Kernel 2.6: ds26-15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
datenmaulwurf schrieb:
Ich habe (intuitiverweise) nicht damit gerechnet, dass das filesystem-image quasi obligatorisch existiert (auch wenn dies möglicherweise im Wiki vermerkt ist - nicht nachgelesen)

Es ist vermerkt, und ich hatte sogar den Link mit geschickt, hier also nochmal. Dort steht:
Diese Boxen kann man daran erkennen, dass die Start- und End-Adresse von mtd0 in der mtd Tabelle gleich 0 und die Datei filesystem.image im Firmware Update leer ist. kernel.image enthält sowohl den Kernel als auch das root Dateisystem.

Und noch ein Tip: Du brauchtest mit nichts zu rechnen, sondern einfach unter build/{original,modified}/firmware/var/tmp nachzusehen bzw. mit Tar ins fertige FW-Image hinein schauen. Aber daß ein Einsteiger das nicht weiß, ist klar, deshalb erkläre ich es ja auch mal wieder. Nur wenn ich dann mal extra einen Wiki-Link poste, der nur einen Textabschnitt enthält, wäre es schon nett, ihn zu lesen.
 
@TheDeath: Danke für die Signatur - würde nur jeder so schnell reagieren oder es von selbst machen, weil es in meiner Signatur ja fett und farbig drin steht und man über meine Beiträge fast zwangsläufig hier stolpern sollte.

Woher der Fehler sonst kommen könnte, kann uns evtl. Deine .config verraten. Würdest Du sie bitte als Dateianhang (nicht als Zitat) posten?
 
Ich tippe auf remove igdd und dnsmasq. :)

MfG Oliver
 
Ich auch, deswegen habe ich sie ja heute nacht (hoffentlich) gefixt. Aber wozu raten, wenn man es genau wissen kann? ;-)
 
Ein kleiner schönheits bug:
Wenn man AVM Web Interface port von 80 auf z.b. 8181 ändert, so funktionieren die links z.b. für DS-MOD nicht mehr "RICHTIG!"
Datei:
Code:
/var/html/cgi-bin/dsmod_status

Code:
#!/bin/sh

. /mod/etc/conf/mod.cfg

log=''

[ "$(/mod/etc/init.d/rc.webcfg status)" = "running" ] || \
        log="$(/mod/etc/init.d/rc.webcfg start 2>&1)"

# Try several fallbacks for HTTP_HOST (#3 should work for BusyBox httpd)
[ -z "$HTTP_HOST" ] && HTTP_HOST=$SERVER_NAME
[ -z "$HTTP_HOST" ] && HTTP_HOST=$SERVER_ADDR
[ -z "$HTTP_HOST" ] && HTTP_HOST=$(/bin/hostname)

location="http://$HTTP_HOST:$MOD_HTTPD_PORT/"

cat << EOF
Content-type: text/html; charset=iso-8859-1

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0;url=$location">
</head>
<body style="margin: 0px: pading: 0px; color: #b0b0b0; font-size: 10px;">
$([ -n "$log" ] && echo "$log<br>")
Redirecting...<a style="color: #b0b0b0;" href="$location">dsmod</a>
</body>
</html>
EOF
so wie ich das hier sehe müsste der normalerweise die ip:ds-mod port verwenden! Aber das macht er nicht! Jetzt weis aber nich was der als SERVER_ADDR zurück gibt..

Eventuell habt ihr ja eine idee!

Gruß
GeminiServer
 
Target Compiler Flags

So, bevor ich mir jetzt auch den .15 auf meine 7170 spiele, eine kurze Frage zu den Target Compiler Flags:

Früher stand da mal "-march=4kc" drin, heute "-march=mips32 -mips32" (wobei "-mips32" laut Manpage eh äquivalent zu "-march=mips32" ist).

Gab es einen besonderen Grund, auf "-march=4kc" (bzw. zumindest "-mtune=4kc") zu verzichten (und sei es nur "das ändert nichts gegenüber mips32")?

