keine Vertragsübernahme/Änderung des Vertragspartners möglich

Jirka

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hatte eine nette E-Mail an Sipgate geschrieben und gefragt, was zu tun ist, damit ich den Vertrag auf meinen Vater übertragen kann. Ich gab gleich den Namen, die Adresse und die E-Mail-Adresse an und teilte weiterhin mit, dass die Übernahme für Sipgate so einfach wie möglich vonstatten gehen soll, also nur in der Änderung der Kundendaten. Alles weitere, wie z. B. die Bankverbindung, würde ich selbständig aktualisieren. Auch abrechnungstechnisch ist keine Trennung erforderlich.

Heute bekam ich nun die Antwort, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte:
Hallo Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Die Änderung des Vertragspartners eines Accounts ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Xxx Xxx
Also mit einem dicken Formular und Unterschriften habe ich gerechnet, aber dass es gar nicht geht, erschüttert mich jetzt doch schon sehr.
Seinerzeit hatte ich mich kurzfristig (und vielleicht unüberlegt) 10 Tage vor Auslaufen eines Telefon-Vertrages auf meinen Namen bei Sipgate angemeldet, um jeglichen Problemen bei der Portierung aus dem Weg zu gehen. Schon da stand für mich fest, dass ich den Vertrag auf meine Eltern ändern lassen werde. Und nun geht es nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder gibt es hier jemanden von Sipgate der mir weiterhelfen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

Hallo zusammen,

ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, dass es auch nach weiteren 12 E-Mails und eines Anrufes meinerseits beim Sipgate-Support zu keiner Lösung meines Problems gekommen ist.
Dem Support ist dabei kein Vorwurf zu machen, der erste Support-Mitarbeiter hatte sich wirklich bemüht, der zweite weniger.

Falls es jemanden von Sipgate hier gibt, der mir helfen kann, ich zeige mich auch erkenntlich. Die einzig mögliche Lösung würde wohl derzeit darin bestehen, bei der Telekom einen Standard-ISDN-Anschluss zu beauftragen mit Portierung der Rufnummern von Sipgate, bei der Telekom dann den Vertragspartner wechseln, bei Sipgate einen neuen Account auf den Namen meines Vaters einrichten und alle Nummern von der Telekom portieren lassen. Geschätzter Zeitaufwand: ca. 2 Monate (Mindestlaufzeit Standard-ISDN-Anschluss mind. 1 Monat), Geschätzte Kosten: ca. 200 EUR (Alleine die Bereitstellung des ISDN-Anschlusses kostet schon 60 EUR, dazu Grundgebühren und mehrmalige Protierungsgebühren). Und das ganze nur, um den Vertragspartner zu ändern und dabei die Rufnummern zu behalten...

Viele Grüße,
Jirka

Hätt ich jetzt nicht gedacht ...
Es muß doch einfacher und billiger gehen? Wie wäre es mit einem anderen VoIP-Provider (Dus.net, Carpo geht ja nicht mehr)? Oder wie wäre eine Portierung zu 2 Genion-S-Online-Verträgen bei O2? Dann später Rückportierung? Wie viele Nummern sind denn zu portieren?

Hi,

es sollen die 3 zu Sipgate hinportierten Nummern portiert werden. Die Sipgate-Nummer selber braucht nicht portiert werden.
Dus.net wäre möglicherweise eine Alternative, aber vielleicht kann man da ja auch nicht den Vertragspartner ändern? Nun ja, dieses Hin- und Herportiere möchte ich eigentlich sowieso nicht mitmachen, das ist ja nur die einzige Möglichkeit laut Sipgate...

Viele Grüße,
Jirka

Frag doch mal nach ob deine Rufnr. oder die des Vaters in einen Businessanschluß (Freiberufler;-) umgewandelt werden kann. Das dann die Abrechnung separat erfolgt ist nachvollziehbar und der Familienname ist gleich, also nicht auffällig in der Bearbeitung der Trennung, sofern das überhaupt geht.
Oder schicke denen einfach ein Portierungsformular von Sipgate nach Sipgate ;)

Hallo,

aus welchem Grund soll der Vertrag denn jetzt auf deine Eltern laufen?

