Kernel 2.6: ds26-15.2

Habe die module 'ext2.ko' und mbcache.ko' mit in den mod gepackt und 'replace kernel' weggelassen.
Update sauber durchgelaufen..aber 'modprobe ext2' und 'modprobe ext2.ko' gibt mir
Code:
$ modprobe ext2
insmod: /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/mbcache.ko: No such file or directory
insmod: /lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/ext2/ext2.ko: No such file or directory
modprobe: failed to load module ext2
...kann ja auch nicht gehen, die module liegen nämlich in /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs..
Code:
$ ls -l /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/
drwxr-xr-x    1 root     root           14 Dec 22 08:04 ext2
drwxr-xr-x    1 root     root           13 Dec 22 08:04 fat
-rwxr-xr-x    1 root     root        12109 Dec 22 08:03 mbcache.ko
drwxr-xr-x    1 root     root           14 Dec 22 08:04 vfat

Aber direkt kann ich sie auch nicht laden:
Code:
$ modprobe /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko
modprobe: module /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko not found
modprobe: failed to load module /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko
$ insmod /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko': Success (8): Success
$ lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
vfat                   11392  0
fat                    51312  1 vfat
nls_cp437               5248  0
nls_iso8859_1           3584  0
usb_storage            33424  0
sd_mod                 14896  0
scsi_mod               92720  2 usb_storage,sd_mod
kdsldmod              582160  2
avalanche_usb          45728  0
usbahcicore            26608  0
usbcore               114576  3 usb_storage,usbahcicore
tiatm                 107712  0
Piglet                  9312  0

Irgendwie muß ich die beiden Module in den ohio-Ordner bekommen, wie stell ich das an?
Oder andere Vorschläge?

Gruß Timm
 
Mit "modprobe" geht es nicht, weil das auf den "normalen" Modul-Pfad zurückgreift.
Mit "insmod" kannst du vermmutlich die Module durchaus laden, aber nur wenn du die passende Reihenfolge nimmst (gerade das, was modprobe dir abnimmt, auch die benötigten Abhängigkeiten aufzulösen).

Jörg
 
Habe ich doch versucht:

Code:
$ insmod /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko': Success (8): Success

..und des weiteren:
Code:
/var/mod/root $ insmod /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko': Success (8): Success
/var/mod/root $ insmod /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/ext2/ext2.ko
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/ext2/ext2.ko': Success (8): Success
/var/mod/root $ lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
vfat                   11392  1
fat                    51312  1 vfat
nls_cp437               5248  1
nls_iso8859_1           3584  1
usb_storage            33424  1
sd_mod                 14896  2
scsi_mod               92720  2 usb_storage,sd_mod
kdsldmod              582160  2
avalanche_usb          45728  0
usbahcicore            26608  0
usbcore               114576  3 usb_storage,usbahcicore
tiatm                 107712  0
Piglet                  9312  0
/var/mod/root $ mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/share/
mount: mounting /dev/sda1 on /var/media/share/ failed

Im syslog steht:
Code:
Dec 22 09:38:26 fritz user.err kernel: mbcache: version magic '2.6.13.1-ar7 gcc-3.4' should be '2.6.13.1-ohio gcc-3.4'
Dec 22 09:38:32 fritz user.err kernel: ext2: version magic '2.6.13.1-ar7 gcc-3.4' should be '2.6.13.1-ohio gcc-3.4'

Gruß
 
Versuchs mal mit
Code:
insmod -f

Nicht sicher, nicht sauber, aber vielleicht ein Erfolg.
 
Hmm - klappt nicht:
Code:
/var/mod/root $ insmod -f /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko
insmod: -f: No such file or directory
/var/mod/root $ insmod /lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko -f
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/fs/mbcache.ko': Success (8): Success
/var/mod/root $ lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
vfat                   11392  1
fat                    51312  1 vfat
nls_cp437               5248  1
nls_iso8859_1           3584  1
usb_storage            33424  1
sd_mod                 14896  2
scsi_mod               92720  2 usb_storage,sd_mod
kdsldmod              582160  2
avalanche_usb          45728  0
usbahcicore            26608  0
usbcore               114576  3 usb_storage,usbahcicore
tiatm                 107712  0
Piglet                  9312  0
 
Es handelt sich um einen alten Konfigurationsfehler im DS-Mod, der einigen 4-MB-Boxen (3030, 3130, 3131) fälschlicherweise das Kernel-Layout ar7 statt ohio zuordnet. Er ist längst behoben, aber leider noch nicht veröffentlicht. In 15.3 sollte das gehen. Es genügt, glaube ich, aber nicht, das einfach in Config.in anzupassen, sondern man benötigt noch ein paar andere Änderungen. Deshalb bitte ich darum, noch etwas zu warten.
 
@timako
Bitte hier weiter.

MfG Oliver
 
Aha, deshalb funktioniert wohl auch der mod-kernel nicht..
Vielleicht könnte man das in die 'Probleme'-Rubrik im Release-Thread aufnehmen, das erspart anderen erfolglose Versuche mit dem mod-kernel replacement etc..

Danke für die Auskunft, würde mir denn die akt. Rev. 194 aus dem SVN weiterhelfen?

