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Hallo,
wir betreiben IP-Telefonie mit den Cisco IP-Phones 7960 und 7970 sowie dem Cisco IP-Softphone als Endgeräte. Gesteuert wird das ganze von dem Cisco Callmanager 3.3.4, als Gateway ins Telefonnetz verwenden wir einen Cisco 3640er mit einer "VIC-2B-NT/TE"-Voice-BRI-Interface-Karte welcher per H.323 konfiguriert ist und die Verbindung zu unserer Telefonanlage herstellt sind. (derzeit unser einziges Gateway zur Aussenwelt) Als Codec verwenden wir immer G.711, das ist im Callmanager unter Region sowie auf dem Voice-Gateway in der Dial-peer nach drinnen so konfiguriert.
Das Problem ist, dass wärend Sprechpausen der Audiostrom unterbrochen wird, man hört dann keine Hintergrundgeräusche, die Stimme klingt abgehackt! Wie kann das sein, obwohl ich keine Voice-Active-Detection eingeschaltet habe, und dieses soviel ich weiß bei G.711 sowieso nicht möglich ist. Kann mir jemand sagen warum das trotzdem passiert, und wie man den Callmanager so einstellt das eine kontinuierliche Sprachübertragung in gewohnter G.711-Telefonqualität stattfindet?
Grüße & Danke im vorraus!
wir betreiben IP-Telefonie mit den Cisco IP-Phones 7960 und 7970 sowie dem Cisco IP-Softphone als Endgeräte. Gesteuert wird das ganze von dem Cisco Callmanager 3.3.4, als Gateway ins Telefonnetz verwenden wir einen Cisco 3640er mit einer "VIC-2B-NT/TE"-Voice-BRI-Interface-Karte welcher per H.323 konfiguriert ist und die Verbindung zu unserer Telefonanlage herstellt sind. (derzeit unser einziges Gateway zur Aussenwelt) Als Codec verwenden wir immer G.711, das ist im Callmanager unter Region sowie auf dem Voice-Gateway in der Dial-peer nach drinnen so konfiguriert.
Das Problem ist, dass wärend Sprechpausen der Audiostrom unterbrochen wird, man hört dann keine Hintergrundgeräusche, die Stimme klingt abgehackt! Wie kann das sein, obwohl ich keine Voice-Active-Detection eingeschaltet habe, und dieses soviel ich weiß bei G.711 sowieso nicht möglich ist. Kann mir jemand sagen warum das trotzdem passiert, und wie man den Callmanager so einstellt das eine kontinuierliche Sprachübertragung in gewohnter G.711-Telefonqualität stattfindet?
Grüße & Danke im vorraus!