(habe es versuchsweise abgeändert - ein einfaches Make kompiliert danach aber nichts neu und nach make clean kompiliert zwar alles neu durch, aber scheinbar nutzt nicht alles die geänderten Flags (z.B. tcpdump)? Dabei gemerkt: inadyn hat kein clean-target. und bei zlib will es in /usr/include rumlöschen.)
 
In Anlage meine Config.....

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • config.txt
    8 KB · Aufrufe: 12
@linuxservice
Ich hatte die CFLAGS geändert, weil openssl mit "-march=4kc" kaputt war.
Den Rest muss ich mir anschauen.

MfG Oliver
 
GeminiServer schrieb:
Wenn man AVM Web Interface port von 80 auf z.b. 8181 ändert, so funktionieren die links z.b. für DS-MOD nicht mehr "RICHTIG!"

An den Weiterleitungen habe ich sowieso etwas verändert, weil es Benutzer gibt, bei denen es nicht genügt, einfach auf "fritz.box" zu gehen, wenn sie mehrere Boxen haben, die so heißen. D.h., er nimmt sich in Zukunft den HTTP_REFERER und holt sich dort den Host-Namen bzw. die IP heraus, also von der URL, woher er sowieso kommt und die folglich funktionieren muß. Das saubere Abtrennen eines evtl. vorhandenen Ports im Referer werde ich auch beachten, kommt im nächsten Patch. Danke für den Hinweis.
 
Hi!

Zunächst: Mit Labor-Phone hatte ich auch Dauerreboots - stört mich jetzt aber nicht weiter. Auch das Von Darkyputz beschrieben Verhalten konnte ich feststellen (Fehler: Kein Fehler -> Button Neustart -> Flashen beginnt...)

Was mich jedoch irritiert: Wieder zurück auf .33 und versucht Swap-Infos in status.cgi einzubauen.

Ergebnis:
Code:
*** error: language not set ***: 29.04.33ds26-15
*** error: language not set ***:   avm      
   $(lang de:"Hauptspeicher" en:"Memory") Gesamt: 30316 KB
Belegt: 19844 KB (ohne Cache)
   $(lang de:"Auslagerungsspeicher" en:"Swap") Gesamt: 63992 KB
Belegt: 696 KB (ohne Cache)
   Flash *** error: language not set ***
 [noparse]http://fritz.box:81/images/green.png[/noparse]
Eingefügt habe ich dabei in status.cgi lediglich:
Code:
sec_begin '$(lang de:"Auslagerungsspeicher" en:"Swap")'
swaptotal="$(cat /proc/meminfo | grep '^SwapTotal:' | sed s/[^0-9]//g)"
swapfree="$(cat /proc/meminfo | grep '^SwapFree:' | sed s/[^0-9]//g)"
swapcached="$(cat /proc/meminfo | grep '^SwapCached:' | sed s/[^0-9]//g)"
let swapusedwc="swaptotal-swapcached-swapfree"
let swappercent="100*swapusedwc/swaptotal"
echo "<p>Gesamt: $swaptotal KB<br>"
echo "Belegt: $swapusedwc KB (ohne Cache)</p>"
stat_bar $swappercent

sec_end
hab schon alles mögliche mit modconf ausprobiert - aber nix hat geholfen.
:noidea:

