nicht geht.

Ich habe jetzt mit dem Gedanken gespielt mir doch noch ein W-LAN Stick zu kaufen um das Problem zu umgehen. Problem ist nur, mein Rechner ist nicht mehr neuste und hat kein USB2 sondern nur USB1. Gibt es W-LAN Sticks die mit USB1 Funktionieren?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung mit LAN Kabel.
 
Hallo,

habe das selbe Problem wie du.

- FritzBox Fon Wlan 7141 mit der aktuellsten Firmware (40.04.30).
- T-Net Anschluß (Clip ist freigeschalten)
- seit Februar 3DSL von 1&1


also wie gesagt ... hatten vorher einen Vertrag bei Tiscali mit Telefonflat und da ging das auch einwandfrei mit CLIP (war allerdings eine ältere FritzBox). Mit der neuen FritzBox von 1&1 funktioniert die Anzeige nur noch bei Anrufern von VoIP ... wenn ich beispielsweise mich selber mit meinem Handy anrufe wird mir nur "anonym" angezeigt.
Wenn ich das Telefon direkt am Splitter angeschlossen habe geht CLIP.
Die Box ist auch richtig konfiguriert ... daran kanns nicht liegen

Was noch komisch an der ganzen Sache ist ... bei 1&1 kann man sich noch bis zu 4 zusätzliche Rufnummern einrichten. Hab ich mal ausprobiert und da funktioniert CLIP einwandfrei ... egal ob von Festnetz oder VoIP. Nur die Nummer hat leider keine Sau ... das muss doch auch mit der standart Festnetznummer zu machen sein ... bin für jeden Tipp dankbar


EDIT: Ach ja ... noch was, im Systemprotkoll der FB wird folgende Meldung angezeigt wenn ich mit dem Handy meine normale Festnetznummer anrufe
"03.03.07 15:49:00 Internettelefonie mit 49176xxxxxxxx über sipgw01.bmcag.com war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"
Sprich ... im Protokoll wird die Nummer angezeigt!!! nur in der Anrufliste und am Telefon nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das was ihr da alle schreibt kenne ich auch nur zu gut.
Bei mir ist es mittlerweile schon so weit das selbst bei abgesteckten Kabeln usw. auch keine Rufnummer mehr mitkommt. Klemme ich das Telefon direkt auf den Splitter geht’s einwandfrei.

Ich habe bei 1&1 noch eine zusätzliche Internetrufnummer angelegt. Da funktioniert alles. Bei meiner „originalen“ Festnetznummer die für Internettelefonie bei 1&1 freigeschaltet ist, nicht.
Meine Theorie ist das sich das Festnetz mit der Internettelefonie beißt in bezug auf CLIP oder die FB zicken macht.
Ich hab lange überlegt was ich getan habe um herauszufinden warum es nicht mehr geht und schwenke zwischen Firmwareupdate und Einrichtung einer weiteren Internettelefonienummer.
So, damit habe ich euch nicht weitergeholfen, ich weiß, aber vielleicht kann einer was mit den Informationen was anfangen und wir finden dann gemeinsam eine Lösung.
 
CLIP und 7141

Hallo, vielleicht bringt euch das auf eine neue Idee:
CLIP aktivieren (aus dem 7141 Handbuch) - #53 NStr *1* #91**

Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem:
Netz-Anschluß von T-Com, CLIP funktioniert mit Eumex 300IP (FW 06.04.15)
kein CLIP mit FBF 7141.
Im Log erscheint die Nummer ganz normal.
Mein Telephon ist ein Dialon F20.

Gruss, joooo


-------
Update:
Bei mir gelöst - mein Fehler war CLIR auf der Anruferseite ... aber das muss man auch erstmal rausfinden.
Weiter viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt zig Varianten ausprobiert und endlich eine Lösung gefunden.
Keiner muss mehr etwas kaufen, man kann das alte Material weiterverwenden und muss auch nirgendswo was abschneiden o.ä.

Ich habe eben an dem originalen LAN Kabel der Fritz Box (da, wo bei mir das NAS, bei anderen der Laptop / PC / XBOX o.ä. mit angeschlossen ist)
an einer Seite ein kleines bisschen Tesa film aufgebracht.
Und zwar genau an dem "Blech, welches am Ende des Kabels wohl für die Abschirmung zuständig ist.
Also habe ich das Blech mit Tesa abgeklebt und war fertig.
Bei mir funktioniert es einwandfrei und völlig ohne Probleme.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,092
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.