Kernel 2.6: ds26-15.2

Da hab ich bis jetzt noch nichts von gehört. Kannst du mal den Output von "ls -l /var/flash" anhängen?

MfG Oliver
 
Vorher mal einen Werksreset gemacht? Dann liegt es vermutlich am "cp" der Busybox.

Jörg
 
Ich hab jetzt wieder ohne DS-MOD drauf.
keine Ahnung woran das liegt ich weis nur das 1und1 jetzt 50¤ von mir kassiert :mad: :mad:
Da ich 2 Anbieter zum telefonieren habe, 1te von 1und1 für Deutschland und 2te für Europa, da meine konfigurierte Telefoniegeräte nach dem neustart verschwunden waren ging Europa Anrufe über 1und1.
Verdammt erst gestern habe ich das gemerkt:mad: :mad:

Gruß
Boyz
 
benutze mal callmonitor mit ayac-Protokoll und mit dem callmonitor-client. dann siehst du worüber telefoniert wird.

MfG
 
@Boyz: Hast Du den Hinweis von MaxMuster beachtet und geprüft, ob es evtl. daran liegt? Wie gesagt, das hängt nicht primär mit dem DS-Mod zusammen, falls es das ist. Es ist eine Verhaltensänderung in der BusyBox gegenüber der von AVM verwendeten Uralt-Version. Ein bestimmtes Skript von AVM funktioniert ohne Patch nur mit der ganz alten BusyBox.

Daß Du auf Original-FW zurück geflasht hast, ohne mal die von Oliver vorgeschlagene ls-Ausgabe hier im Forum zu zitieren, ist auch schade. So hattest Du den Ärger und die Kosten umsonst: ohne Information kein Debugging, ohne Debugging kein für Dich funktionierender DS-Mod. Endergebnis: Zeit- und Ressourcenverschwendung für uns alle.
 
... die Bitte von Oliver (ls -l /var/flash zu posten) würde die Frage nach dem "cp Problem" auch gleich mit erschlagen, da man dann sähe, ob eine reguläre Datei oder ein Special-Device vorhanden ist...

Jörg
 
Genau deswegen habe ich ihn noch einmal darauf aufmerksam gemacht.
 
Bin zwar nicht Boyz, habe aber vermutlich das gleiche Problem. Hier mein Output:
Code:
/ $ ls -l /var/flash
crw-r--r--    1 root     root     240, 113 Sep 25 04:55 ar7.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 160 Jan  1  2000 aura-usb
crw-r--r--    1 root     root     240, 168 Jan  1  2000 browser-data
crw-r--r--    1 root     root     240, 141 Jan  1  2000 calllog
crw-r--r--    1 root     root     240,  98 Jan  1  2000 debug.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240,  60 Jan  1  2000 ds_mod
crw-r--r--    1 root     root     240, 132 Jan  1  2000 fx_cg
-rwxr-xr-x    1 root     root        20096 Sep 22 15:56 fx_conf
crw-r--r--    1 root     root     240,  99 Jan  1  2000 fx_def
-rwxr-xr-x    1 root     root         6356 Jan  1  2000 fx_lcr
-rwxr-xr-x    1 root     root        32768 Jan  1  2000 fx_moh
crw-r--r--    1 root     root     240, 112 Jan  1  2000 multid.leases
crw-r--r--    1 root     root     240, 117 Jan  1  2000 net.update
crw-r--r--    1 root     root     240, 116 Sep 25 15:54 stat.cfg
-rwxr-xr-x    1 root     root         2642 Sep 22 15:56 telefon_misc
crw-r--r--    1 root     root     240, 119 Jan  1  2000 tr069.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 120 Jan  1  2000 user.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 121 Sep 22 15:54 userstat.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 114 Jan  1  2000 voip.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 122 Jan  1  2000 voipd_call_stat
crw-r--r--    1 root     root     240, 118 Jan  1  2000 vpn.cfg
crw-r--r--    1 root     root     240, 115 Jan  1  2000 wlan.cfg
/ $
mußte wie dort beschrieben, zwischendurch die Ur-Firmware von CD enspielen.
Nach einem Reset (und ich habe wegen schwachem Sicherungsautomaten leider etliche) muß ich das Telefongerät immer wieder neu einrichten und auch die Providerdaten aufrufen und wieder speichern.
Bin bei der Recherche zwar auch auf den o.g. "cp"-Thread gestoßen, konnte jenem aber keine klare Handlungsanweisung für mich entnehmen. Vielleicht kann mir noch jemand einen Hinweis geben. Bin leider kein Linux-Profi.