kriegaex: Formatierung aufgeräumt, IMG-Tags entfernt.
Teil 2 -> da hatte ich noch einen Link übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheDeath: Doch gut, die .config gesehen zu haben - kein UPnP-Patch, kein Dnsmasq - bleibt als Hauptverdächtiger Callmonitor. Vermutlich hast Du das viel beschriebene Problem mit der aktivierten Rückwärtssuche, die beim Start gleich so viel Last zieht, daß die Box kollabiert. Das wurde hier schon ca. 15x beschrieben im Thread. Jemand hat berichtet, es habe geholfen, das DSL-Kabel beim Booten zu ziehen, sich dann mit der Web-Oberfläche oder Telnet zu verbinden, laufende Prozesse abzuschießen und/oder dann bei erster Gelegenheit die Suche zu deaktivieren. buehmann wird demnächst wohl eine verbesserte Version von Callmonitor zur Verfügung stellen, wie er hier ja auch angekündigt hat. Bitte sag kurz Bescheid, ob das geklappt hat, recherchiere bei Bedarf nach Abhilfe mal im Thread hier, falls das von mir Gesagte nicht ausreichen sollte - oder verzichte vorerst auf Callmonitor bzw. patche aus den Defaults die Auto-Suche raus, damit sie beim Start erst gar nicht aktiv ist.
 
dtmfbox usb als addon

Hallo,

Wenn ich dtmfbox 0.3.9 usb als addon beim ds-mod 15 einfüge, erstellte zwar den image, aber mit diesen ausgabe.

Code:
[B]STEP 2: MODIFY[/B]
applying patches
installing mod base
replacing busybox
installing packages
[COLOR="Red"]/home/conancobra/Desktop/ds26-15/./tools/tar: ./addon/dtmfbox-0.3.9/root: Cannot chdir: No such file or directory
/home/conancobra/Desktop/ds26-15/./tools/tar: Error is not recoverable: exiting now[/COLOR]
invoking custom script
done.

ist das normal oder habe ich wieder was falsch gemacht.
 
Warum fügst du dtmfbox als Addon ein? Verwende doch das vorhandene dtmfbox aus dem ds-mod (zu finden unter unstable oder testing).
Und lege doch bitte eine Signatur an.
 
@RoyceMcKnight: Auf die Idee kam ich logischerweise auch schon, löst jedoch leider nicht das Problem, daß generell mehr keine Spracheinstellung mehr vorzuliegen scheint. (Alle anderen mehrsprachigen Dialoge laufen ja auch ins Nirvana...)
Wo liegt die (Spracheinstellung) denn?
Ich schau mir morgen nochmals alle scripte alá modconf an - ich dachte halt evtl. weiß jemand wo die language einstellung abgespeichert wird.

Sobald ich an dieser Stelle genaueres herausgefunden habe, werde ich jedenfalls mal einen Artikel im WIKI bzgl. modconf/modsave etc. anfangen.
Da fehlt jednefalls noch einiges im WIKI.
@Daniel: Wird sich daran im kommenden mod viel ändern? Dann könnte ich das ja gleich adäquat layouten (Stichwort alter mod)...

Meine Änderungen an status.cgi sind zwar nur "Kindergarten" aber immerhin muss man damit nicht mehr per ssh drauf um zu schauen ob swap am Start ist.
Die Probleme bzgl. language können doch nicht wirklich damit zusammen hängen...

Obgleich der ds26-15 eigentlich per menuconfig nur deutsch unterstützt hat die mehrsprachigkeit an sich dennoch durchaus seinen Sinn.
Und irgendwo muss die variablenbelegung (bzw. die Funktion "lang") ja gespeichert sein...

Falls das niemand weiß (außer sicherlich daniel) werd ich 's schon selber rausfinden.
Ich dacht nur: Fragste erstmal - ehe Du suchst wie ein Blöder.
 
phoenix.tom schrieb:

kannst Du evtl. die IMG-Tags auf fritz.box:81 aus Deinem Posting rausnehmen? Ich finde es ziemlich irritierend, wenn mein ds-mod mich beim Anzeigen dieser Seite zum Einloggen auffordert ;)
 
Update: Probleme beim Aktivieren von telnetd per Telephon

Dort hatte ich um Einsendungen zum Thema gebeten, die auch gekommen sind und als viele kleine Puzzle-Steinchen, wie von mir beabsichtigt, irgendwann ein Bild ergeben haben. Einen entscheidenden Hinweis von RalfFriedl möchte ich herausheben, genau wie die Tatsache, daß olistudent die BusyBox-Einstellung gefunden hat, welche augenscheinlich das Problem beseitigt (erfolgreich getestet auf 7170, W501V, W900V). Ich danke also allen Helfern und freue mich, daß Ihr alle bald einen passenden Patch bekommt, der hoffentlich allen hilft.