Edit: @ olistudent: ..aber gerne doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden keine Fragen zu Entwicklerversionen aus dem SVN im Forum beantwortet, solange das SVN noch privat und nicht öffentlich geführt wird!!!!!!!! Davon abgesehen gehörst Du meines Wissens nicht zu den wenigen, die von uns die Adresse genannt bekommen haben.
 
Ohne Worte

Jeder ist eingeladen, sich den aktuellen Stand von Sourceforge aus dem SVN zu laden und zu testen.
Quelle

Edit: Sehe grad, das Statement ist ja schon ein Jahr alt.. ichwill auch niemandem auf die Füße treten, also werde ich wohl weitere Fragen in diese Richtung in Zukunft unterlassen, brauchst mich trotzdem nicht 'anschreien'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist v.a. das falsche Repository, falls Dir das nicht aufgefallen ist. Das ist Danisahnes "DS-Mod Next Generation", an dem sich aber kaum etwas tut. Unser ds26 hat sich sehr weit davon entfernt und ist Gegenstand der Diskussion hier. Daniels Sourceforge-Version ist zwar veröffentlicht, aber nicht fertig und wird von uns auch nicht genutzt.

Auf den Gedanken, Du könntest im falschen Repository geschaut haben, bin ich wirklich nicht gekommen.
 
ich habe mich jetzt ausführlich durchs forum gelesen; finde aber keinen passenden eintrag zu meinem fehler.

kriegaex: Der war gut!

ich versuche ds26_15.2 mit der firmware fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image zu kompilieren (?). leider bricht er immer mit folgender fehlermeldung ab:
Code:
STEP 2: MODIFY
applying patches
  applying patches (7170-de)
    applying patch file ./patches/100-profile.patch
    patching file etc/profile
    Hunk #2 FAILED at 29.
    Hunk #3 succeeded at 44 (offset 4 lines).
    1 out of 3 hunks FAILED -- saving rejects to file etc/profile.rej
    ----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/100-profile.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
weiß jmd. rat? für die verweisung auf ein bereits vorhandenen (und möglicherweise gelösten) fall wäre ich ebenso dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, lies die freigegebenen Firmwareversionen für den dsmod 15.2. die .37er ist glaube ich die, die dafür vorgesehen ist, ansonsten aber hilft dir die Suchfunktion, denn eben genau dafür gab es hier schon einmal einen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösche den 100-profile.patch im patches-verzeichnis und schon funktioniert´s!

kriegaex: Meine Antwort wäre gewesen, die passende Firmware zu verwenden.

cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers doch mal in dem Thread den mir die Boardsuche ausgespuckt hat.

MfG Oliver
 
houpsie.. naja seite 1&2 im ds-mod forum waren wohl viel zu interessant, und ehrlich gesagt hab ich das tut zur suchfunktion wieder verlegt! jetzt funktioniert alles- soll ich meinen beitrag löschen oder denkt ihr andere vollnoobs werden es auch benötigen?
danke erstmal für die hilfe- klappt alles bis auf:
Code:
allcfgconv: /var/flash/ar7.cfg:316: member voip_routes not found in ST_topsection ar7cfg
allcfgconv: /var/flash/ar7.cfg:316: member voip_routes not in ar7cfg, try to recover
allcfgconv: load_config(ar7): warning: converted
allcfgconv: patching ts rules from bpf to tc
Fehler kommt beim Start vom callmonitor auf.
 
In deiner ar7.cfg steht der Eintrag voip_routes. Mit dem kann die Firmware nichts anfangen. Der kann z.B. von einer Labor-Version kommen. Schlimm ist das nicht. Wenn du den kosmetischen Fehler beheben willst, dann müsstest du die entsprechende Zeile aus der ar7.cfg löschen. Das geht z.B. mit "nvi /var/flash/ar7.cfg" (Zur Bedienung von vi bitte die Suchfunktion nutzen).

MfG Oliver
 
hi oliver,
zunächst ein super mini vi-tutorial. leider finde ich (bzw. vi) den eintrag "voip_routes" nicht in der ar7.cfg! andere idee?..
 
Zeile 316? So heißt der Fehler zumindest. Sonst mach doch Werkreset. Dann wird ar7.cfg mit default überschrieben. Damit sind allerdings alle deine Einstellungen weg. Musst du nochmal eintippen. Entscheide, was für dich mit weniger Aufwand geht, den Fehler zu suchen oder zu reseten.

MfG
 
[firmware-nocompile] Fehler 2

Moin

alles lief wunderbar :) und dann

nach ausführung von make bekomme ich diese Meldung augespuckt:

Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
unpacking tk image
done.

STEP 2: MODIFY
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/W701V/110-rc.S-mknod.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Ich habe die W701V/110-rc.S-mknod.patch gelöscht aber dann springt er zu nächsten Meldung

Code:
....
STEP 2: MODIFY
applying patches
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/W701V/130-rc.S-logging.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
.....

step for step ...

Aber daran liegt das Problem ja wohl nicht
Fimware:
fw_Speedport_W701V_V33.04.26.image und passend fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image
benutzt.

.config (kriegaex: Zitat in Dateianhang gewandelt)

PS: Mit diesem System kann ich leider die .conf nicht hochladen auf dem Server.darum als Code im Text.

kriegaex: erweiterter Editor - Anhänge verwalten - hochladen (ggf. vorher packen oder umbenennen mit einer erlaubten Dateiendung)
 

Anhänge

  • config_rcb.txt
    8.2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.