Keine Verbindung mehr zur Fritzbox nach Wlan-Statusänderung

faessje

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

die neue FW .85 scheint folgenden Bug zu haben:

Schaltet man das WLAN ein oder aus, so verliert der Rechner, der über LAN-A (LAN-B nicht getestet) mit der FritzBox verbunden ist die Verbindung zur Box
und kann diese erst nach einem reboot des Rechners wiederherstellen.

Sehr merkwürdig, ist das bei euch auch so und hat jemand eine Erklärung dafür?

PS: Bevor jemand fragt: Habe es direkt nach der Rücksetzung auf Werkseinstellungen und nach dem Trennen vom Stromnetz getestet.


Gruß, Daniel
 
Ja, ich kann diesen Effekt bestätigen. Egal ob ich WLAN per Weboberfläche, per Telefon oder automatisch per Nachtabschaltung ein oder ausschalte, bei Statusänderung bricht das komplette Netzwerk zusammen. Die Box lässt sich auch nicht mehr mit 192.168.178.1 anpingen. Ich helfe mir vorübergehend damit, dass ich per rechter Maustaste auf das Netzwerksymbol im Systemtray das Netzwerk deaktiviere. Habe mir dann in die Schnellstartleiste eine Verknüpfung der Netzwerkverbindung angelegt. Wenn ich dort draufklicke, wird die Netzwerkverbindung wieder hergestellt und ich kann weiterarbeiten. So komme ich ohne Rechnerneustart aus. Dieser Bug sollte aber schnellstens von AVM beseitigt werden.

Gruß digi1
 
Hallihallo,

noch wesentlich schneller geht es mit Start/Ausführen/"arp -d"
Wer es oft brauch, kann sich ja ne Batchdatei auf den Desktop legen, bis das Problem behoben ist.

Gruß, Daniel
 
interessant. arp -d löscht die lokale arp-tabelle.
ändert die fbox etwa nach dem reboote die mac-adresse?
wie sieht den die arp-tabelle vor und nach dem arp -d aus?
(arp -a)
 
Das interessante ist, dass sich die Arp-Tabelle überhaupt nicht ändert.
Außerdem bootet die Fritzbox ja nicht, wenn man wlan aktiviert oder deaktiviert. Die Macadresse ändert sich nicht (jedenfalls zeigt die Arp-Tabelle keine Unterschiede).
 
das macht die ganze sache suspekt.
kann das mit dem arp -d jemand 100% verifizieren?
nicht das es nur zufall ist ...

am besten sollte mal jemand mit einem sniffer (etherreal?) rangehen und nachschauen was da los ist und was genau windows eigentlich bei dem arp -d macht und warum das was bringen könnte.

folgendes könnte ich mir als ursache vorstellen:
zerschossene arp-tabelle auf der box selbst.

diese merkt sich ja auch von den clients die ip->mac zuordnung. stimmt diese nicht mehr (z.B. durch diese änderung) dann kann die box nicht mehr auf ip antworten.
bei arp -d wird nun eventuell bei windows ein "forward arp" rausgeschickt, wodurch der arp-eintrag auf der fbox überschrieben wird, auch wenn er noch nicht "ausgeaged" ist.
durch das warten aged er irgendwann aus wodurch die box wieder bei client anfragt und den eintrag aktualisiert.

komisch kommt mir nur vor das dies anscheinend bei wlan-clients nicht stattfindet, was aber am aufbau der wlan-kommunikation liegen kann (dort sind ip/mac bei der registrierung gerade bei wds eng miteinander verbunden).
 
Zu den Ursachen kann ich nichts sagen, aber bei mir ist nach dem Abschalten des Wlan (Nachtschaltung) die Box für genau 2 Minuten tot, danach geht alles von selbst wieder. Kein Reboot von Windows oder der Box ist nötig. Auch keine Neueinwahl ins Netz.

Einfach 2 Minuten warten und alles flutscht wieder.
 
arp -d funktioniert auch bei mir. Alternativ zwei Minuten warten. Oder auf die nächste FW :wink:
 
Warten funktioniert bei mir seltsamerweise nicht, getestet bei manuellem Abschalten der Wlanfunktion.

Gruß, Daniel
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,693
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.