Wenn es nur wegen eines Telefonbucheintrages wäre, könntest du hier deine Eltern auch selber eintragen.

Gruß Mario

Hallo zusammen,

Oder schicke denen einfach ein Portierungsformular von Sipgate nach Sipgate ;)
Das geht leider auch nicht, auf die Idee war ich auch schon gekommen.

aus welchem Grund soll der Vertrag denn jetzt auf deine Eltern laufen?
Weil ich im Prinzip klare Verhältnisse schaffen will. Und weil die Rufnummern nur von meinen Eltern genutzt werden, aber auf meinen Namen liefen/laufen (weil ich damals Internet brauchte, wie das so ist) und meine Eltern nun umgezogen sind, womit leider auch nicht mehr die Adresse bei der Notrufnummer stimmt. Und dazu kommt, dass ich irgendwann auch mal umziehen möchte und der Sipgate-Vertrag dann in der Luft hängen würde (Mir wurde gesagt, so bald sie mitkriegen, dass ich nicht mehr da wohne, fallen sofort die Rufnummern unwiederbringlich weg [Anmerkung: Ich sprach von einem Umzug in einen anderen Vorwahlbereich.].).

Viele Grüße,
Jirka

Um so größer die Provider werden, hier sipgate, um so unflexibler und kundenfeindlicher werden sie. der kunde ist das störende glied in der kette :)

Gibts einen Grund, warum eine Portierung von Sipgate zu Sipgate nicht funktioniert, wenn beide Parteien auf dem Bogen unterschreiben?

Dies ist speziell bei der Telekom üblich, da es dort Mitbenutzer gibt, und beim Portieren alle Mitbenutzer einverstanden sein müssen.

Warum sollte das bei Sipgate nicht gehen? Haben die das begründet? Stehe vor einem ähnlichen Wechsel (WG-Mitbewohnerin ist ausgezogen, würde die Nummer gern auf das WG-Account portieren, was auf meinen Namen läuft, um die Nummer zu erhalten)

Hallo jobisoft,

Gibts einen Grund, warum eine Portierung von Sipgate zu Sipgate nicht funktioniert, wenn beide Parteien auf dem Bogen unterschreiben?
Die Antwort darauf war:
Hallo Herr Xxx,

dazu hatten wir ja bereits mehrfach geantwortet. Ein Übertrag ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Xxx Xxx
Eine Begründung gab es schriftlich nicht. Am Telefon meinte der Supportmitarbeiter, dass nur portiert werden könne, wenn der Vertragspartner ein und derselbe ist. Da sich der Vertragspartner bei meinem Account und dem neuen Account, der dann auf meinen Vater laufen würde, logischerweise unterscheidet, führt da kein Weg rein. Allerdings, das hat er aber nicht gesagt, ist sicherlich auch eine Portierung bei gleichem Vertragspartner nicht möglich, da ja laut AGB pro Person nur ein einzelner sipgate-Vertrag abgeschlossen werden kann. Somit kann man also zusammenfassend sagen, dass eine Portierung von sipgate zu sipgate nicht geht. Wobei Portierung in dem Fall ja eigentlich auch der falsche Begriff ist, schließlich wird nur zwischen verschiedenen Providern portiert, aber nicht innerhalb eines Providers, da würde man höchstens übertragen... Deswegen schrieb der Supportmitarbeiter nach diesem Hinweis von mir oben auch von Übertrag.

Viele Grüße,
Jirka

Ich stand auch vor einen ähnlichen Problem.
Der Sipgate account lief auf meinen Namen. Die T-Com Nummer war auf meinen Vater registriert. Ich wollte die Nummer haben (Vati wollte eh kündigen).
Was habe ich gemacht:
- Name im Sipgate account auf den Namen meines Vaters geändert.
- Portierung angestoßen (lief Problemlos, da der Name meines Vaters überall stand)
- nach abgeschlossener Namen im Sipgate account wieder auf mich geändert

Somit war die Nummer mein!
Also Namensänderungen über sipgate.de nimmt sipgate nicht übel.

Also Namensänderungen über sipgate.de nimmt sipgate nicht übel.

Und wo im Kundenmenü kann man seinen Namen ändern? Dieses Feld ist nicht editierbar (Einstellungen > Persönliche Daten > Anschrift ändern).

