Keine Sipgate Registrierung mit Asterisk

joe-voip

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2004
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab jetzt schon einige Zeit im Forum gesucht und auch diverse Konfigs getestet, aber ich bekomme einfach keine Registrierung bei Sipgate hin.

Ich bekomme immer die Meldung:
Unable to get our IP address, Skinny disabled
Read error on sound device: Resource temporarily unavailable
== Creating H.323 Endpoint
Autodial: Unable to open file
Peer 'sipgate' is now UNREACHABLE!
Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 102 (Critical Request)

Dec 21 09:27:37 NOTICE[131080]: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Dec 21 09:27:37 DEBUG[131080]: Scheduled a timeout # 97
Dec 21 09:27:43 WARNING[131080]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 116 (Critical Request)
Dec 21 09:27:57 NOTICE[131080]: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Dec 21 09:27:57 DEBUG[131080]: Scheduled a timeout # 105
Dec 21 09:28:03 WARNING[131080]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 117 (Critical Request)
Dec 21 09:28:17 NOTICE[131080]: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Dec 21 09:28:17 DEBUG[131080]: Scheduled a timeout # 110
Dec 21 09:28:23 WARNING[131080]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 118 (Critical Request)

Wenn ich sip show peers mache ist dort NAT nicht aktiv? Hänge aber hinter einer IPCop Firewall und hab nat=yes in der sip.conf:
Code:
;
; SIP Configuration for Asterisk
;
[general]
language=de
context=default                 ; Context to be used in extensions
port=5060                       ; Port to bind to
bindaddr=0.0.0.0                ; Address to bind SIP channel to
nat=yes

;srvlookup=yes                  ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
;pedantic=yes                   ; Enable slow, pedantic checking for Pingtel
;tos=lowdelay                   ; IP QoS parameter, either keyword or value
;maxexpirey=3600                ; Max length of incoming registration we allow
;defaultexpirey=120             ; Dflt length of incoming/outoing registration
;defaultexpirey=160
;notifymimetype=text/plain      ; Allow overriding of mime type in NOTIFY
;videosupport=yes               ; Turn on support for SIP video

disallow=all                    ; Disallow all codecs
allow=ulaw
allow=alaw
allow=gsm

localnet = 10.30.1.0/255.255.255.0
externip = rechner.dyndns.org 

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Accounts ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

;sipgate
register => 12345678:[email protected]/12345678

[sipgate]
type=friend
username=12345678
secret=pass
host=sipgate.de
fromuser=12345678
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
nat=yes
canreinvite=no
insecure=very 

[300]
type=friend
username=300
secret=pass
host=dynamic
nat=no
context=170      ; Inbound calls from this host go here
dtmfmode=rfc2833 
canreinvite=no 
mailbox=101

[301]
type=friend
username=301
secret=pass
host=dynamic
nat=no
context=171      ; Inbound calls from this host go here
dtmfmode=rfc2833 
canreinvite=no 
mailbox=101


[302]
language=de
type=friend
username=302
secret=pass
host=dynamic
nat=no
context=172      ; Inbound calls from this host go here
dtmfmode=rfc2833 
canreinvite=no 
mailbox=102

intranet-ng*CLI> sip show peers
Name/username Host Dyn Nat ACL Mask Port Status
302/302 10.40.1.23 D 255.255.255.255 5060 Unmonitored
301/301 10.40.1.22 D 255.255.255.255 5060 Unmonitored
300/300 (Unspecified) D 255.255.255.255 0 Unmonitored
sipgate/12345678 217.10.79.9 N 255.255.255.255 5060 UNREACHABLE

bild.jpg


Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal, Jochen
 
Setze qualify auf 'no'!
 
Hallo Netview,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das mit dem qualify=no in einem anderen Betrag schon gelesen, aber das hat auch nichts gebracht. Er bringt dann die Meldung halt nicht mehr so oft, aber das Verbinden klappt trotzdem nicht.

Hast Du weitere Tips für mich?