Gruss Juergen
 
Das Problem sind diese Dateien:
Code:
-rwxr-xr-x    1 root     root        20096 Sep 22 15:56 fx_conf
-rwxr-xr-x    1 root     root         6356 Jan  1  2000 fx_lcr
-rwxr-xr-x    1 root     root        32768 Jan  1  2000 fx_moh
-rwxr-xr-x    1 root     root         2642 Sep 22 15:56 telefon_misc
Es handelt sich hier um normale Dateien, die beim Ausschalten ihren Inhalt verlieren.
Statt dessen sollten es Geräte-Dateien sein, mit einen 'c' in der ersten Spalte, so wie die anderen auch.
So sollte es aussehen:
Code:
crw-r--r--    1 root     root     240, 129 Jan  1  2000 fx_conf
crw-r--r--    1 root     root     240, 130 Jan  1  2000 fx_lcr
crw-r--r--    1 root     root     240, 131 Jan  1  2000 fx_moh
crw-r--r--    1 root     root     240, 133 Jan  1  2000 telefon_misc
Hierbei handelt es sich nicht um normale Dateien, sondern um eine Möglichkeit, auf den Flash-Speicher zuzugreifen. Änderungen an diesen Dateien bleiben dauerhaft gespeichert.

Du kannst folgendes machen:
Code:
cd /var/flash
mv fx_conf tmp
mknod fx_conf c 240 129
cat tmp > fx_conf
mv fx_lcr tmp
mknod fx_lcr c 240 130
cat tmp > fx_lcr
mv fx_moh tmp
mknod fx_moh c 240 131
cat tmp > fx_moh
mv telefon_misc tmp
mknod telefon_misc c 240 [B]133[/B] [s]131[/s]
cat tmp > telefon_misc
Danach sollte Deine Konfiguration dauerhaft gespeichert sein.

Edit:
Tippfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Ralf für die Mühe und die prompte Antwort.
Geht fast, aber das Telefoniegerät ist zäh:

Bekommen nach Deinem Skript:
Code:
crw-r--r--    1 root     root     240, 131 Sep 25 17:33 telefon_misc
was erst mal gut aussieht.
Nach einem Reset ist das c aber wieder weg und ich habe wieder:
Code:
-rwxr-xr-x    1 root     root         2642 Jan  1  2000 telefon_misc
Und das eben gespeicherte Telefoniegerät ist leider wieder weg.
Die anderen Dateien behalten ihr c.
Wird diese Datei beim Reset von irgendwoher reinkopiert?
Vielen Dank!
Gruss Juergen
 
Die Datei /etc/default.049/telefon_misc.default wird nach /var/flash/telefon_misc kopiert, wenn /var/flash/telefon_misc leer ist. Diese Datei ist bei der 29.04.37 aber 2469 Bytes groß und nicht 2642 Bytes.
Mach mal folgendes:
Code:
cd /var/flash
mv telefon_misc tmp
mknod telefon_misc c 240 131
wc -c < telefon_misc
cat tmp > telefon_misc
wc -c < telefon_misc
cat /etc/default.049/telefon_misc.default  > telefon_misc
wc -c < telefon_misc
ls -l telefon_misc
Nach "wc -c" sollte jeweils eine Zahl ausgegeben werden. Diese sollte immer größer als 0 sein. Außerdem sollte an Ende immer noch die Datei als Geräte-Datei angezeigt werden.
Dann gibst Du Deine Telefonkonfiguration nochmal über die Oberfläche ein und speicherst sie. Dann zur Kontrolle:
Code:
cd /var/flash
wc -c < telefon_misc
ls -l telefon_misc
 
Die Telefondatei ist immer noch unbeugsam:
Habe sowohl mit und ohne zuvor eingestellter Telefoniegerätekonfiguration geteststet

Code:
cd /var/flash
/var/flash $ mv telefon_misc tmp
mknod telefon_misc c 240 131
/var/flash $ mknod telefon_misc c 240 131
/var/flash $ wc -c < telefon_misc
2642
/var/flash $ cat tmp > telefon_misc
/var/flash $ wc -c < telefon_misc
2642
/var/flash $ cat /etc/default.049/telefon_misc.default  > telefon_misc
/var/flash $ wc -c < telefon_misc
2469

Die Dateigröße hat sich geändert!
Code:
/var/flash $ ls -l telefon_misc
crw-r--r--    1 root     root     240, 131 Sep 25 19:55 telefon_misc
/var/flash $
Eingabe und Abspeichern der Telefonieonfiguration
Code:
cd /var/flash
/var/flash $ wc -c < telefon_misc
2642
/var/flash $ ls -l telefon_misc
crw-r--r--    1 root     root     240, 131 Sep 25 19:55 telefon_misc
Jetzt ist wieder die alte Dateigröße da

Reboot

Telefon wieder weg
Code:
-rwxr-xr-x    1 root     root         2642 Jan  1  2000 telefon_misc
Kontrolle der Defaultdatei
Code:
$ ls -l /etc/default.049/telefon_misc.default
-rwxr-xr-x    1 root     root         2469 Jul 10 13:48 /etc/default.049/telefon_misc.default
Ein zäher Fall
 
Da ist ein "Fehler" im Skript: telefon_misc muss die 133 haben, die 131 ist fx_moh (siehe auch das ls von Ralf).

Code:
mv telefon_misc tmp
mknod telefon_misc c 240 133
cat tmp > telefon_misc


Jörg
 
Vielen Dank, Ralf und Jörg,
habe das Skript nochmal mit 133 ausgeführt und jetzt funktioniert es! Auch nach dem Booten behält die FritzBox das Telefoniegerät und die telefon_misc das c
Code:
crw-r--r--    1 root     root     240, 133 Jan  1  2000 telefon_misc
Jetzt kann ich beruhigt auf Dienstreise gehen.
Vielen Dank und Gruss
Jürgen
 
Zum Verständnis, wo finde ich denn die passende Nummer für einen "nod"?
 
Am einfachsten findet man die Nummer auf einer Box, wo die Datei richtig angelegt ist.

Wenn man keine solche Box hat, kann man suchen, wo die Gerätedatei angelegt wird, ein guter Ausgangspunkt dafür ist die Datei /etc/init.d/rc.S

Die erste Nummer, hier die 240, Major Device Number, ist bei allen Dateien für das Flash-System gleich. Bei anderen Kernel-Versionen kann die Nummer anders sein. Die richtige Nummer läßt sich nach der Methode von /etc/init.d/rc.S feststellten, oder wenn noch eine richtige Gerätedatei in /var/flash/ ist, kann man sie dort ablesen.

Die zweite Nummer, Minor Device Number, unterscheidet beim Flash-Speicher die einzelnen Bereiche. Die Nummern sind von AVM vorgegeben.
 
Danke für die Unterstützung der Firmware 39.04.34

Hallo DS-MOD-Team,

vielen Dank dafür, dass Ihr im DS-MOD Version 15.2 auch Unterstützung für die Firmware 39.04.34 der Fritz!Box Fon WLAN 7140 (Englisch, Annex A) eingebaut habt. Es läuft alles bestens! :)

Grüße,
DSLFritze
 
Danke RalfFriedl!
Hab mich auch schon oft gewundert, warum die Dateien in /var/flash eine Größe die ein Semikolon beinhaltet haben... :-]
Wie kommt denn das ds-mod zur 60? Dass diese von AVM zugeteilt wurde, halt ich für unwahrscheinlich. Oder sind alle nicht vergebenen von 0 bis 255 nutzbar?
 
cuma schrieb:
Wie kommt denn das ds-mod zur 60? Dass diese von AVM zugeteilt wurde, halt ich für unwahrscheinlich.
Da ich nicht dabei war, als das ausgewählt wurde, kann ich nichts sicheres sagen. Daß die Nummer von AVM zugeteilt wurde kann man wohl ausschließen.
Es sollten alle Nummern von 0 bis 255 nutzbar sein, bzw. bis zu einer anderen Grenze, im Zweifelsfall im Treiber nachsehen.
Die 60 ist auf jeden Fall eine Nummer, die von AVM bis jetzt nicht verwendet wird. Falls das irgendwann doch geschehen sollte, müßte man mit dem ds-mod auf eine andere Nummer ausweichen. Da die Nummer aber keine große Bedeutung hat, wäre das nur unangenehm und nicht weiter tragisch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.