Hallo stephanehrhardt,

also ich kann meinen Namen bei sipgate ebenfalls NICHT ändern, genau wie rmh geschrieben hat. Wie machst Du das? Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

OK, ich habe in den persönlichen Einstellungen (eigene Daten) lange nicht mehr rein geschaut. Ich habe eben mal nachgesehen. Sorry wenn ich oben für etwas Verwirrung gesorgt habe. Mir ist es ebenfalls nicht (mehr) möglich meinen Namen zu ändern. Tut mir leid.
Die Aktion ist schon recht lange her wo ich sie durchgeführt habe. Man konnte es jedenfalls mal.... Sorry.

Leider fällt mir hierzu nichts weiter ein. Ich denke sipgate könnte schon wenn sie nur wollten.

Hallo stephanehrhardt,

Kein Problem. Hätte mich nur gewundert.

Die Aktion ist schon recht lange her wo ich sie durchgeführt habe. Man konnte es jedenfalls mal.... Sorry.
Also ich weiß, dass es Anfang Januar 2008, also vor über einem Jahr auch schon nicht ging.

Leider fällt mir hierzu nichts weiter ein. Ich denke sipgate könnte schon wenn sie nur wollten.
Klar. Deswegen hoffe ich ja auch darauf, dass ich es eines Tages noch mal schaffe.

In den sipgate-AGB steht übrigens:
12.2. Der Kunde kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von sipgate auf einen Dritten übertragen.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, diese Zustimmung einzuholen...

Viele Grüße,
Jirka

Ich wundere mich sehr über das Verhalten von Sipgate. Im Mobilfunksektor ist das Thema Vertragsübernahme üblich und wird seit Jahren praktiziert. Ebenfalls die sonst sehr konservative Telekom bearbeitet solche Vorgänge. Was Sipgate hier abzieht (sinngemäß "wir könnten aber wir wollen nicht") ist lächerlich.

Hallo zusammen,

In den sipgate-AGB steht übrigens:
12.2. Der Kunde kann die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung von sipgate auf einen Dritten übertragen.

Vielleicht sollte ich mal versuchen, diese Zustimmung einzuholen...

Auf diesen Satz der AGB angesprochen kam folgende Antwort:
Hallo Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Email. Die AGB sind sehr offen gehalten. Derzeit sieht der Prozess der Accountabwicklung aber einfach keine Umschreibung auf einen anderen Vertragspartner vor.

Mit freundlichen Grüßen

Xxx Xxx

Nun ja, insofern ist da derzeit wohl erst mal nichts machbar. Ich habe daher gestern auch einen Zweitwohnsitz bei der Meldebehörde beantragt und die Adresse bei sipgate entsprechend korrigieren lassen, was übrigens sehr schnell ging (3 Stunden nach Faxversand war alles erledigt). Jetzt stimmt immerhin die zu übermittelnde Adresse bei einem (eventuellen) Notruf. Die Rechnungsadresse (genau genommen nur noch den Namen) habe ich dann auch noch geändert und von daher muss es jetzt erst mal so gehen...

Abschließend kann man sagen, dass der Support bei sipgate durchaus zügig antwortet, aber für Wünsche, die nicht ins Standardraster fallen, leider auch keine Lösungsvorschläge anbieten kann. Trotzdem denke ich, dass man bei sipgate gut aufgehoben ist. Eingehende Portierungen haben sie zum Beispiel im Griff. Wenn sie dann noch mal ihr verbesserungsbedürftiges internes Rufnummernsystem überarbeiten würden, dann wäre sipgate wieder ein entscheidendes Stück besser.

Viele Grüße,
Jirka

Wie wäre es mit folgender Lösung:
Es werden neue Sipgate-Accounts angelegt an den neuen Adressen. Die alten Nummern werden auf die neuen Nummern umgeleitet.

Manko: abgehend erscheinen die neuen Telefonnr. , aber eingehend sind die alten Nummern weiter nutzbar.

Man kann abgehend jede beliebige Festnetznummer einstellen.
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Damit könnte man eine Trennung der Nummern schmerzfrei umsetzen. Das es dann immer mehr blockierte Festnetznr. gibt ist letztendlich ein Problem von Sipgate.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.