Kernel 2.6: ds26-15.2

HolyPetrus schrieb:
rrdtool braucht libart, die wohl fehlt
Nein, fehlt nicht, ist im Mod enthalten und wird automatisch in der Menükonfiguration ausgewählt, wenn Du rrdtool selektierst.

HolyPetrus schrieb:
die Kombination beider Programme kann wohl schöne grafische Statistiken erstellen. Das ist ja schön und gut, aber ich werde mich nicht erst umständlich in die beiden Programme einarbeiten, um dann Statistiken auf der Box zu haben.
Dann laß es bleiben, aber schreib hier auch nicht darüber, was Du nicht tust.

HolyPetrus schrieb:
Ich dachte mir halt, wenn sowas schon als Paket bereitgestellt wird, dann haben sich der/die Ersteller eingearbeitet
Falsch gedacht. Jemand anderes verwendet das, Oliver hat geholfen, das zu bauen und es, falls es jemand anderes auch haben will, in dem Mod hinein gepackt. Was glaubst Du wohl, weshalb es in der Rubrik "unstable" zu finden ist? Weil es ein perfekt durchdesigntes und getestetes Out-Of-The-Box-Paket sei?
 
Fakeroot 1.7.1 bricht ab

Hi

wow, Ihr produziert ja am Fließband - Respekt!

Hab mal zu kompilieren angefangen unter FriBoLi, fakeroot bricht aber leider ab. Keine Pakete gewählt, einfach nur menuconfig durchlaufen lassen, Downloads werden neu gezogen. Also Einfach nur um zu testen, ob es durchläuft (hab ja in der Vergangenheit gelernt :). Unter demselben Friboli läuft die 15.1 einwandfrei durch.

Output von 'make fakeroot' ist im Anhang, ist identisch mit dem, den das allgemeine 'make' vor dem Abbruch produziert. Ist das ein ähnliches Problem mit dem Crosscompiler wie bei "ntfs / fuse"?

Das ist momentan kein akutes Problem, weil meine 15.1 stabil läuft, und ich ohnehin nur wenig Zeit habe - soll also nur eine Rückmeldung fürs Debuggen sein.

Grüße,

Arndt
 

Anhänge

  • fake.txt
    1.7 KB · Aufrufe: 48
Der Fehler ist hier nicht nachvollziehbar, alles läuft, wie es soll. Ruf nochmal
Code:
make fakeroot-dirclean
make fakeroot
auf.
 
Leider das gleiche Ergebnis - eine Tipp, was ich noch testen kann / soll? Anonsten lass ich es ruhen, bis jemand anderes vielleicht noch das Problem hat, und die Beschreibungen aussagekräftiger sind.

Grüße,

Arndt
 
ds26-15.2 make error..

Hmm,
ich bekomme einen make error und zwar:

make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »make/busybox/Config.«...
benötigt von »make/busybox/Config.custom..«, zu erstellen. Schluss.

Dazu sei gesagt, ich versuche HW Type Custom...
(wollte den ds-mod für meinen Speedport w900v)
 
Haeberle schrieb:
Output von 'make fakeroot' ist im Anhang, ist identisch mit dem, den das allgemeine 'make' vor dem Abbruch produziert.
Dieser Fehler kommt bei mir nicht mit einem frisch ausgepackten FriBoLi und einem frisch ausgepackten ds-mod.

Also empfehle ich, ganz von vorne anzufangen.

@shuyin333
Nimm doch W900V statt Custom.
 
Hmm,
Die Aussage das die libart fehlt stimmt zwar sooo nicht.
Aber:

/usr/lib/libart_lgpl_2.so: could not read symbols: File in wrong format

Und genau darum wird das wohl nix mit rdtool...

Hat da jemand schon einen Workaround für gefunden?
 
