Keine Verbindung via FTP-Client

Gerhard_B

SOT-Team
Mitglied seit
26 Okt 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Box zeigt seit gestern ein merkwürdige Verhalten.
Folgendes ist passiert:
Ich wollte ein Verzeichnis, das auf der 512MB CF-Karte in der Box ist, via FTP auf meinen Rechner übertragen. Die Übertragung hat begonnen wurde jedoch nicht vollständig durchgeführt. Seit dem ist der Zufriff via FTP-Client nicht mehr möglich. Neustart der Box, sowie des Rechners, als auch verschieden FTP-Clienten (FileZilla, PSFTPFree, wie der 3. heißt keine Ahnung) durchprobiert, ohne Erfolg. Ein Zugriff auf die Box durch den IE7 über FTP://box@ip-der-box ist jedoch nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort problemlos möglich. Beim Booten der Box kann man auch sehen, daß der SphereFTP gestartet wird, zumindest geht das entsprechende Pop-Up-Fenster auf.
Was ist da passiert, bzw. wie bekomme ich das wieder ordentlich ans Laufen?
 
Hallo Gerhard,

ein Popupfenster geht bei mir aber nie auf wenn der Sphere gestartet wird, zumindest habe ich das noch nie gesehen :confused:

Was du mal probieren könntest:

- Mach eine DOS Box auf mit cmd und verbinde dich mit ftp 192.168.178.xx (IP der Box)
...meldet sich der Sphere FTP ?
- User eingeben (box)
- Passwort eingeben (box)
...steht da "Willkommen beim Freefloat FTP Server" (nicht irritieren lassen, das ist normal)
- ls
... wird das Verzeichnis gelistet ?

Zum FTP Client: Ich nutze für alles den phantastischen TotalCommander und mit dem funktioniert's perfekt ;) Ich habe mal einen Screenshot der FTP Verbindungseinstellungen vom TC beigefügt. Im Totalcommander auf das FTP Icon drücken, "Neue Verbindung" anklicken, Parameter einstellen, speichern, fertig.

Gruß
angryjack
 

Anhänge

  • ftp1.jpg
    ftp1.jpg
    81.3 KB · Aufrufe: 21
Hi Angryjack, das ist nicht ganz Richtig !

Der Sphereftp meldet sich beim Starten der Box mit diesem PopUp Boot8.jpg

@Gerhard_D: Wo dein Problem liegt : Keine Ahnung. Ist vielleicht die SphereFTP-Datei beschädigt ?

Wenn deine eingabe box@ip_der_Box funzt (Standart für SpehreFTP ist ftp://box:[email protected] ) dann denke ich das deine SOT.ini falsch eingestellt ist.

[FTPServer]
Active=1
Type=2
SpherePath=\Hard Disk\Sonstiges\FTP\sphereftp.exe
SphereUser=box
SpherePassword=box

Nur zur Info:
Type=1 => Freefloat FTP
Type=2 => SphereFTP
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich auch. Und wie schon gesagt habe, ich komme ja vom Rechner aus über den IE7 mit der Eingabe von FTP://box@IP-DER-BOX in der Adresszeile auch auf die Box. Mich irritiert einfach nur warum es via FTP-Client nicht geht bzw. die Verbindung mit einem Time-Out abbricht.
 
Ich nehme alles zurück !

@angryjack: Denke wir haben beide Recht !

ftp1.jpg

Es melden sich beide ! SphereFTP Server und Freeloat Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja immer noch die Hoffnung, wenn ich es heute noch mal probiere, geht das alles wieder, aber Pustekuchen !
Vom Prompt aus per FTP ist die Box erreichbar (siehe Bild) aber vom Filezilla aus bekomme ich ein Timeout.
 

Anhänge

  • ftp-dosbox.jpg
    ftp-dosbox.jpg
    36.5 KB · Aufrufe: 12
  • filezilla.jpg
    filezilla.jpg
    85.2 KB · Aufrufe: 36
Was du beim DOS Login nicht gemacht hast, war ein "ls" um den Verzeichnisinhalt zu listen. Lt. FileZilla scheint da ja der "Hase im Pfeffer" zu liegen. Probiere es doch spasseshalber auch mal mit dem TotalCommander und den Einstellungen die ich gepostet hatte.

Falls es damit auch nicht geht, dann solltest du mal über den VNC den Inhalt vom Rootvereichnis überprüfen. Evtl. liegen dort irgendwelche Dateien die den FTP Client zu diesem Verhalten veranlassen.

Ansonsten bleibt dann nur, die Karte rauszuholen und den Inhalt im Kartenleser zu überprüfen.

Gruß
angryjack
 
Habe ich auch schon probiert, der bleibt beim Download der Verzeichnisstruktur hängen.

Vom Dos-Prompt das gleiche, nach dem LS ist hängen im Schacht.
 
Dann mit VNC gucken und evtl. Dateikrüppel löschen und wenn das nix bringt die Karte ausbauen und im Kartenleser überprüfen.

Ich tippe mal auf eine Datei mit Nulllänge oder ungültigen Zeichen.

angryjack
 
Problem gelöst !!

Die Ursache lag darin begründet, daß ich mich selber durch die Firewall ausgesperrt hatte. Jetzt habe ich meinen FTP-Client wieder als vertrauenswürdige Anwendung eingestuft und schon klappte es wieder.
Vielen Dank an Rolf und Chris für eure Mithilfe.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.