Jochen

P.S: Jetzt hat er diese Meldung noch:
Code:
Dec 21 10:39:19 WARNING[131080]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 112 (Critical Request)
Dec 21 10:39:33 NOTICE[131080]: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Dec 21 10:39:33 DEBUG[131080]: ##### Testing 217.10.79.9 with 10.30.1.0
Dec 21 10:39:33 DEBUG[131080]: Target address 217.10.79.9 is not local, substituting externip
Dec 21 10:39:33 DEBUG[131080]: Scheduled a timeout # 31
 
Ja, du solltest noch dns-Anfragen zulassen.

;srvlookup=yes nimm hier mal das ';' raus!

und

maxexpirey=3600
defaultexpirey=120
 
NetView: Vielen Dank erstmal dass Du dir Zeit für mich nimmst!

Hab jetzt:
srvlookup=yes ; Enable DNS SRV lookups on outbound calls
maxexpirey=3600 ; Max length of incoming registration we allow
defaultexpirey=120 ; Dflt length of incoming/outoing registration

Geht aber immer noch nicht.
Ich kann sipgate.de aber anpingen und mit nslookup habe ich ein positives Ergebnis:
intranet-ng:~# nslookup sipgate.de
Note: nslookup is deprecated and may be removed from future releases.
Consider using the `dig' or `host' programs instead. Run nslookup with
the `-sil[ent]' option to prevent this message from appearing.
Server: 10.30.1.5
Address: 10.30.1.5#53

Non-authoritative answer:
Name: sipgate.de
Address: 217.10.79.9

intranet-ng:~#

Stimmt doch alles soweit?!

Jochen
 
Hm, was will er mir damit sagen? :
Code:
Dec 21 10:52:54 NOTICE[131080]: Registration for '[email protected]' timed out, trying again
Dec 21 10:52:54 VERBOSE[131080]:     -- parse_srv: SRV mapped to host proxy.de.sipgate.net, port 5060
Dec 21 10:52:54 DEBUG[131080]: ##### Testing 217.10.79.9 with 10.30.1.0
Dec 21 10:52:54 DEBUG[131080]: Target address 217.10.79.9 is not local, substituting externip
Dec 21 10:52:54 DEBUG[131080]: Scheduled a timeout # 39
Dec 21 10:53:00 WARNING[131080]: Maximum retries exceeded on call [email protected] for seqno 117 (Critical Request)
 
Hallo,

hat sonst noch jeamnd ne Idee?
Hab auf dem Pocket PC XLite per WLAN im gleichen Netz am laufen. Nur Asterisk will sich nicht bei Sipgate registrieren.

Bitte helft mir, Jochen
 
Hast du auch die ports 5060 (udp) und 10000-20000 (udp - default gemäss. rtp.conf) an den asterisk geforwarded?

Es sieht so aus als würde von sipgate auf dem port 5060 nichts zurückkommen!
 
Hatte die Portweiterleitung in der Tat vergessen :-(.
Aber es funktioniert immer noch nicht.
Wieso funktioniert es aber mit dem XLite, wegen STUN?
Es muss irgendwas mit der Firewall zu tun haben?!

Ich suche weiter...
 
Wahrscheinlich wegen stun!

Dafür gibt es in der sip.conf [general] die externip (in Verbindung mit NAT), was im Prinzip am Ende das gleiche Resultat erbringt!

Wird denn 'rechner.dyndns.org' korrekt aufgelöst???
 
Ja, das funktioniert. Dahinter läuft noch ein Webserver und ein VPN Server.
externip hab ich ja gesetzt. Echt komisch das ganze.
 
welchen Router setzt du ein?
eventuell auch eine Firewall?
 
Hab IPCop 1.4.2 als Router und Firewall.
Zusätzlich hab ich noch das Block Outgoing Traffic Addon installiert.
Aber das ist deaktiviert, es kann momentan alles raus.
Die Portweiterleitung auf den Asteriskserver hab ich alles UDP:
-5060
-5004
-5005
-5006
-5007
-5008
-10000
 
Hab in dem Forum leider nichts gefunden.
Bei den Routern hier im Forum wird ja geschrieben dass es kein Problem mit IPCop gibt. Auch bei Google bin ich nicht fündig geworden.

Wenn ich nur draufkommen würde an was es liegt?!
Ich muss mal die Firewall Logs durchforsten.

Gruss, Jochen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.