Villeicht kann mir wer bei dem folgenden USB-Fehler helfen:

Code:
Aug 11 17:06:56 fritz user.warn kernel: /proc/tffs: info request: success
Aug 11 17:07:23 fritz user.info kernel: usb 1-1: new full speed USB device using ahci and address 2
Aug 11 17:07:24 fritz user.info unknown[1013]: EVENT(131): USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt
Aug 11 17:07:24 fritz user.notice kernel: SCSI subsystem initialized
Aug 11 17:07:25 fritz user.info kernel: Initializing USB Mass Storage driver...
Aug 11 17:07:25 fritz user.info kernel: USB Mass Storage device (0781:5406) detected...
Aug 11 17:07:25 fritz user.info kernel: scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Aug 11 17:07:25 fritz user.debug kernel: usb-storage: device found at 2
Aug 11 17:07:25 fritz user.debug kernel: usb-storage: waiting for device to settle before scanning
Aug 11 17:07:25 fritz user.info kernel: usbcore: registered new driver usb-storage
Aug 11 17:07:25 fritz user.info kernel: USB Mass Storage support registered.
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel:   Vendor: SanDisk   Model: U3 Cruzer Micro   Rev: 2.18
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel:   Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 02
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel: SCSI device sda: 1994385 512-byte hdwr sectors (1021 MB)
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel: sda: Write Protect is off
Aug 11 17:07:30 fritz user.debug kernel: sda: Mode Sense: 03 00 00 00
Aug 11 17:07:30 fritz user.err kernel: sda: assuming drive cache: write through
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel: SCSI device sda: 1994385 512-byte hdwr sectors (1021 MB)
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel: sda: Write Protect is off
Aug 11 17:07:30 fritz user.debug kernel: sda: Mode Sense: 03 00 00 00
Aug 11 17:07:30 fritz user.err kernel: sda: assuming drive cache: write through
Aug 11 17:07:30 fritz user.info kernel:  sda:
Aug 11 17:07:30 fritz user.info kernel:  sda1
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel: Attached scsi removable disk sda at scsi0, channel 0, id 0, lun 0
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel:   Vendor: SanDisk   Model: U3 Cruzer Micro   Rev: 2.18
Aug 11 17:07:30 fritz user.notice kernel:   Type:   CD-ROM                             ANSI SCSI revision: 02
Aug 11 17:07:30 fritz user.debug kernel: usb-storage: device scan complete
Aug 11 17:08:03 fritz user.info unknown[1278]: EVENT(142): Der USB-Massenspeicher 2 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 0781:5406)

Ein mount funktioniert nicht...
Stick ist auf ext3 formatiert.

Edit: Stick mit FAT funktioniert problemlos.
Edit 2: Funzt jetzt auch mit ext3. Hat sich denke ich mal erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
DS26-15.2 auf der guten alten FB FON WLAN

Hallo FB-Gemeinde, hallo kriegaex,

lange hab ich nach dem Kernelwechsel von AVM auf einen passenden ds-mod für meine alte Box gewartet. Ich war damals ziemlich stolz darauf, dass ich nach der Anleitung vom tecchannel bsftpd, openvpn, wakeuponlan und callmonitor per debug.cfg einspielen konnte. Ab 8.04.33 war es vorbei mit den herrlichen Tools.

Da ich keine passenden Binaries hatte, wartete ich auf den aktuellsten ds-mod. Gesagt getan, startete ich den Friboli und konfigurierte das makefile für meine alte Box. Immer wieder bekam ich die Fehlermeldung "kernel image is x bytes too big".

Upps -> Also downstrippen bis zum geht nicht mehr. (Referenzen manuell abwählen oder alles nochmal von vorn)

Am Ende habe ich das ds-mod Paket nochmal jungfräulich entpackt und menu config so eingestellt, dass ich kein Paket ausgewählt hatte und sogar die Hilfe herausnahm um ein Binary zu erhalten :(

Schade, heisst das also, dass der ds-mod für die FB FON WLAN eigentlich nichts bringt? Hat meine Box denn so wenig Speicher, oder mache ich etwas falsch? :confused:

Ich würde sehr gerne eure Arbeit bewundern, aber wenn ich dafür extra eine 7170 kaufen muss...

Gruß,
Aende
 
Hallo Aende!
Doch, man kann den ds-mod auf der Fon WLAN laufen lassen (siehe meine Signatur). Da sie aber bei weitem nicht so viel Speicher hat, kann man natürlich nicht so viel mit ihr machen wie mit einer 7170.
Siehe bitte auch diesen Thread.
 