Hintergrund: Offenbar mochte es der Prozeß telefon nicht, daß wir in unserer BusyBox den Symlink /sbin/telnetd anlegten, denn er suchte explizit /usr/sbin/telnetd. Auf manchen Boxen - so auf meiner 7170 - existierten zwar beide und ich verstehe nicht, weshalb das Probleme bereitete, aber ich kann ja auch nicht in den Quellcode schauen und bin einfach froh, daß durch das ausschließliche Erzeugen von /usr/sbin/telnetd das Symptom verschwunden ist. Ich kann jetzt beliebig oft telnetd mittels #96*7* ein- und mittels #96*8* ausschalten. Vorher ging das Einschalten nur max. einmal, nur das Ausschalten ging immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt wollte ich den neuen Mod auch endlich probieren, um zu wissen, ob iptables jetzt wirklich geht. Aber bei mir blieb die Box beim Einspielen der neuen Firmware (mit dem neuen Mod drin) stecken: Ich bin in keiner Weise mehr drauf gekommen, die meiste Zeit leuchtete lediglich die Power-LED.

Anbei meine .config - was ist falsch?

Trotz der wunderbaren Funktion des ds-mod zum Wiederherstellen aller Einstellungen (hatte zum Glück noch gesichert), hat das Recover alles in Allem
ca. 1 Stunde gedauert: Recover.exe, ip-nr des PC umstellen, recovern, ds-mod wieder drauf, ip-nr wieder zurück etc. Geht das auch einfacher?

Danke für alles,


Dirk
 

Anhänge

  • ds-mod.config.absturz.txt
    7.8 KB · Aufrufe: 4
phoenix.tom schrieb:
..., daß generell mehr keine Spracheinstellung mehr vorzuliegen scheint. (Alle anderen mehrsprachigen Dialoge laufen ja auch ins Nirvana...)
Wo liegt die (Spracheinstellung) denn?

Richtig, laufens ins Nirvana.
Zum auslesen der Spracheinstellung ist /bin/lang auf der Box verantwortlich.
Diese sieht momentan so aus:
Code:
#!/bin/sh
echo '*** error: language not set ***'

Nun weißt du auf was sich die Fehlermeldung begründet. Du brauchst also einfach keine Mehrsprachigkeit im WebIF, da es momentan überhaupt nicht unterstützt wird.
 
Callmonitor-Fix

Hallo zusammen,

ich habe gerade einige Änderungen beim Callmonitor vorgenommen, um das Problem zu beheben, dass die Box beim Booten wegen Überlast zusammenbricht und neustartet.

Bevor ich die Version 1.9.6 für die Allgemeinheit freigebe, würde ich mich freuen, wenn ein paar der Betroffenen die neue Version testen und ein kurzes Feedback geben könnten: Verschwindet das Reboot-Problem? Funktioniert das Auflösen von Nummern aus dem AVM-Telefonbuch noch?

Hier ist das neue Paket:
ftp://ftp.berlios.de/pub/callmonitor/preview/callmonitor-1.9.6-dsmod.tar.bz2

Hauptänderung ist, dass das AVM-Telefonbuch beim Start einmal "heruntergeladen" wird und dann diese Kopie benutzt wird. Das bedeutet auch, dass bei Änderungen am AVM-Telefonbuch der Callmonitor neugestartet werden muss, damit die Änderungen ihn erreichen. (Außerdem werden bestimmte Teile der Initialisierung jetzt streng nacheinander durchgeführt und nicht parallel, um die Last gering zu halten.)

Viele Grüße,
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.