So, nun wollte ich meine Fon WLAN auch mal mit dem ds26-15.2 updaten und bekomme beim kompilieren folgende Fehlermeldung:

Code:
...
STEP 2: MODYFY
applying patches
[B]xargs: Ungültige Option -- I[/B]
[B]xargs: Ungültige Option -- I[/B]
installing mod base

Im Anhang meine .config. Hat jemand eine Idee?
Gruß Jan

Info von kriegaex: Inzwischen zeigt auch eine Problembeschreibung in Beitrag #1 auf die Lösung.
 

Anhänge

  • config.txt
    8.3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier xargs

Info von kriegaex: Inzwischen zeigt auch eine Problembeschreibung in Beitrag #1 auf die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, vielen Dank! Das wars.

EDIT: Das wars doch noch nicht: kriegaex: Das war's sehr wohl, Du hast jetzt ein neues Problem.
Nachdem ich per
Code:
apt-get install findutils
die Dateien aktualisiert hatte, lief zwar das "make" fehlerfrei durch, allerdings verweigert nun die Box das Update mit dem Hinweis "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware".

Hängt das zusammen?


Zum dem Fakeroot-Problem von weiter oben kommt es übrigends, wenn man im FriBoLi ein
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
macht. Warum habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
USB-Problem?

Hi,

ich bastle zur Zeit ein bisschen mit der aktuellen Firmware + Mod auf einer 7170. Mit dieser habe ich aber folgendes Problem:
Mit dieser Firmware scheint die Fritz allerdings Probleme mit meinem Stick und auch mit einem CardReader zu machen. Die Fritz sagt mir, das ein USB-Zubehör angeschloßen ist. Allerdings erkennt sie in meinem Stick mit FAT-Formatierung keinen Massenspeicher und auch per SSH finde ich nur die vorgefertigten sd*-Einträge in /dev. Gibt es in dieser Firmware probleme mit dem Kernel?

Info von kriegaex: Inzwischen zeigt eine Problembeschreibung in Beitrag #1 auf die Lösung.

EDIT: Info von kriegaex ist nur halb zutreffend. Das war das Problem mit meine USB-Stick. Im CardReader habe ich je eine CF und eine MMC mit ext3-Dateisystem getestet. Das lag mein Fehler daran, dass ich erwartet habe, dass im /dev die Einträge nur platzhalter sind und bei angestecktem USB-Laufwerk nur noch Einträge für die vorhandenen Partitionen vorhanden sind. Also statt /dev/sdc1-sdc15 nur noch /dev/sdc1. Da saß das Problem wohl mal wieder vor dem Schirm.
Und FAT hatte ich im kernel-menuconfig abgewählt, deshalb ging es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
silberwolf schrieb:
Code:
[B]xargs: Ungültige Option -- I[/B]
[B]xargs: Ungültige Option -- I[/B]
Eine einfachere Lösung für diese Problem ist, die Option von -I auf -i zu ändern (großes I auf kleines i).
Die Datei ist anscheinend "patches/290-replace_websrv-remove_igdd.sh"

kriegaex: Das ist keine Lösung, sondern ein Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, OK, danke. Hab sowas schon vermutet, allerdings noch nicht die Zeit gefunden alle Patches durchzusehen. Werde ich morgen mal testen.
 
sind mit
Code:
apt-get upgrade
auch alle Pakete installiert worden? Probier mal
Code:
apt-get dist-upgrade -y
 
Suche FB 7170 USB Labor Version 29.04.34-7553 zum downloaden

Moin moin,

AVM hat seit dem 10.08.2007 eine neue USB Labor Version draußen ( 29.04.95-8221).
Leider musste ich feststellen, das auch nachdem ich das .img umbenannt habe, ich eine Fehlermeldung erhalte.
Gibt es irgendwo ein Archiv der alten Versionen oder eine alternative Quelle?

Ronald
 
AVM hat keins, aber ich! Was brauchst Du denn?

Edit:
Aber das ist hier eigentlich total OT!
Du suchst fritz_box_labor-7553? PN an mich!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge